Teich erweitern - offen für Vorschläge :)

Gardenlove

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2022
Beiträge
2
Rufname
Nina
Erstmal ein herzliches Hallo an alle :)

Seit 2 Jahren haben wir in unserem Garten einen kleinen Fertigteich mit knapp 300 Liter. Fische befinden sich keine darin, sondern nur ein paar Schnecken und etliche Insekten.
Mittlerweile finden wir die Optik jedoch nicht mehr sehr schön und bereuen es ihn nicht größer bzw. naturnaher angelegt zu haben. Einen kompletten Neubau wollen wir dennoch nicht machen, da der Aufbau des Bachlaufs (sieht Foto) sehr mühsam war und wir uns ärgern würden wirklich alles neu zu bauen .

Dennoch würden wir den Teich bzw die Landschaft darum gerne erweitern und dachten zb rechts an ein kleines Sumpfbeet oder eine weitere Flachwasserzone. Beides ist bei dem Fertigteich ja eher Mangelware und grade die pflanzenvielfalt bleibt daher aus. Wir dachten daran den Teich soweit leer zu räumen und eine Folie darin und in den neuen Bereich auszubreiten..

Sooo ganz zufrieden sind wir mit der Idee aber leider nicht.
Daher wären wir über Vorschläge, wie man den Teich umbauen könnte, dass er naturnaher wirkt und mehr Pflanzen beheimaten kann, sehr dankbar :)


Trotzdem schon mal die Frage: Würde ein Sumpfbeet etwas zum Nährstoffabbau beitragen oder müssten man den eigentlichen Teich und den Anbau durch einen Wall trennen?
 

Anhänge

  • 10406C43-9A97-48C4-B3BF-49104F143FD9.jpeg
    10406C43-9A97-48C4-B3BF-49104F143FD9.jpeg
    703,8 KB · Aufrufe: 40
Hallo Nina.
Folie an einen Fertigteich, das ist schon eine Aufgabe, die Verbindung auf Dauer dicht zu bekommen.
Sumpfbeet bedeutet normalerweise mehr Nährstoffe für die Pflanzen. Die sollten ja nicht so gerne im Teich sein, außer Du hast im Teich viele Nährstoffzehrer.
Ich hatte mal an so einer Teichpfütze (hihihi) einen 'Filterteich' gebaut mit vielen Pflanzen. Der wurde von unten durchströmt und das 'gefilterte' Wasser floss frei in den Teich zurück. Lang ists her.
Mir persönlich gefällt die Steinwüste um den Teich gar nicht. Ist mir zu unnatürlich.
Wenn die letzte Bachlaufschale fest ist (oder befestigt wird), würde ich die Teichschale raus nehmen und den Teich bis zu den dicken Steinen vergrößern. Ich würde es mit Folie machen.
Tiefe des halben Teichs mind 60cm (kann an sich kaum genug sein), den Rest in zwei Stufen als Pflanzenzone/Rand. Diesen Rest gegenüber der hauptsächlichen Betrachtungsseite, so daß keine (vielleicht aber niedrige) Pflanzen die Sicht aufs Wasser stören.
Das würde sich m.E. in Deinen schönen Garten sehr gut einfügen.
Ich würde in jedem Fall auf Fische verzichten, denn sonst fängst Du mit (viel) Technik an.
Viel Spaß weiterhin.....
 
Hallo Nina,

nee, die Steinoase sieht wirklich nicht schön aus! Wenn ihr die Folie auch in die Teichschale legt, habt ihr ja keinen Ansatz, der undicht sein kann. Das müsste eigentlich funktionieren. Da, wo ihr sie über die Kante der Teich Schale führt, habt ihr gleich den Wall zwischen Wasser und nährstoffreichem Sumpfbeet. Den Wall könnt ihr mit Ufermatten abdecken. An den anderen Seiten könnt ihr in der Rille des Fertigteiches die Kapillarsperre basteln. Aber ich glaube auch, am Ende ist es einfacher, alles ganz neu zu machen und die ganze Fläche für einen besser geplanten Teich auszunutzen.
 
Wenn ihr die Folie auch in die Teichschale legt
Genau hier durch entsteht per Kapilareffekt die Undichtigkeit. Selbst wenn du das mit Dichtmitteln wie Innotec verbindest wird sich das Wasser immer wieder einen weg suchen.
 
@René
Wenn doch die Schale komplett ausgekleidet wird, gibt es auch keinen Kapilareffekt.
 
@René
Wenn doch die Schale komplett ausgekleidet wird, gibt es auch keinen Kapilareffekt.
Das ist wohl wahr. Jedoch kann sich darunter wieder Wasser sammeln und die Folie mit der Zeit hoch drücken.
Eine Folie in den Kunststoffteich mit seinem schicken Ufergraben zu legen, stell ich mir auch nicht gerade Lustig vor.
 
Das ist wohl wahr. Jedoch kann sich darunter wieder Wasser sammeln und die Folie mit der Zeit hoch drücken.
Dagegen könnte man Löcher in die Teichschale bohren. Aber hier in der Nachbarschaft hat einer seinen oben undichten Betonteich mit Folie ausgekleidet. Seid 10 Jahren kein Wasser drunter, zumindest sieht man nix und sonderlich bewachsen ist der Teich nicht.
Aber ich meinte ja auch, dass neu zu bauen wahrscheinlich einfacher wäre.
 
Danke euch allen für die super Antworten! :)

wir haben uns nun doch dazu entschlossen, den Teich raus zu nehmen, ihn zu vergrößern und dann eine Folie rein zu machen.
Dazu nochmal eine hernehme Frage: Wir wollen ja dann auch die Pflanzenmenge in der Tiefwasser und Sumpfzone erhöhen. Teicherde soll ja zu nährstoffreich sein und daher das Algenwachstum fördern. Was kann man denn stattdessen als Substrat nehmen?
 
Hallo Nina,
gute Entscheidung :)
Gib mal "Substrat" in die Suchfunktion ein oder guck unter Basiswissen. Da findest du ganz viele Beiträge dazu... und ganz viele Meinungen ;)
Es kommt sehr darauf an, wie ihr den neuen Teich plant, was ihr am Ende haben wollt und an welcher Stelle der Anlage das Substrat eingebracht werden soll.
Jedenfalls solltet ihr, bevor ihr anfangt, euch noch gut einlesen, viele Fragen stellen und für euch die ein oder andere Grundsatzentscheidung treffen. Es gibt so viele Möglichkeiten, wenn ihr eh von vorne anfängt, da will vieles gut überlegt sein. Lies dich durchs Forum und guck dir die vielen, unterschiedlichen, tollen Teiche an. Es ist erstaunlich, auf welche Ideen man da kommt, die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte!
 
Die Sumpfzone kann man mittels Uferwall von der Wasserzone trennen, dann kann in die Sumpfzone nährstoffreiches Substrat eingebracht werden ohne dass es in den Teich geschwemmt wird und ihr habt einen optimalen Platz für viele Sumpfpflanzen. (Der Wall hat auch noch andere Funktionen, z.B. bei Starkregen, dass von außen nichts in den Teich gespült wird, um einen nivellierten Teichüberlauf zu haben, Saugfunktion in Richtung Sumpfzone, aber natürlich auch als Zone zur Bepflanzung) Denn du hast recht, direkt in den Teich direkt sollte kein Nährstoffreiches Substrat hineinkommen.
Ich werde zu meinem Teich den ich kürzlich gebaut hab am Wochenende nochmal einen Thread aufmachen, vielleicht kann das auch als kleine Inspiration dienen. Aber wie Anja sagt, die Möglichkeiten sind sehr verschieden und Zahlreich
Die Fachbeiträge hatte ich mir vor meinem Teichbau auch durchgelesen. Kann ich ebenso empfehlen.
Zum Beispiel zum Substrat:

Ich habe in meinem Teich auch nur Sand/Lehm als Substrat genommen.
Habe, wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese oft das Gefühl dass auf das Substrat kaum geachtet wird oder es gleich ganz weggelassen oder abgesaugt wird, der Teich gereinigt wird etc. Wobei das Substrat doch die Grundlage bildet für einen funktionierenden Teich.
Das mit falschem oder gleich ganz ohne Substrat Probleme entstehen ist dann kein Wunder.
Klar es gibt auch Koiteiche die ohne Substrat auskommen, die benötigen dann aber eine gute Überwachung der Wasserwerte, einen Filter (der Quasi die Mikroorganismen beherbergt die eigentlich im Substrat vorkommen), sehr viel Pflege etc.

Finde es gut und würde es auch dabei belassen dass ihr keine Fische drin habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten