Teich geräumt, was tun mit den Minifischen?

Iwo44

Mitglied
Dabei seit
16. Jan. 2023
Beiträge
5
Rufname
Inga
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2500
Besatz
1 Molch, Braunfrösche, Kröten
Hallo zusammen,
nun lese ich schon seit ein paar Tagen und bin auch nicht schlauer

Mein Problem: unsere Tochter hat beim Einzug einen kleinen Teich (bis 80 cm tief, Stufen, Kiesboden, Wasser klar, wenig Pflanzen, Oberfläche ca. 60 x 120 cm, Pumpe mit Springbrunnen, evtl. Filter) im Garten übernommen. Vereinbart wurde, dass der Teich bleiben darf, die Vormieter nehmen die Fische mit, da meine Tochter damit nicht allein klar käme. Weitere Vereinbarung: sollte sie ausziehen, muss der Teich weiter übergeben werden bzw. auf Wunsch neuer Mieter weg.
Nun hat sie nach 6 Monaten beschlossen, umzuziehen. Die neue Mieterin will keinen Teich! Da der Teich hauptsächlich auf mein Betreiben hin übernommen wurde, hab ich das Problem. Mitte Dezember hab ich den Teich entleert, die Folie entfernt und das Loch aufgefüllt.
Im Keller steht jetzt die Technik, ok. Aber im Teich fand ich einen Molch und mehrere winzige Fische vor!
Der Molch kam in meinem kleinen Gartenteich unter. Hoffe, das passt. Ist ein älterer Teich, bissle zugewuchert und verschlammt, könnten Libellenlarven drin sein friert normal aufgrund der Lage nicht zu, bzw wird notfalls eisfrei gehalten. Umgebung passt soweit.
Die Fische, keine Ahnung, welche Art oder wie die da seit Juni überlebt haben, nahm ich im Eimer mit. Einer ca. 4 cm, der Rest ca 1,5 - 2,5 cm. Grau? Braun?
Nach ein paar Tagen im Eimer, musste eine Entscheidung her, da es immer kälter wird. Im Haus? Schwierig. Habe eine größere Zinkwanne auf der Terrasse, beschichtet, voll Regenwasser (bisher Hundetränke), mit Algen. Da mussten sie heute rein. Hab noch etwas AquarienKies rein und Pflanzen aus dem kleinen Teich.
Was muss ich noch beachten???
Erst mal nicht füttern, solange es kalt ist? Isolieren, mach ich morgen mitLuftpolsterfolie etc.
Filter? Sauerstoff? Deckel?
Hab noch WarmwasserAquarium mit Ancistrus und Salmlern. Da bekomme ich die nicht mehr getrennt. Scheidet also aus.
Sie stehen paar cm über dem Boden, gerne zusammen.
Freue mich über Tipps!
Liebe Grüße
Ingrid
 
Der Teich muss dringend von Schlamm befreit werden, daher möchte ich nichts reinsetzen, was ich nicht sicher vorher raus fangen kann. Der Molch, wohl ein Spätentwickler, dürfte ja bis ins Frühjahr weg sein.
Bilder versuche ich heute Abend von den Fischen hoch zu laden. Bislang gelingt es mir nicht
Oh, scheint doch zu gehen ...
 

Anhänge

  • Molch23.jpg
    Molch23.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 49
Aber das ist doch kein Fisch.
Eher eine Molchlarve.
 
Stimmt, aber mit den Fischbildern hat es noch etwas gedauert. Aber niedlich, das Molchbaby:)
Das sind die Fische, bessere Bilder bekomme ich gerade nicht hin. Ich möchte sie nicht durch Fangen stressen. Kann man da etwas erkennen?
 

Anhänge

  • IMG_1917.JPG
    IMG_1917.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1925.JPG
    IMG_1925.JPG
    408,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1919.JPG
    IMG_1919.JPG
    446 KB · Aufrufe: 48
schade,
wenn man die Fotos anklickt, sieht man die Form und ich meine auch einen rötlichen Strich und eine rötliche Schwanzflosse zu erkennen. Kann das alleredings nicht zuordnen.
Momentan ist die Wanne gut eingepackt und alles eisfrei. Nur 20 Grad minus solletn es nicht werden :(
 
Iwo,
ich hab 4 Fische auf Bild 2 gesehen. :like: Ich würde da einen Sauerstoffstein reinhängen, ganz dicht unter der Oberfläche, dann kann Dir wirklich nichts zufrieren .
Was es für Fische sind, kann ich aber auch nicht sagen . Finde ich auch nicht so wichtig, Hauptsache , Du bekommst sie gut über den Winter.
 
Das wollte ich auch gerade sagen, mach entweder einen Innenfilter rein oder ne Luftpumpe. Notfalls, wenn sehr kalt ist, eventuell auch ne Heizung, es reicht, wenn das Wasser um die 4 Grad hat.

Ich hatte letztes Jahr ja meine Moderlieschen und Stichlinge im 200l-Fass überwintern lassen, einen Eisfreihalter drauf und ne Luftpumpe an. Es waren knapp 1 Grad Wassertemperatur als wir über eine Woche knapp minus 20 Grad hatten, sie haben es alle überlebt. Das Faß hatte ich allerdings auch noch mit einer Kokosmatte umwickelt. Das war mir dann doch zuviel Stress, vor allen als so kalt war, deswegen überwintern in diesem Winter meine Kaltwasserfische im Keller.

Nochmal zu deinen Fischen, sie sind ja eigentlich lang und schmal, auf einem Bild sieht es aus, als hätten sie 2 Rückenflossen, hab ich das richtig erkannt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten