Teich dieses Jahr komplett mit Algen überfüllt

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
778
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo Leute

Ich bin total sauer. Es bahnte sich schon ende letztes Jahr an im Herbst da fing es schon an mit den Algen und als wenn die unter der Eisschicht einfach weiterleben ist das zum ersten mal dieses Jahr so extrem wie auf den Fotos.
Was genau sind das? Fadenalgen?? Ich meine schon oder ? Ausser das auf dem einen Foto was so aussieht wie schlechte Milch :)

Meinen selbstbaufilter hatte ich ja schon Sommer 2015 in Betrieb. 2016 ja Voll und auch dieses Jahr und trotzdem ist es dieses Jahr am schlimmsten.

Das einzigste was anders ist was ich seit Sommer letztes Jahr gemacht habe ist das Auffüllen und Wassertauschen mit Leitungswasser. Weil hier im Forum (mir) gesagt wurde das sei besser.

Also entweder ist es zufall oder das ist der Grund warum das so schlimm ist. Ich mache das seit 2 Monaten nun nicht mehr aber besser wird es auch nicht, Im gegenteil.

Die Pflanzen kommen auch nicht so wirklich. letztes Jahr war viel besser. Es scheint so als wenn die algen die andern Pflanzen regelrecht ersticken .

Ich mache ja auch immer Wasserpest und Hornkraut rein und seit über 2 Jahren ist das so das davon nix mehr kommt. Das bleibt so klein wie es beim Kauf war und das wars . Irgendwann schwimmt es dann oben so wie jetzt.

so macht das kein Spaß mehr

Habt ihr einen Tip

DSCF6556 (Large).JPG  DSCF6555 (Large).JPG  DSCF6554 (Large).JPG  DSCF6553 (Large).JPG 
 
Müsste ich morgen mal nachmessen, ist schon länger her das ich das gemacht habe.
 
Algen entstehen immer durch einen Überschuss an Nährstoffen. Also muss man den Eintrag vermindern. Eintrag von außen über den Rand? Dünger im Wasser zb für Seerosen? Schlamm am Grund? Blätter und tote Pflanzen im Teich? Fische im Teich? Eines von den Dingen wird es sein. Leitungswasser ist eine gute Wahl beim auffüllen. Wobei man auch dort mal gucken sollte welche Parameter es hat. Das kann durchaus von Region zu Region unterschiedlich sein. Auch eine UVC hilft bei Algen. Natürlich nur in Kombination mit einem Filter wo diese hängen bleiben können.
 
Das einzigste was anders ist was ich seit Sommer letztes Jahr gemacht habe ist das Auffüllen und Wassertauschen mit Leitungswasser. Weil hier im Forum (mir) gesagt wurde das sei besser.
Wofür besser ??
Ich befülle meinen Teich seit 30 Jahren mit eisenhaltigem Brunnenwasser, meinen Fischen ging es immer gut, die Pflanzen wachsen,
und die Algen halten sich in Grenzen .
Ich kann mir nicht vorstellen, daß unser gechlortes, mit Hormonen angereichertes und antibiotikaversifftes Leitungswasser besser ist. ironie.gif 
 
Nährstoffe über den Rand kann normal nicht. Als Erde habe ich seit Anfang an nur Spielsand drin und gebe keinerlei Dünger in den Teich.
Fische sind drin, ja aber immer der selbe bestand. ca 15 Kleine Goldfische.
Blätter fallen immer mal ein paar rein aber ich versuche immer alles abgestorbene rauszuholen. So wie immer
UVC und Vorfilter habe ich auch.

Von daher verstehe ich das nicht warum das so heftig ist. Ausser das Leitungswasser habe ich nichts geändert.
Frösche habe ich welche drin das war sonst nicht so viel., Glaube schon das es daran liegt auch.

Wasserwerte prüfe ich gleich
 
Hallo Andre,
wer braucht UVC????
Bringe Leben ins Wasser!
UVC in die Tonne und eine gute Pumpe die Bewegung ins Wasser bringt!
Versuche den PH unter 7,5 zu halten!
Und das leidige Thema, hilft EM ´= Ja

LG
Friedhelm
 
:aua
Also was im jeweiligen Leitungswasser "beigemischt" ist und wenn ja, wieviel, das ergibt nur die Anfrage beim zuständigen Wasserwerk, verallgemeinern kann man da gar nix. Manchmal veröffentlicht das zuständige Wasserwerk bzw. Gemeide, Stadt etc. die Werte auch im Internet, ansonsten im Amtsblatt o.ä. auf jeden Fall geben sie aber auf Nachfrage Auskunft.
Anhand der Werte des Leitungswassers und den Werten des Teichwassers kann man dann evtl. Rückschlüsse auf das Algenwachstum ziehen, alles andere ist Fischen im Trüben.

Apropos trüb: ich denke eher, dass die Goldfische die Algen düngen, was sollen ein paar Frösche damit zu tun haben?
Das Wachstum der höheren Pflanzen braucht Zeit. Das geht weder von heute auf morgen, noch von einem Jahr aufs nächste.
 
Also ... Algen fangen an bei einem Wert von ca. 0,035 mg/l sich wohl zu fühlen...:)
Die EU-Richtlinie gibt einen Grenzwert von 5,2 mg/l und einen Richtwert von 0,42 mg/l an...
So da muss ich nicht lange bei jemanden nachfragen!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten