Teich geerbt, so ging es los

speedy05

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2020
Beiträge
7
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
35000
Besatz
keine Fische, ca. 10 Frösche
Hallo zusammen,
mit dem Kauf unseres Anwesens Anfang 2019 haben wir auch einen Gartenteich geerbt - grün, stinkend und blubbernd :( Eine der ersten Aktionen war dann erstmal abpumpen und dann haben wir 2 to Schlamm raus geschaufelt und im Garten verteilt. Das wir nicht noch die Ur-Großmutter im Teich gefunden haben, war ein Wunder - den Rest erspare ich euch.
IMG_5920.JPG 
Dann haben wir ihn neu eingelassen mit Brunnenwasser (was bei uns leider sehr hart ist GH ca. 14 dH). Nach kurzer Zeit wurde er grün - Neuteich-Syndrom. Eigentlich habe ich erst dann begonnen, mich einzulesen und Pflanzen einzusetzen. Die Frösche haben sich wohl gefühlt, Fische sind keine drin.
Nach einiger Zeit habe ich einen Filter gebaut aus 2x 200l-Fässern nach dem Prinzip von teich-filter.eu mit einer vorgeschalteten UV-Lampe. Zum Herbst 2019 hin wurde der Teich dann auch merklich klarer und blieb so bis Mitte Juni 2020 (da hatte das Wasser bereits >20 Grad). Die Wasserpflanzen mickern vor sich hin, selbst Wasserpest und Hornkraut wollen nicht so richtig wachsen. Im ganzen Teich, nur nicht im Filter setzt sich feiner Schmodder ab, das Wasser ist inzwischen wieder grün, Sichttiefe nur noch ca. 30cm. Jetzt muss wohl ein neues Konzept her, denn so gefällt er mir nicht :)
IMG_5918.JPG 
IMG_5921.JPG 
 
Hallo
Wie groß ist der Teich denn etwa? Wie wird das Wasser bewegt? Wie viel Durchfluss haben die Filter? Hast du mal nach Phosphat, Nitrit, Nitrat geschaut? Kann in Brunnenwasser durchaus ein Problem sein. Wie ist der PH? Liegt der Teich den ganzen Tag in der Sonne? Wieviel Watt hat der UV Strahler?
LG
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten