Teich Elektro und Beleuchtung Dokumentieren

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
264
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo zusammen,
im Laufe der Zeit kommt immer mehr Technik und Beleuchtung dazu. Ich wollte jetzt anfangen und das alles dokumentieren. Dazu habe ich dann versucht mit Paint, meinen Teich,Steg usw darzustellen um dann die Platzierung der Verteiler usw. einzeichnen zu können. Das Programm erscheint mir nicht geeignet.
Könnt Ihr mir ein Programm dafür empfehlen.
 
HH (Hallo Heiko),

Du redest von 'Paint', daher gehe ich davon aus, dass Du Win10 nutzt.
Die Frage wäre dann, wie Du diese Dinge dokumentieren möchtest. Ebenso welche Möglichkeiten Dein Rechner bietet und welche zeichnerischen Fähigkeiten Du besitzt ...

Wenn es richtig technisch werden soll, dann bietet sich dafür MS Visio an.
PowerPoint geht aber auch. Irgendwie ... - Da würde ich dann aber eher Excel vorziehen und dort auch gleich die technischen Details der Bauteile hinterlegen.
Vom Flussdiagramm jeweils gleich darauf verweisen ...


Du könntest auch das Netz mit dem Wort 'Flussdiagramm' nach kostenlosen Programmen durchforsten ...
Bspw. könnte Dich ClickCharts oder das Super Flussdiagramm in Richtung Ziel führen, musst Du mal probieren. (Beide Programme kenne ich nicht, erscheinen aber auf den ersten Blick als 'testbar'.)

Falls Du einen Rechner/Tablet mit Touch, einen Pen und halbwegs zeichnerische Fähigkeiten besitzt, dann könntest Du Dir Bilder/Skizzen/Ablaufskizzen in 'Sketch' selbst malen und diese dann in Dein Flussdiagramm einbinden und mit Texten vervollständigen. Fotos kann man darin auch übermalen, mit Hinweisen versehen, etc. pp.


Man sollte aber auch immer an die einfache Erweiterbarkeit der Dokumentation denken.
Also immer mit der groben Übersicht beginnen und diese dann 'Granulieren', also deren einzelne Punkte erweitern und einzeln beschreiben.
Von diesen Grafiken, dann immer auf eine technische Doku der verwendeten Bauteile verweisen.
So in der Rictung, je nach verwendetem Programm.


Vielleicht gibst Du noch ein paar Hinweise, welche Vorstellungen/Erwartungen Du an die Doku stellst und welche Ideen in Deinem Kopf 'herumgeistern'.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach ein Bild mit ner Drohne von oben machen und das auf A3 vergrößern dann kannst dadrin rum malen wie du willst.
Muss ja nicht immer alles Digial sein.
 
Wer hat denn noch einen Fotoapparat mit Film? Soll ja analog bleiben. :lol
Ich hab zumindest noch einen "klassischen Fotoapparat" hier rum liegen. Leider ohne Film. Werden die überhaupt noch von irgend jemand entwickelt :wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten