Teich Baujahr 2006

aus dem Norden

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2006
Beiträge
7
Ort
243XX
Teichvol. (l)
14000
Moin, Moin
dieses Jahr haben wir es endlich getan. Nach einiger Überlegung haben wir uns einen Gartenteich mit ca 14000 ltr Volumen erstellt. Der Teich ist jetzt ca. 4 Monate mit Wasser gefüllt. Die Fische ( 2 Kois, 2 Goldfische, 2 Shubunkins, 10 Elritzen, 6 Bitterlinge und 6 Gründlinge ) haben sich auch bestens eingelebt. Mittlerweile haben sich die Shubunkins und die Bitterlinge auch schon vermehrt.
Einzig die Pflanzenpracht läßt noch etwas zu wüschen übrig. Seltsamerweise ist gerade Wasserpest nicht angewachsen. Die anderen Wasserpflanzen sind zwar angewachsen, allerdings werden die sich wahrscheinlich erst nächstes Jahr ausbreiten.

Insgesamt kann ich zumiindest für die ersten Monate sagen, dass es weniger problematisch war, als es hin und wieder dargestellt wird.

Aber der Winter steht ja jetzt vor der Tür - und darauf bin ich nun gespannt !


:schreck

Bilder unter :

http://www.franz-lehmsiek.de/Teich.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.364
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Teich Baujahr 2006

Hallo,

auf Deiner Seite stand: mit 14000l Regenwasser gefüllt.
Habt Ihr dann wenigstens mal die Karbonathärte gemessen? Bei Regenwasser dürfte die recht niedrig sein. Sie ist aber wichtig, um pH-Wertschwankungen abzupuffern.
Wasserpest wächst nur dann "wie die Pest", wenn sie genug Nährstoffe (Stickstoff=>in diesem Fall Ammonium) zur Verfügung hat. Ansonsten mickert sie und geht früher oder später ganz ein.
 

aus dem Norden

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2006
Beiträge
7
Ort
243XX
Teichvol. (l)
14000
AW: Teich Baujahr 2006

Moin, Moin
das kann natürlich sein, dass das Wasser zu weich ist. Allerdings habe ich schon mehrfach eine Wassermessung vorgenommen. Dort war auch alles im grünen Bereich.
Ich werde mal sehen, wie sich Pflanzen und Wasserwerte nächstes Jahr entwickelt !

Gruß

aus em Norden
 
Oben