Teich filter

ThomaSchickmeier

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2020
Beiträge
15
Rufname
Thomas
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
4200
Hallo,
Ich habe ein relativ kleinen Teich mit 4000l und ein paar Fischen drin.
Der Teich ist 1Jahr alt und die Pflanzen wurden dieses Frühjahr nach einer Entenatacke großzügig erneuert und müssen noch etwas wachsen.
Er liegt etwas 5 Std am Tag in der Sonne und das Wasser wird mir immer etwas grün.

Der gekaufte Druckfilter ist leider viel zu klein ausgelegt (aus Fehlern soll man ja lernen) so dass ich die Filtertechnik nun Umbauen möchte.
Die Pumpe soll eine Aquaforte DM 10000 Vario werden.
Beim Filter bin ich mir unsicher.
Entweder ein fertiger Durchlauffilter wie zB sunsun cbf 550 oder aus einer 300l Regentonne selber bauen.( wie von teichpflege.eu)
UVC Klärer mit 24W wird natürlich obligatorisch davor gesetzt.

Ein Oase Screenmatic 60000 wurde mir auch empfohlen, übersteigt aber etwas das Budget.

Also, kaufen oder bauen?
 
Noch was....
Hab auch gelesen das einige sich einen Spaltfilter vor den Drurchlauffilter gebaut haben, aus einem weiterem Leerteil.... Finde ich gut...
Finde nur keine Fotos oder Anleitung dazu...
Hat dazu auch jemand Tips?
 
Hallo,
Ich habe ein relativ kleinen Teich mit 4000l und ein paar Fischen drin.
Der Teich ist 1Jahr alt und die Pflanzen wurden dieses Frühjahr nach einer Entenatacke großzügig erneuert und müssen noch etwas wachsen.
Er liegt etwas 5 Std am Tag in der Sonne und das Wasser wird mir immer etwas grün.

Der gekaufte Druckfilter ist leider viel zu klein ausgelegt (aus Fehlern soll man ja lernen) so dass ich die Filtertechnik nun Umbauen möchte.
Die Pumpe soll eine Aquaforte DM 10000 Vario werden.
Beim Filter bin ich mir unsicher.
Entweder ein fertiger Durchlauffilter wie zB sunsun cbf 550 oder aus einer 300l Regentonne selber bauen.( wie von teichpflege.eu)
UVC Klärer mit 24W wird natürlich obligatorisch davor gesetzt.

Ein Oase Screenmatic 60000 wurde mir auch empfohlen, übersteigt aber etwas das Budget.

Also, kaufen oder bauen?
Hallo Thoma.
Eine Oase Screenmatic 60000 würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, ich hatte sie auch mal und war hoch zufrieden - nur für mich wurde sie später zu klein. Teich kostet eben. Gruß, Willi
 
IMG_20210629_170220.jpg  IMG_20210629_170227.jpg  IMG_20210629_170232.jpg  IMG_20210629_170251.jpg 

Nicht gross... Aber mit Liebe gemacht
Es sind 2 Butterfly drinn und sonst ca 6 Shubukin (oder so) a ca 10 cm, 4 Goldfische und ein paar Moderlieschen und Bitterlinge.
3 Teichmuscheln lungern da auch noch rum.
Futter gibt's ein paar 2mm Kiokugel 2x täglich, aber nur was sie gerade so wegfressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drurchlauffilter soll dann am Anfang des Bachlauf stehen.
Ich glaube schon fast es wird der Oase Screenmatic werden....
Aktuell hab ich ja noch den Druckfilter (neben dem Bachlauf eingegraben) inlc einer UV Birne mit 11w.
Könnte ich diesen (ohne Filtermaterial) als UV Filter davor laufen lassen?
 
Hallo Thoma!
Welche Leistung hat die aktuelle Pumpe?

Und mach mal 3 Tropfen Milch 1m hinter dem Bachlauf rein, so kannst du die Strömung im Teich mal sichtbar machen.
Milch schadet dem Wasser und Fischen nicht aber man bekommt eine Erkenntnis, wo der Schmutz liegen bleibt.
 
Hallo Thoma,

bei Deiner Konstellation ist auch ein Oase Filtomatic 14000 Set überlegenswert.

Den Filter kannst Du etwas über zwei Drittel eingraben, so dass relativ wenig von dem zu sehen ist.
Im Filter ist eine Schmutzwasserpumpe und eine UV-Lampe integriert.

Bitte die Komponenten mit 1 1/2" Spiralschlauch verbinden.


VG Carsten

PS:
Hatte ich am alten kleinen Teich auch im Einsatz und gute Erfahrungen damit gemacht.
Die Wartung ist problemlos und schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern hab ich eine Aquaforte DM10000 Vario am laufen,
Denke das sollte ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe soll eine Aquaforte DM 10000 Vario werden.
Set gestern hab ich eine Aquaforte DM10000 Vario am laufen
Beides am gleichen Tag gepostet ...
:kopfkratz
Wie soll man da helfen? - Da fehlen mir bissel die Worte ...

Und:
Eine 10000er Pumpe bei einem Teich mit 4000 Liter - gut, die Leistung kann man einfach drosseln ...
Da würde ich jetzt noch nach dem genutzten Schlauchdurchmesser fragen wollen, aber ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten