Teich erweitern / PVC Teichfolie womit verkleben ???

dasHirschl

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2019
Beiträge
99
Ort
Chemnitz, Deutschland
Rufname
Robby
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Goldfische, Sarassa, Shubukin, Orfen
Moin Moin , nach nun doch erst einer Saison mit meinem Teich, möchte ich meinen Flachbereich gern erweitern um auch den Zulauf über die gegenüberliegende Seite zu ermöglichen...

Ich habe eine 1mm starke PVC Teichfolie an die ich paar Quadratmeter Folie ankleben wollen würde auf ca 4 Meter Länge...

Womit kann ich am besten verkleben?!
Gibt es ein Band? Kleber hatte ich damals von Oase zur Folie mit dazu gekauft aber bin mir unsicher...
Gibt es bessere Alternativen um das auch richtig dicht zu bekommen ?!

Habe jetzt einige Beiträge aus der Suche gelesen aber bin nicht richtig fündig geworden...
 
Ich hab nach einiger Suche hier im Forum und in Baumärkten einen Weich PVP Kleber online bestellt, der hält bombenfest und scheint auch dicht zu sein. Ich hab allerdings Folienfalten geklebt, keine Erweiterungen.Ich muss zu Hause mal gucken, was das für ein Kleber ist. Die meisten PVC Kleber sind explizit nur für Hart PVC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen wenn du mir da auch weiter helfen kannst... Hab mit dem Oase mal nen Teststück geklebt und das hat auch Bombenfest gehalten.
Aber ich bin mir unsicher ob der auf so ner Länge dann 10cm breit die richtige Lösung ist oder nur zum Flicken kleben.
 
Vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem. Ich habe damals Quellschweißmittel verwendet. Das löst halt sehr gut die Folie an und es gibt eine komplette Einheit.
Ca. 5cm Überlappung reicht. Die alte und die neue Folie an der Klebestelle vorher mit Aceton gut reinigen. Immer nur ein Stück von 50cm auf einmal satt einstreichen und sofort zusammenpressen. Nach 30 Minuten kannst du dann das nächste Stück verkleben. Ich habe zum Pressen 2 Dachlatten und mehrere Schraubzwingen verwendet.
Hat dann dauerhaft dicht gehalten. Keine Probleme mehr mit den Klebestellen gehabt.
Am besten erst mit einem Reststück mal testen.
Ich glaube die Hersteller arbeiten auch mit Quellschweißmittel für die Folienbahnen.

Gruß Peter
 
Davon hatte ich mal gelesen. Dann wird es das werden. Da wo ich kleben möchte lag die Folie unter der Terrasse. Also bietet es sich auch von der Fläche her an...
 
was heißt Doppelnaht?!
Zwei Klebestreifen a 5 cm mit ca. 5cm Abstand.
Danach das ganze noch mit Schnippseln von der Folie Ein- bzw. Aufgeweicht im Quellschweißmittel an der Überlappung einstreichen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten