Teich Heizer, 1kw oder 2 kw oder 3 kw Heater

Lion

Mitglied
Dabei seit
25. März 2016
Beiträge
1.336
Ort
Europe
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
ich benötige für ein Becken im Prinzip eine 1 kw Heizung. (Heater)
Habe folgende Fragen:
-würde ein 2kw oder 3kw besser sein,
da diese ja das Becken schneller aufheizen ?
da diese ja nicht durchgehend heizen und somit am Ende weniger Strom verbrauchen?

Würde mich über Eure Antworten freuen.
VG. Léon
 
Hallo Léon,

die Frage ist doch eher, wie schnell Du das Wasser auf die benötigte Temperatur bringen willst.
Die nächste Frage wäre, wie hoch die Wärmeverluste des Beckens sind.
Aus dieser Sicht ist daher Deine Anfrage unvollständig. :)

Die nächste Frage stellt sich bei der Genauigkeit der Steuerung und welche Hysterese, u.a. auch ausgehend von den Wärmeverlusten, hinterlegt werden soll/muss.

Aber egal welchen Heizer Du auch immer nimmst:
Es werden 4,19 Kilojoule benötigt, um die Temperatur von einem Liter Wasser um ein Grad Celsius zu erhöhen.
Ausgehend von diesen Überlegungen würde ich versuchen, die Wärmeverluste zu minimieren.
Dann kann auch mit einer kleinen Heizung die Temperatur gut gehalten werden.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü
Ob 1 oder 3 kW ist eigentlich egal.
Wie oben beschrieben 4190 Joule pro kg Wasser und Grad Celsius.
Was den Unterschied machen könnte, ist Hochtarif heizen tagsüber oder Niedertarif nachts.
Was unter Umständen für den stärkeren Heizer spricht.
Ob das für die Fische gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht darum, dass ich ein Zwischenbecken von 4000 ltr. nutzen möchte,
um evtl. neue Koi in Quarantäne unterzubringen. Die Temperatur sollte doch
18 bis 22 Grad erreichen. Das Becken steht draußen und es wird die Jahreszeit
von Mai bis Juni sein. Habe eine Photovoltaik Anlage und somit dürfte der Stromverbrauch
zweitrangig sein obwohl was nicht sein muss, muss nicht sein.
Deshalb die o.g. Frage, 1kw oder 2 kw oder 3kw ?
Welcher is am effizientesten ?

Falls meine Rechnung richtig ist, benötige ich 1kw Leistung um die 4000 ltr. pro Stunde um 1Grad zu erhöhen !
(Falls ich keinen Wärmeverlust habe oder ? )
Somit wären 2kw doch die sichere Variante ?

Um die Stromleitungen nicht zu sehr an deren Leistungsgrenze zu bringen bin ich nicht so sehr offen für die 3kw Ausführung.

Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, deine Rechnung ist nicht korrekt.
4000Liter x 4190Joule
Screenshot_20220120-194303_Samsung Internet.jpg 

Zur Stärke. 10 Ampere Absicherung = ca. 2200 Watt (2,2kW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Léon,

die obige Rechnung von Patrik ist korrekt.

Habe eine Photovoltaik Anlage und somit dürfte der Stromverbrauch
zweitrangig sein
Es ist egal welchen Heizer Du nimmst, es wird immer die gleiche Menge an Energie zum Aufheizen benötigt.
Der Unterschied liegt in der Zeit.
(... und ungedämmt dauert dann noch länger. Denn wenn 'der kalte Ostwind' die Wärme gleich wieder 'wegpustet', muss dieser Wärmeverlust in Form von Heizleistung wieder zugeführt werden.)

Ich habe deshalb mal das Internet abgegrast, ob jemand evtl. einen Kalkulator zur Verfügung stellt, damit Du selbst ein bissel rechnen kannst.
Habe diesen hier gefunden, damit solltest Du zurecht kommen.


Da das wahrscheinlich ungedämmte Becken im Freien steht und es auch im Mai/Juni sehr kalte Nächte geben kann, würde ich eher zum 2Kw Heizer greifen und diesen in einem Bereich von 2 bis 3°C regeln.


VG Carsten
 
Egal ob 1 oder 3kW Heizer.
Wenn es kalt wird, wie häufig mitten im Jahr für einige Tage sind auch 3kW zu klein um den Teich über 20 Grad zu halten. Je nach nicht vorhandener Abdeckung.
Gehe da geschätzt von 10-30kW erforderlicher Heizleistung aus. So unter dem Motto... mit einer Kerze bringst du eine Turnhalle nicht hell und auch nicht warm.
Aber ehrlich gesagt habe ich von Kois keine Ahnung.
@Carsten, Hast super Rechner gefunden.

Da noch einige Infos.
In diversen Koi Zubehör Firmenauftritten findest du vertiefte Infos drüber.
Damit du dir bewusst bist, das du da Abstriche machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an wie hoch Du den Teich beheizen willst. Willi
Ich zum Beispiel mit meinem 37000L Teich und Genesis 1,5 kw Heizung sorge dafür, dass die Temperatur im Winter um die 5° nicht groß unterschritten wird. Im Frühjahr wenn Draußen die Temperaturen langsam steigen, erhöhe ich langsam die Schaltpunkte ( Hysterese ) an der Steuerung von 5° über 8°-12°. So bekomme ich meine Tiere gut über einen kalten Winter. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Léon,

die obige Rechnung von Patrik ist korrekt.

Ich habe deshalb mal das Internet abgegrast, ob jemand evtl. einen Kalkulator zur Verfügung stellt, damit Du selbst ein bissel rechnen kannst.
Habe diesen hier gefunden, damit solltest Du zurecht kommen.
VG Carsten

hallo Carsten,
der Rechner hat mir gut geholfen. Wie immer, vielen Dank.

Werde mir somit den 2Kw Heizer kaufen.
———————————————————————————-

Vielen Dank Euch allen für die guten Infos.

Habe jedoch noch eine Zusatzfrage =
lasse ich das warme Wasser (also den Rücklauf) unten im Becken ausströmen ?

Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten