Teich des Elends

Pondguy

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2014
Beiträge
4
Teichvol. (l)
590
Besatz
Diverse Goldfische verschiedener Farben
Hallo Teichbesitzer

Ich habe einen Garten übernommen mitsamt eines Fertigteiches darin. Also so eine PE Kunststoffwanne.

Das Fassungsvermögen des nennen wir ihn mal Teich beträgt 590 Liter.

Der Vorbesitzer litt an schwerer Gicht und es wurde seit 4 1/2 Jahren daran kein Handschlag mehr gemacht.

Schilf wuchs drumherum massivst und wurde von uns eingedämmt. In diesen grünen Loch, weil mehr ist es nicht weil man nicht einmal 2 cm tief hineinschauen kann schwimmen sage und schreibe 12 Goldfische und 2 Karauschen.

Wasserpflanzen oder Pflanzen überhaupt waren nicht eine drin nur das Becken mit den Fischen nichts weiter.

Wobei ich mich frage wie die Fische die Jahre darin überdauern konnten. Denn laut Aussagen sind sie schon etliche Jahre darin und vergessen worden.

Meines Erachtens extremst viele Fische für so einen Teich aber leider ist es nun einmal so übernommen worden.

Ein altes Filtersystem stand daneben was kaputt war. UVC Klärer kaputt und Filterwanne gerissen Pumpe fehlt auch und Laut Nachbar stand es unbenutzt draußen Jahrelang.

Ich würde aus diesem Loch gerne etwas brauchbares machen.

Ich habe einen Filter gekauft :

http://www.amazon.de/T-I-P-30282-Te...=UTF8&qid=1398892265&sr=1-1&keywords=taf+5000

Die Frage weshalb ich mich an euch wende ist:

- Ich möchte das Wasser klar bekommen

- Was mache ich mit den Fischen die zuviel sind? Nachbarn usw habe ich gefragt die haben keinen Teich und wenn wollen sie keine haben. Ich kann die Tiere doch nicht umbringen.

- Wasserpflanzen habe ich gekauft. 3 Seerosen 3 Schwertlillien und 1 Muschel die jetzt im Sandboden sitzt und sich aufgerichtet hat und wahrscheinlich ihrer Arbeit nachgeht.

Der Filter läuft jetzt seit 2 Tagen ununterbrochen aber das Wasser ist immer noch trüb.

Füttern tuh ich die Fische absolut nicht.

Fotos folgen noch.

Wie bekomme ich das System in den Griff? Was mache ich am besten überhaupt am Teich?

Ist die Pumpe für diesen Teich ok? Mehr war geldmäßig nicht drin.


Danke schon einmal im Vorraus.
 
Der Filter läuft jetzt seit 2 Tagen ununterbrochen aber das Wasser ist immer noch trüb.
Füttern tuh ich die Fische absolut nicht.
Bei so einem kleinen Teich bring die bestehende Biologie und Ihre Kleintiere das Futter für die Fische...wenn du das jetzt rausfilterst musst du bald anfangen zu füttern. Wie 14 Fische über Jahre in so einem kleinen Teich überleben können ist mir ein Rätzel....bist sicher das die nicht gefüttert wurden?
 
Ich bin absolut sicher da der Besitzer des Gartens nie wirklich da war und so sah der Teich auch aus. Allein was da für Monsterfische drin sind hat mich schockiert.

Von komplett weißen bis zum bunt gefleckten...manche sind auch ziemlich groß.

Ich hab mit dem Thema Teich auch keine Erfahrung und ist auch nicht wirklich mein Steckenpferd er ist auf dem Grundstück eben mit dabei gewesen und somit nun einmal da also komme ich nicht drum herum.


Ist ja auch ganz nett und es wäre auch schade drum.

Ich versuche aber nun halt irgendwie die Sache zu händeln ich mag es nicht Dinge verkommen zu lassen.

Am Boden war zentimeter dicker Faulschlamm ich habe 15 liter davon herausgeholt. Es stank fürchterlich. Mir ist es absolut schleierhaft wie dieMuschel das am Boden des Teiches solang ausgehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pondguy,
erstmal herzlich willkommen :)
....also sooo schlecht kann das Klima in Deinem Teich definitiv nicht gewesen sein, sonst hätten weder
die Fische, noch Ihre Nahrung sich dort so prächtig entwickelt.

Duschreibst, daß da gar keine Pflanzen drin seien - gleichzeitig erwähntest Du die Unmengen Schilf.

Schilf ist DER Wasserfilter überhaupt - nicht umsonst wird Schilf für praktisch jeden Klärteich
eingesetzt und wächst an jedem Entwässerungsgraben landwirtschaftlicher Flächen.

Auch der Bodenschlamm hatte mit Sicherheit ein gesundes Microklima.

Ich fürchte allerdings, durch Eure sehr intensiven Eingriffe
(Schilf rausreißen, Schlamm aufwühlen und entfernen, Filter anschmeißen etc. ) habt Ihr dieses intakte Klima bereits
empfindlich gestört.

Wenn man es nicht supereilig hat und nicht unbedingt einen radikalen Neuanfang will, dann kann man solche
alten Minibiotope auch Schritt für Schritt und mt Hilfe von kleinsten Veränderungen und Eingriffen
in die Richtung verändern, wo man sie gerne hin hätte.
Das würde auf jedem Fall bestehendem Leben nicht adhoc den Lebensraum nehmen
und man hätte vermutlich sehr viel weniger Arbeit damit, ein intaktes Wasserklima zu erhalten.

LG
Kirstin
 
So hier ein paar Bilder von der Pfütze.

Nein Tanny du hast das offenbar falsch verstanden das Schilf wächst außerhalb des Teichbeckens und somit wird da leider überhaupt nichts gefiltert.

Die Kompletten Pflanzen im Teich die jetzt dort zu sehen sind habe ich reingetan vorher war er absolut leer und mit leer meine ich wirklich leer^^

Ich lade noch 2 Bilder hoch wo der Teich leer war den Unterschied merkt man ja dann automatisch.
 

Anhänge

  • PICT0370.JPG
    PICT0370.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 130
  • PICT0373.JPG
    PICT0373.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 149
  • PICT0328.JPG
    PICT0328.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 145
  • PICT0331.JPG
    PICT0331.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 123
Hallo Pondguy,
wenn der Teich wirklich nur 590 L Volumen hat wäre der erste Schritt, sämtliche Fische zu verschenken (z.B. hier im Forum oder bei örtlichen Zoofachhändlern ).
Der Teich ist wirklich zu klein für Fische. Das kann nur mit einer grünen Brühe und Erkrankungen der Fische enden.
Ein schöner Pflanzenteich (die Technik hättest du dir sparen können), in dem sich Libellen und vielleicht auch Amphibien einfinden...das hätte ich dir empfohlen.
Die Muschel...ich befürchte mal, die wird nicht lange leben. Muschelhaltung ist ziemlich schwierig und die Tatsache, dass diese Tiere immer als 'lebende Wasserfilter' für kleine Teiche verkauft werden ist - meiner Meinung nach - eine Unverschämtheit-
petra
 
Die Muschel fand ich beim Erkunden bzw erfühlen des Teichgrunds ich hab sie nicht gekauft sie war ja schon vorhanden allerdings weiß ich nicht wie lang. Ich dachte erst es war ein Stein der im Sand steckte weil es sich zuerst so angefühlt hatte. Beim Zoofachhandel habe ich schon nachgefragt aber die haben keinen Bedarf nach so etwas sagte man mir. Die Muschel könnte man ja noch zur größten Not dem Fluss in der näheren Umgebung zuführen denke ich denn dort sind die gleichen massenweise vorhanden. Ich denke auch von dort kommt sie auch ist ja schließlich nur ein paar 100 Meter weg.

Aber ist nur eine Vermutung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten