Teich fertig, jetzt (doch) Teichtechnik

degerfeldt

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2013
Beiträge
3
Ort
79***
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
9,6
Besatz
vielleicht noch ein paar Jung-Goldfische
Hallo Forum,

unser Teich ist nun seit 1,5 Jahren fertig und es stellt sich nun (doch) die Frage der Technik, sprich Filter/Pumpe. Wir wollten zuerst mal schauen, ob es "ohne" funktioniert, auf Grund einer sehr positiven Vorerfahrung (hier hatte ein kleiner 1*2 m Teich, 50 bis 70 cm Tiefe, Goldfische gut ohne funktioniert). Nun ist aber auch im 2. Jahr die Wasserfarbe sehr braun/grün (man sieht den Boden nicht, vielleicht 30 cm Sicht), und wir überlegen nun jetzt aufzurüsten... Auch verschlammt der Boden zusehens.

  • Der Teich: Formales Becken (Folie), L-förmig, insgesamt ca. 12 qm Fläche, ca. 80 cm Wassertiefe.
  • Lage: im Sommer wohl allermeistens in der Sonne
  • Derzeitige (noch sparsame) Bepflanzung: ein paar Schachtelhalme, ein oder zwei Seerosen (die eine ist noch nicht sichtbar, hoffentlich hat sie den Winter geschafft), Wasserpest (oder andere "Sauerstoffquellen)
  • Wir hatten ein paar Goldfische drin, die nun aber der Reiher... Vielleicht sind ein paar Jungfische geblieben

Bei Filter/Pumpe bin ich bisher nach Gartencenter-Besuch bei Druckfiltern des üblichen Verdächten hängen geblieben.

Druckfilter, da ich eigentlich keine Möglichkeit habe, etwas anderes zu stellen. (okay, das ist jetzt der optische Anspruch, das formale Becken, in die Terasse/-holz eingebunden, so minimlistisch zu lassen)
So wäre der Plan, den Druckfilter idealerweise ca. 6m entfernt zu vergraben. Alternativ könnte man ein Stück Beet relativ direkt neben dem Teich hergeben.

Was die Dimensionierung angeht: sind die Herstellerangaben realistisch oder zu hoch ausgelegt? Auf der einen Seite wird größer immer teurer, ausserdem bin ich (eben auf Grund der Vorerfahrung und der Hoffnung, dass sich über die Zeit ein Gleichgewicht einstellt) skeptisch, ob es wirklich so klinisch rein/tot zugehen muss.
Muss es also für mich z.B. ein "filtoclear" 15 oder 16000 sein?

Macht das so Sinn? Danke für Eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich fertig, jetzt (doch) Teichtechnik

Hallo und herzlich Willkommen :oki

Ein paar Bilder wären echt schön :oops

Und die braune Suppe kommt von zuwenig Pflanzen.
Hau den Teich richtig voll mit Pflanzen und das Wasser wird auch klarer werden ... auch ohne Filter.

Seerosen ziehen wenig Nährstoffe aus dem Wasser. Was Du brauchst sind Starkzehrer wie Schwertlilien, Binsen oder Igelkolben. Unter Wasser muß auch noch ordentlich augestockt werden.

Mandy
 
AW: Teich fertig, jetzt (doch) Teichtechnik

Hallo

Unter Wasser muß auch noch ordentlich augestockt werden.

Mandy

Aber bitte nicht mit Fischen sondern erstmal mit Unterwasserpflanzen.
Wenn dann dein System läuft kannst du immer noch über klein Fische nachdenken.

mfg René
 
AW: Teich fertig, jetzt (doch) Teichtechnik

danke für die superschnellen Antworten!

Das ist ja schonmal beruhigend, dass ihr nicht sofort sagt, ohne Filter ginge da nix.

Mehr Pflanzen klingt ja gut da habe ich nichts dagegen :) Auch die Tipps Iris, Binsen, Rohrkolben usw. kommt uns geschmacklich nah. Auf Fische können wir zugunsten der "Biologie" sicher erstmal verzichten, die Kinder sind schon wegen der Moche entzückt.

Bei unserem formalen Teich fallen allerdings auch die Seiten steil ab, so dass wir leider keine Uferzone haben. Wie würdet ihr da vorgehen?
Bisher haben wir für die Schachtelhalme mit Betonsteinen (die Teile, die sonst so als Pflanzringe verwendet werden) Höhe gamacht (vielleicht mit dem positiven Nebeneffekt, dass Tiere da etwas Schutz haben). So auch für die Seerosen, um sie auf das Niveau zu bekommen.

Kann man da eine Faustformel sagen, wieviele Pflanzen pro m^3?

Würdet ihr denn überhaupt irgendetwas zur Reinigung tun? "Staubsaugen"? Würdet ihr denn denken, dass der Teich nach entsprechender Bepflanzung bald "klar" wird? Oder muss ich doch einen Filter temporär einplanen?

danke
 
AW: Teich fertig, jetzt (doch) Teichtechnik

Wenn man die Seerosen aber in kleine Gefäße presst damit sie sich nicht so stark ausbreiten dann werden ihre Wurzeln kaum mit Nährstoffen aus dem Wasser versorgt. Darum dieses hartnäckige Gerücht: Seerose müssen in Kübel mit Lehm- Sand- Gemisch und darein müssen Düngekuegelchen. Klar macht das freie Aussetzen etwas mehr Arbeit, einmal im Jahr rausholen und beschneiden, bei manchen Sorten sogar zweimal im Jahr.
Was deine restliche Bepflanzung angeht. Evtl. könnte man auch Pflanztaschen einsetzen, wie die bei dir befestigt werden sollen :kopfkratz das kann man auf dem Bild schlecht erkennen. Dazu müßte man den genauen Aufbau unter dem Holz kennen, evtl. kannst du das mal aufmalen bzw besser fotografieren.

mfg René
 
AW: Teich fertig, jetzt (doch) Teichtechnik

Hallo degerfeldt,
da kaum große Möglichkeiten bestehen eine üppige Randbepflanzen vorzunehmen, würde ich erst mal auf schnell wachsende Unterwasser- oder Schwimmpflanzen setzen.
Als Unterwasserpflanzen sind Hornkraut oder Wasserpest gebräuchlich. Bei den Schwimmpflanzen Wassersalat oder Wasserhyazinthen.
Diese bekommt man recht einfach aktuell auch schon im Baumarkt.

Um das ganze etwas aufzulockern würde ich Holhziegel oder anderes aufbauen und Pflanzen oben einsetzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten