Teich bei Minusgraden im Winter füllen

meikie

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2019
Beiträge
110
Hallo,
ich bin mit meinen Teicharbeiten soweit fertig. Ich würde eigentlich direkt den Teich befüllen wollen, da ich auch eine Holzkonstruktion habe, die ja schnell Unterwasser soll.
Jetzt habe ich nur Angst, dass es der Folie schaden könnte, da diese sehr hart und gefroren ist. Normalerweise kann sich die PVC-Folie ja bis zu 300% ziehen, aber wie verhält es sich bei Unter 0Grad?

Muss ich warten bis es wieder zumindest über 0Grad hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Michael
 
Hallo Michael, zumindest in unserer Region sollen die Temperaturen nächste Woche wieder in den plus Bereich gehen.
So lange würde ich auf jeden Fall abwarten wollen. Wenn du Leitungswasser zum Befüllen benutzt, so kommt dieses meist mit 8-10°C aus der Leitung. Damit würde ich versuchen, die Folie rundherum zu befeuchten, so dass diese auch schon eine gewisse Temperatur annimmt. Wasser ist halt sehr schwer, und zerrt auch heftig an der Folie. Während des befüllens, versucht man ja auch, die Falten auf ein Minimum zu begrenzen. Das stelle ich mir halt bei diesen Temperaturen auch sehr schwer vor. Ich kann deine Ungeduld verstehen, mache mir aber wegen deiner Holzkonstruktion wenig Sorgen.

Gruß Peter
 
hallo Michael,
ich denke, dass eine gefrorene Folie sehr empfindlich ist und schnell bricht oder reisst.
Um die Folie gegen diese äusseren Wirkungen wie Wetter, Tiere usw. zu schützen,
würde ich den Teich schnellstens füllen.
Die Folie aber in Ruhe lassen, also falls nötig, Ausrichten der Folie erst im Frühjahr
bei ca. 18grad ausfürhren.
Gutes Gelingen
Léon
 
Hallo Michael,

ich schließe mich Peters Meinung an.
Ich halte es für zu gefährlich bei diesen Temperaturen zu füllen. Die Folie könnte da leicht Schaden nehmen.
Warte lieber ab bis die Folie aufgetaut ist, dann kannst Du auch die Falten besser legen.
Ungeduld ist meist ein schlechter Ratgeber.

VG Axel
 
Moin.
Normalerweise kommt bei mir das Wasser mit ca.6- 8°C aus dem Hahn. Da der normale Gartenwasseranschluß auch nicht 1000 Liter/ pro Sekunde auswirft, denke ich das die Folie genug Zeit zum auftauen hat.
Wenn jetzt Eisregen fällt wäre das eher schlechter.
Meine bescheidene Meinung.
 
Habe einige Seiten im Web angeschaut.
Sinngemäss steht überall das selbe drin.

Faltenfreies Verlegen​

Folien müssen sich dem Teichuntergrund perfekt anpassen. Nur so ist eine lange Lebensdauer der Folie gewährleistet.

Folien aus PVC werden bei niedrigeren Temperaturen allerdings spröde und lassen sich nur schwer verlegen. Am besten werden Folien deshalb bei hohen Außentemperaturen im Sommer verlegt. Das hat einige Vorteile:

  • die Folie wird weich und passt sich dem Untergrund leichter an
  • die Reißgefahr beim Verlegen ist nicht so groß
  • die Folie lässt sich wesentlich leichter und genauer verlegen

Provisorisch füllen, damit ein Sturm die Folie nicht beschädigt und die Grube nicht zusammenfällt. Das würde ich mit viel Gefühl machen.
Für den Rest aber zwingend auf wärmeres Wetter warten.
Würde da sogar auf handwarmes Wasser setzen.
Da kommt etwas „Leben„ in die Moleküle.
 
Okay, so ähnlich habe ich auch schon gedacht.
Verlegen muss ich zum Glück nichts mehr. Aber dann warte ich noch.
Nächste Woche soll es bei uns 12Grad geben. Das sollte doch dann funktionieren.

Liebe Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten