Teich filter

OK, sorry.
Den ersten Text hatte ich auf Facebook am Sonntag schon einmal gepostet. Diese dann auch bestellt und bereits 12 Stunden später wurde diese geliefert und von mir gestern eingebaut.
Die Pumpe habe ich auf anraten gewählt um meinen relativ langen Weg von Pumpe bis zum Anfang Bachlauf zu regeln.
Vorher hatte ich eine sunsun mit angeblich 5000l wovon (ausgelitert) nur 1800 ankamen.
Den Text hatte ich mir heute nur nochmal Kopiert und wieder hier eingesetzt.
Wollte niemanden verwirren.
Beim Filter bin ich mir aber wirklich unschlüssig was es werden soll, der Markt ist so gross und die Meinungen gehen da auch weit auseinander.
Schlauch ist 1 1/2 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass das Dingens aber auch nur mit maximal halber Kraft laufen, sonst verschwendest Du nur Energie im engen 1 1/2" Röhrchen.
Wenn der Weg lang ist, dann sollte man mit 2" oder besser einem 63er Schlauch und wenn nötig an den Filtern und der Pumpe mit Adaptern arbeiten, um die Leitungsverluste zu minimieren.

Beim Filter bin ich mir aber wirklich unschlüssig was es werden soll, der Markt ist so gross und die Meinungen gehen da auch weit auseinander.
Dann musst Du zuerst mit Dir selbst reden.
Du kannst basteln - was anfangs recht preiswert erscheint, aber bei Laien am Ende oft teurer werden und in ewiger Bastelei enden kann.

Die nächsten Fragen wären, wie viel Platz Du am Bachlaufanfang zur Verfügung hast, wo und wie Du die Filteranlage verstecken und welchen Aufwand Du für die Pflege und Wartung betreiben möchtest/kannst/willst.
Und nicht zuletzt, wie das Erscheinungsbild der Komplettanlage Teich+Filter zum Schluss werden soll.

Dann darfst und kannst Du Dich gern mit Deinem Finanzminister unterhalten.

Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, dann fällt mir nur der CWS 14000 (oder bei der Pumpe auch der CWS 25000) ein, um alles platzsparend und auch optisch ansprechend verstecken zu können.

VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aufgrund der Bilder würde ich ja zu mindestens 50% mehr Pflanzen raten als aktuell zu sehen sind.
Vielleicht ist ja in deiner Nähe jemand mit einem älteren Teich, der gern ein paar Pflanzen abgibt?! Klar, in 2 oder 3 Jahren sind die von alleine mehr geworden. Aber bis dahin wirst du wohl mit zuviel Nährstoffen und damit auch Algen kämpfen müssen.
Zum Thema Filter halte ich mich raus. :lala5
 
OK, mit den Pflanzen werd ich Gedult haben und Sie wachsen lassen.
Wie weit muss man zum Winter eigentlich alles zurück schneiden?
Platz am Anfang des Bachlaufs ist vorhanden... Optisch kaschieren ist auch kein Problem.
Wenn man jetzt nur rein technisch und vom Wirkungsgrad den CWS und den Screenmatic vergleicht.
Welcher wäre die bessere Wahl?
Reinigungsaufwand etc außen vor gelassen. Bisschen Arbeit darf ruhig sein.
 
Moin,
nach einem Jahr hier solltest du doch wissen das man am Teich immer Ruhe walten lassen sollte :kaffee

Was mir bei deinen Bildern auffällt ist, das man nicht sieht wo der Teich anfängt oder aufhört ( außer an der Terrasse).
Kannst du eventuell grob einzeichnen wo die Kapilarsperre bei dir sitzt?
Gehört der Steingarten noch mit zum Teich oder endet die Folie schon viel weiter vorne?
Zum Filter ist glaube ich schon genug geschrieben worden.
Eigentlich schade dass du schon eine neue Pumpe gekauft hast. Eventuell hätte man auch vieles günstiger lösen können. Insbesondere wenn man die Ursache für das Problem erforscht.
 
[QUOTE="troll20, post: 620798, member: 12612"

Was mir bei deinen Bildern auffällt ist, das man nicht sieht wo der Teich anfängt oder aufhört ( außer an der Terrasse).
Kannst du eventuell grob einzeichnen wo die Kapilarsperre bei dir sitzt?
Gehört der Steingarten noch mit zum Teich oder endet die Folie schon viel weiter vorne?
/QUOTE]

Ich versuch mal den Aufbau des Randes zu beschreiben.
Beim bauen damals hatte ich rundum ein 100er Drainagerohr absolut in Waage in Speis gesetzt als Teich Rand. (hatte ich noch und erschien mir durchaus praktikabel)
Dort geht die Folie (und das Flies) drüber bildet nochmal einen kleinen Graben und wird dann in den Steinen nochmal hoch geführt.
Wasserzulauf von den Seiten unmöglich.
Vor der Terrassenkante sitzt nochmal etwas höher als der eigentliche Rand ein Kamtenstein wo die Folie und die Pflanztaschen
(die Seite vom Teich ist eine gerade Betonwand und links von der Brücke bis unter die Brücke ist die tiefste Stelle im Teich) drüber geführt bis unter die Terrasse.
Das Wasser von der Terrasse kann unter normalen Umständen auch nicht in den Teich laufen und wird vorher abgeleitet.
Vorne zum Rasen geht die Folie über das Rohr auch in einen kleinen graben und endet dann unter den in auf der Folie in Beton gesetzten kleinen Findlingen.
Die *Folienzone* ist ca 40cm tief nach dem eigentlichen Teichrand aus den Drainagerohr.

Hoffe ich hab das verständlich geschrieben.

Die Pumpe sitzt unter der Brücke da ich diese eigentlich im Teich nicht direkt sehen wollte.
Allerdings auch nicht auf Grund gesetzt sondern ca 20 cm drüber.
2 Belüftersteine mit einer 450l Pumpe hab ich auch noch drinn.
 
Nun mal im Ernst kannst du die Grenze vom Teich einzeichnen?
 
:kopfkratz okay dachte ich mir schon fast. Mal sehen ob das noch jemanden auffällt.
Ansonsten geb ich morgen meine Theorie preis.
Jetzt ruft leider das Bett.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten