Teich filter

Hab mal versucht ein Querschnitt zu zeichnen…

wenn ich nicht ganz blind bin ist eigentlich kein Nährstoffeintrag von außen möglich.
Der „Graben“ vor dem gelben Teichrand kann natürlich seitlich ablaufen und kann nicht in den Teich überlaufen.
 

Anhänge

  • Leer (Querformat).pdf
    218,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann werde ich das mal versuchen.
Schade eigentlich das es keinem weiter auffällt.
Auf deinen Bildern fällt mir u.a. dieser Bereich auf:
edit.jpg 
Der Bereich außerhalb deiner Kapillarsperre dient nur als Beispiel!!!
Hier liegen u.a. viele Blätter, diese werden bestimmt auch sonst auf der Teichseite liegen bzw. im Teich landen.
Sie werden sich also zwischen den Steinen verstecken / zersetzen und beim nächsten Regen in den Teich spülen um ihn zu düngen.
Auch der Teichboden unterhalb vom Bachlauf deutet auf sehr viel Mulm (also zersetzende Biomasse) hin.
Diese Biomasse sollte dringend aus dem Wasser entfernt werden.
Wenn ich richtig mit diesen Vermutungen liege ist jetzt die Frage wie kann man das verbessern.
An den reinfallenden Blättern kann man nicht viel ändern, jedoch an dem auf dem Boden liegenden Mulm.
Und hier ist das gleiche Problem zu sehen wie auf der anderen Seite deiner Brücke, eine mangelnde Durchströmung, also Wasserbewegung um den Schmutz zur Pumpe und damit zum Filter zu bekommen. Eine Kreis Strömung bei dieser Teichform wird sehr schwierig.
Daher würde ich mit der Belüftung etwas spielen. Z.B. könnte man zwei kleine Aquarium- Belüfterpumpen und entsprechenden Belüftersteinen die entsprechenden stellen zusätzlich belüften. Weiterhin würde ich schauen ob es in deiner nähe die Möglichkeit des ausleihen eines Teichsaugers gibt.
Mit der Belüftung erreichst du eine zusätzliche Durchmischung des Wassers und der Teichsauger entfernt schon abgelegten Mulm.
Bei den Belüfterpumpen würde ich im Bereich von 3 - 6 Watt suchen. Am besten gleich eine Pumpe mit zwei regelbaren Ausgängen.
Beim Teichsauger gibt es hier im Forum einige Erfahrungsberichte, bitte mal die Suche benutzen. Wichtig ist das er gleichzeitig saugen und abpumpen kann.
Einfache Nass/ Trockensauger sind da ungeeignet.

So und jetzt geht es erstmal wieder raus, Fische einfangen :aua
 
Vielen Dank für deine Einschätzungen.
Das Problem mit den Blättern ist mir bewusst und hab es eigentlich auch gut im Griff.
2 Teichbelüfter sind unter der Brücke vorhanden.
Ich denke die Pumpe werde ich von ihrem Platz unter der Brücke weiter nach links zum Teichende versetzen.
Alternativ hab ich hier auch noch eine sunsun 10w Pumpe hier liegen die dort platzieren könnte um etwas Bewegung ins Wasser zubringen.
Was davon wäre die bessere Wahl?
Als Schlammsauger nenne ich bereits ein Oase Pondovac Classic mein eigen und nutze ihn auch. Habe mir nun auch noch eine Mulmgkocke gebaut und werde die Belägen in den nächsten Tagen weiter reduzieren.

Für einen neuen Filter habe ich mich auch entschieden und mir einen Screenmatic 60000 bestellt.
Dieser wurde mir auch von anderen Usern empfohlen. Ich denke das ich damit ein Filter gewählt habe der mehr als ausreichen ist aber angeblich gibts ja kein zu großen Filter ;)
Jetzt bin ich noch auf der suche nach einem passenden Uv Clärers der an den Platz des Druckfilters kommt, oder den Druckfilter mit seiner 11w Birne belassen und die Filtertechnik ausbauen?
Denke aber das die 11w zu klein sind.

Vielen Dank nochmal für die freundlichen Antworten hier,
das habe ich anderswo in letzter Zeit schon anders erlebt. :danke
 
Wenn du schon eine Belüfterpumpe im Betrieb hast würde ich sie auch da unter der Brücke stehen lassen. Nur die Ausströmer dann anders positionieren. Einmal direkt unter dem Einlauf und einmal am anderen Ende vom Teich.
Das ganze einige Wochen beobachten und eventuell noch etwas korrigieren.
 
Wenn du schon eine Belüfterpumpe im Betrieb hast würde ich sie auch da unter der Brücke stehen lassen. Nur die Ausströmer dann anders positionieren.
Die Belüfterpumpe steht im Gartenhaus, die 2 Ausströmer sitzen unter der Brücke.
Sowie die Aquaforte.
Diese könnte ich auch etwas nach links zum Ende des Teiches versetzen, wenn es für die durchströmung besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten