Teich braun Und Algen am Rand

Nordenhamer

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2015
Beiträge
7
Hallo in die Runde.
ich brauche mal euren Rat.
Aber erstmal die Vorstellung.
Mein Name ist Bastian und ich komme aus dem schönen Nordenham.
Der Teich den ich euch gleich zeige ist nicht meiner sondern von meiner Mum. Sonst wäre der auch größer.

Wir haben eine Teichschale mit ca 1500 Litern Volumen. Teich Besatz sind 2 Große Graskarpfen und noch etwas Kleinkram. Goldfische und so. Zusammen evtl 10 Fische.
Die werden mit der Zeit auf natürlichen Wege weniger und das bleibt auch so.

Der Teich wird mit einer Oase Pumpe für 3000 L Umgewälzt und durch einen oase biopress 4000Druckfilter gejagt.

Es ist so, das das Wasser zwar klar ist, am Boden aber viel Schlamm ist. Außerdem und das ist das größere Übel sind am Rand und an der Pumpe und am Schlauch immer und überall richtige Algen fest gewachsen.

Kann man da irgendwas machen?
Ich denke der Fischbesatz ist zu viel für den doch sehr kleinen Teich. Aber größer machen ist keine Option.
20160929_153403fes7u.jpg


20160929_153430x4s3b.jpg
 
Hallo Bastian,

Kann man da irgendwas machen?

ich mach es mal kurz: ja - und das geht sogar recht einfach
...der Fischbesatz ist zu viel für den doch sehr kleinen Teich

und etwas mehr Bepflanzung würde dem Teich gut tun - das hilft aber nur wenn die Graskarpfen ihre Runde nicht mehr im Teich drehen würden.


Die werden mit der Zeit auf natürlichen Wege weniger und das bleibt auch so.
kommt der Reiher an den Teich oder hat es andere Ursachen
 
Hallo und danke für die Antwort.

Reiher gibt es eher nicht. Ich denke eher an den natürlichen Alterstod.
Wir hatten auch schon mal überlegt die Fische wegzugeben oder in einen großen Teich in der Nähe zu geben. Aber irgendwie geht das moralisch auch nicht.

Bepflanzung haben wir probiert, aber die Fische gehen immer bei und durchwühlen die Erde und fressen die Pflanzen an.
 
Fische wegzugeben
= :oki


in einen großen Teich in der Nähe zu geben
= :neinnein da kannst du dich mal einlesen ==> http://www.laves.niedersachsen.de/tiere/tiergesundheit/fischgesundheit/aktuell/73538.html


Bepflanzung haben wir probiert, aber die Fische gehen immer bei und durchwühlen die Erde und fressen die Pflanzen an.
wie ich schon geschrieben habe, die Übeltäter werden die Graskarpfen sein - die sowieso nix in so einer kleinen Teichschale verloren haben.
Bei 1500 Litern Wasser ist es eigentlich am Besten ganz auf Fische zu verzichten.
 
Ich halte es moralisch für besser die Graskarpen in einen größeren Teich abzugeben, als ihnen in dem zu kleinen Teich das Gnadenbrot zu geben.
 
Die Karpfen sind ja nicht als große Tiere in den Teich gewandert. Sie sind gewachsen und das nicht mal schlecht....

Obwohl jetzt doch schlecht für uns. Ok also die Karpfen müssen raus. Mal gucken was wir damit machen. Wie sieht die Pumpen Filter Kombi aus?
Kann das so bleiben?
Wie gesagt vergrößern ist für meine Mum keine Option, da sie alleine ist und ich auch nicht immer Zeit habe und auch einen eigenen Garten habe.
 
Welche Pflanzen sollten denn in den Teich gebracht werden?
Und ich habe noch eine Frage. Ich habe mir überlegt ob ich nicht den dünnen Schlauch der von der Pumpe zum Filter führt und wieder zurück zum Teich gegen einen möglichst großen Tausche. Also ca. 1 1/2 Zoll.
Kann ich an den Schlauch der zum Filter geht auch 2 Pumpen anschließen? Wir haben noch eine Pumpe für 1500 L/h liegen. Oder zeiht die stärkere Pumpe der schwächeren dann das Wasser weg?

Jetzt ist da ja so ein Druckfilter dran.
Sind die Naturgart Minifilter evtl besser geeignet? So wie ich den Filter verstehe, läuft dann das Wasser aus dem Filter einfach nur zurück ohne Druck oder sehe ich das falsch?
 
Welche Pflanzen sollten denn in den Teich gebracht werden?
Hallo Bastian,
schau doch mal hier ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/categories/pflanzen.210/ da sind sehr viele Pflanzen beschrieben.
für den Rand würden sich Ufergrabenpflanzen & Sumpfpflanzen eignen, auch etwas https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/hornkraut.41277/ sollte im Wasser sein.
Schreib doch mal welche Pflanzen du favorisierst dann kann man ja hier über die Eignung für den Teich reden.

so nun kommt aber das kleingedruckte :smile : die meisten Pflanzenverkäufer werden erst wieder im nächsten Frühjahr liefern können da für die das Jahr vorbei ist ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/linkdirectory/categories/pflanzenhändler.4/
also genügend Zeit sich in Ruhe Pflanzen auszusuchen


Ich habe mir überlegt ob ich nicht den dünnen Schlauch der von der Pumpe zum Filter führt und wieder zurück zum Teich gegen einen möglichst großen Tausche. Also ca. 1 1/2 Zoll.
:jaja wenn das geht, ein dickerer Schlauch ist immer besser da er mehr Wasser durchlässt.

Kann ich an den Schlauch der zum Filter geht auch 2 Pumpen anschließen?
die würden sich gegenseitig in die Quere kommen, also :neinnein


Jetzt ist da ja so ein Druckfilter dran.
wie oft wird der denn gereinigt - mit den vielen Fischen ist der womöglich total überfordert

ich würde einen kleinen Tonnenfilter selber bauen, der Ralf hatte da mal was gebaut: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/tonnenfilter-für-den-kleinen-teich.17637/
 
Ok also danke für deine antwort.

Mit den Pflanzen werden wir uns dann jetzt im Winter beschäftigen und im Frühjahr neu kaufen.

Der Filter ist so eine Sache. Ich spüle den eigentlich so alle 2 Wochen zurück durch die schnellreinigung. Aber richtig gereinigt wird der ersT jetzt im November wenn ich alles winter fertig mache.
 
Der Filter ist so eine Sache. Ich spüle den eigentlich so alle 2 Wochen zurück durch die schnellreinigung. Aber richtig gereinigt wird der ersT jetzt im November wenn ich alles winter fertig mache.

Daran , und an zu hohem Besatz wird es liegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten