Teich ca 6500 l + Fische welches Pumpe-/Filtersystem?

turro

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2010
Beiträge
4
Ort
-
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Hallo zusammen,
bin in puncto Gartenteich ein absoluter Neuling und hoffe hier im Forum nach erfolgloser Suche von kompetenter Beratung und Informationen in allen umliegenden Baumärkten und "Fachgeschäften" Hilfe zu bekommen.
Ich befinde mich in der Planungsphase für einen Folienteich in unserem Garten.
Ziel ist ein Teich mit Fischbestand und kleinem Bachlauf. Das Loch ist im Zuge anderer gestalterischer Tätigkeiten im Garten bereits ausgehoben worden. Oberfläche etwa 3m X 2m in ovaler Form, tiefste stelle 1,5 m, Volumen ca. 6,5 m³ macht ca. 6500 l. Auf einer Seite befindet sich eine Stufe für Pflanzenbewuchs.
Ich bin nun auf der Suche nach passender Filter-/Pumpentechnik.

Das System sollte
-das Waser klar und möglichst algenfrei halten und zudem für
-Teichgröße (s.o.) und
-etwa 25 Goldfische ausreichend dimensioniert sein, sowie den
-Bachlauf (ca 50 cm hoch, 1m lang, 30cm breit) mit ausreichend Wasser versorgen und
-ca. um 250 € kosten.

Aufgrund des Bachlaufs ist ein Druckfilter mit versenkter Pumpe wohl die richtige Wahl, oder?
Über richtige Herstellerfirma, nötige Leistung, nötige Komponenten und sonstiges konnte ich jedoch nicht richtig informiert werden.

Wie sind eure Erfahrungen, was für Systeme benutzt ihr?
Was ist zu gering was überdimensioniert, ist die Preisvorstellung realisierbar?
Wie ist die Effektivität ud die Reinigungspraxis der Filter?
Am liebsten wären mir konkrete Produktvorschläge, die ihr guten Gewissens empfehlen könnt.

Vielen Dank im Vorraus,
lg turro
 
AW: Teich ca 6500 l + Fische welches Pumpe-/ Filtersystem?

Hallo turro (hier könnte dein richtiger Name stehen...)

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Also überdimensioniert ist m.M.n. schon mal dein Besatz........... :lala

Nimm für den Anfang 5-10 Goldfische, auf 25-50 Stück kommst schon von alleine.... :jaja

Und es wäre schön wenn du mal eine Skizze von deinem vorhaben einstellen könntest. :oki

Und zu guter Letzt:

Teich ist nicht gleich Teich, wenn es irgendwo jemanden geben würde, der für jede Teichgröße ein Optimales System anbieten könnte, wäre dies ein gemachte/r Frau/Mann.........:lala

Was ich damit sagen will:

Wir brauchen mehr Input............ ;)
 
AW: Teich ca 6500 l + Fische welches Pumpe-/ Filtersystem?

Hallo Olli,
ich bin zwar nicht künstlerisch versiert, habe aber mein Möglichstes an einer Skizze gegeben.

Der Teich liegt nahazu sonnenungeschützt, sodass er täglich von 10:00 - 18:00 Uhr beschienen wird. Im Winter ca 1,5 Std weniger und natürlich nur, wenn die Sonne auch mal scheint:D.
Die Büsche in Teichnähe sind Kirschlorber, solche die ihre Blätter im Winter nicht verlieren, sodass kein übermäßiger Laubbefall zu befürchten ist.
Mehr weiß ich jetzt aber nicht zu berichten, oder fehlen noch wichtige Angaben?

Noch was anderes, ist ein Nagernetz dringend erforderlich, oder reicht ein Vließ bei Verwendung einer PVC-Folie aus?

Ich habe Pumpe und Filter eingetragen, sind noch andere Komponenten erforderlich?
Welche(r) Pumpe/Filter ist zu emphehlen?

vielen Dank,
lg turro
 

Anhänge

  • Teich Skizze.jpg
    Teich Skizze.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 25
AW: Teich ca 6500 l + Fische welches Pumpe-/ Filtersystem?

Hi,

ich denke Du musst weit mehr Kosten für den Filtert einplanan, Du hast sehr viele Fische drinn und brauchst auch eine dementsprechende Anlage und Pumpe. Der Bau eines Sifis wie der Olli P dies tat kostet sicher schon um die 100€ oder Olli ? Dann noch die Tonnen, Verrohrung und Hel-X ca. 200€ + und dann natürlich noch die Pumpe, ich denke mal eine 6-8000er und die liegen ja so um die 250-400€. + natürlich noch ne UVC, ne 24er wird vielleicht ausreichen kostet aber eben auch nochmal.

Den Bachlauf würde ich entsprechend mal der Pumpenleistung asusrechen, im Netz gibts da irgendwo einen Rechner - und den würde ich nicht über einen Druckfilter (brauchst ja nicht filtern) sondern mit einer seperaten Pumpe betreiben und anschalten wenn du da bist.
 
AW: Teich ca 6500 l + Fische welches Pumpe-/ Filtersystem?

Hallo,
also ich hatte eigentlich nicht vor irgandwas großes selbst zu bauen und Tonnen wollte ich auch nicht aufstellen, wobei der zur Verfügung stehende Platz dies auch garnicht zulässt.
Ich dachte an ein kleines, diskretes System, das für die Ansprüche ausreichend ist.
Das Teichvolumen muss ich indes ein wenig runter korrigieren, hatte es mit der Vlumenformel einer Halbkugel mit dem Radius 1,5 m bestimmt und dann ein wenig abgezogen.
Allerdings misst das Loch ja nur in der Länge 3 m (1,5m Radius) und ist nur 2 m breit, außerdem führen die Blumenbank und die flachen Böschungen noch zu weiteren abzügen, sodass ich jetzt auf ca 5000l komme.
Was haltet ihr von folgenden Sets?

Oase BioPress Set 10000
http://www.amazon.de/Oase-DRUCK-TEI...sr_1_1?ie=UTF8&s=garden&qid=1280587216&sr=1-1
Oase Biosmart 14000 Set (allerdings Durchlauffilter)
http://www.amazon.de/Oase-Durchlauf...sr_1_1?ie=UTF8&s=garden&qid=1280587242&sr=1-1
Heissner Druckfilter Set 10000
http://www.amazon.de/HEISSNER-DRUCK...sr_1_1?ie=UTF8&s=garden&qid=1280586348&sr=8-1
Velda Druckfilter Set 10000 (Vex-200)
http://www.amazon.de/velda-TEICHFIL...sr_1_2?ie=UTF8&s=garden&qid=1280586348&sr=8-2
Liegen so zwischen 250€ und 300€.

Welches ist zu empfehlen in Hinblick auf Leistung, Handhabung, Reinigung, Sicherheit und Qualität?
Oder sollte man von solchen Sets lieber die Finger lassen?

lg Turro
 
AW: Teich ca 6500 l + Fische welches Pumpe-/ Filtersystem?

Hallo!

Also wir haben ca. 7000 l in unserem dieses jahr gebauten teich mit 14 Goldis (die sich schon schön vermehrt haben, die kleinen konnte ich aber noch nicht zählen...)
als filteranlage habe ich nach langem überlegen den oase biosmart 14000 im set mit der 3500er pumpe.
bin total zufrieden! das wasser ist GLASKLAR!!!
kann ich persönlsich für so eine teichgröße als nur empfehlen!

glg
mascha

...und wer ein paar kleine goldis haben möchte und sich mal in der nähe von magdeburg rumtreibt, einfach bei mir melden :dance
 
AW: Teich ca 6500 l + Fische welches Pumpe-/ Filtersystem?

Danke mascha,
ja der biosmart 14000 ist ja auch in Preis/Leistung, wobei ich als Leistung nur die Filtermenge von 14000l meine, am günstigsten. Allerdings handelt es sich ja um einen Durchlauffilter und ich müsste deshalb eine weitere Pumpe kaufen.
Ein Druckfilter würde bei meinem Wunsch einen Bachlauf anzulegen mehr Sinn machen, zudem würde ich den Filter gerne möglichst weit eingraben können.
Gibt es noch andere Meinungen zu den oben genatten Sets?
Oase BioPress Set 10000
Oase Biosmart 14000 Set (allerdings Durchlauffilter)
Heissner Druckfilter Set 10000
Velda Druckfilter Set 10000 (Vex-200)

Was st mit günstigeren Alternativen wie Velda Vex 200/300 oder dem Superfish 15000?
Warum kostest der Oase Filtoclear 15000 das Doppelte?
http://www.amazon.de/velda-VEX-300-...sr_1_1?ie=UTF8&s=garden&qid=1280760075&sr=8-1
http://www.amazon.de/SuperFish-TEIC...sr_1_4?ie=UTF8&s=garden&qid=1280760412&sr=1-4

Bitte um Erfahrungen bzw. Kritik an diesen Komponenten.
Ich bin zu dem Schluss gekommen einen Filter ausgelegt für 15000l zu kaufen, diesen aber mit einer kleineren Pumpe ( ca 3500 l/h) zu betreiben um so genügend reserven zu haben, aber keinen allzu hohen Stromverbrauch. Ist das vertretbar?

Vielen Dank im Vorraus,
lg Turro
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten