Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich eisfrei halten

KawaAndy

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
300
Besatz
7 Goldfische
Hallo,

bin seid Mitte des Jahres Teichbesitzer (von unserem Sohn während unseres Urlaubs angelegt), neu hier im Forum und habe natürlich gleich mal eine Frage:

Wie kann ich meinen Teich eisfrei halten?
Habe von diesen Styropor-Eisfreihalter gelesen - sind die zu empfehlen?
Weiterhin habe ich das Teichbelüftungssystem Tetra APK 400 gesehen - ist dies zu empfehlen?

Der Teich ist ca. 3m x 2m. 2m x 2m sind ca. 20 cm tief, 1m x 1m ca. 80 cm tief.

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort(en)
KawaAndy

AW: Teich eisfrei halten

Halo,

ganz schön klein finde ich, jedenfalls für Fische.
1 x 1 x 0,8 = 800 l + 2 x 2 x 0,2 = 800 = 1600 l

Gerade die Fläche in der Tiefe ist wenig. Wenn da mal nicht der Sauerstoff knapp wird.

Jedenfalls reicht ein Belüfter mit einem Ausströmer in ca 20cm Tiefe fast überall.
Der Tetra Pond APK 400 ist völlig übertrieben. Gehe zu den Aquarien, die Pumpe für einen 10er und einen runden Ausströmerball.

Zuletzt bearbeitet:

Sind die Aquarienpumpen denn für den Außenbereich (Regen etc.)?
Nein, aber umgedrehte Behälter sind meist umsonst.
Soll heißen, ein Eimer oder Ähnliches tut das Gleiche.

Hey,

aber so eine Pumpe würde reichen?

KawaAndy

Hi KawaAndy,
ich will hier nicht gleich die Spielverderberin sein und das war auch eigentlich nicht deine Frage, aber ich finde (wie schon von koifischfan angemerkt) den Teich entschieden zu klein für Fische, besonders für 7 Goldfische! Seien es nun 300 oder 1600 l.
Bitte sei mir nicht böse, ich möchte nur aufklären, falls du ein Teichneuling bist.
Es geht ja nicht nur um den Sauerstoff, sondern auch um die Wasserqualität allgemein und das Wohlbefinden der Fische.
Ich würde dir anraten den Teich nächstes Jahr zu vergrößern oder die Fische abzugeben.
Gruß,
Ansaj

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Werde ich mir eine Pumpe bei Ebay kaufen und die Teichvergrößerung nächstes Jahr in Angriff nehmen.

KawaAndy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…