Teich in den Tropen riecht - natürliches Gleichgewicht erwünscht

tropi

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2012
Beiträge
24
Teichfläche ()
240
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
360000
Besatz
ca. 200 Goldfische, tausende Guppis
Wir haben vor kurzem einen alten Teich, der nur wenig Wasser enthielt und mit Schilf und anderen Pflanzen zugewachsen war ausgebaggert, die Pflanzen entfernt und Wasser aufgefüllt. Ca. ein viertel des Teiches hat sich mit Regen- und Grundwasser gefüllt. Den Rest habe ich mit Brunnenwasser aus über 100 m Tiefe aufgefüllt. Ich schätze da sind jetzt so ca. 300-400 m³ Wasser drin. Der Teich fällt an einer Seite steil ab, maximale Tiefe 1,5-2 m

Ich hoffe, dass sich in einem so großen Teich ein natürliches Gleichgewicht einstellt. Es gibt in der Nachbarschaft Fischteiche von ähnlicher Größe, wo man überhaupt keine Pflanzen sieht, es wird auch nicht gefiltert und man riecht auch nicht und die Fische scheinen zu überleben. Unser Wasser ist jetzt grün, man kann aber am Rand den Grund bis ca. 30 oder 40 cm klar sehen. Auf der Oberfläche schwimmen kleine grüne Pflanzen, ich vermute Wasserlinsen oder Entengrütze, die insgesamt vielleicht ein Viertel des Teiches bedecken. Frösche und Kaulquappen sind schon aus der Umgebung eingewandert und ich habe vor ein paar Tagen versuchsweise ca. zehn mittelgroße Goldfische und 30 Guppies eingesetzt, in der Hoffnung dass sie sich vermehren und die Mückenlarven im Schach halten. Wir wohnen in den Tropen.
Heute haben wir am Rand des Teiches einen schwach wahrnehmbaren leicht fauligen Geruch bemerkt. Bekannte sind der Ansicht, dass der Geruch durch zu viel Wasser kommt, möglicherweise weil ein Teil des Grases am Ufer unter Wasser steht. Ich gehe davon aus, dass viel Wasser eher gut ist.

Die paar kleinen Fische in so viel Wasser dürften meiner Meinung nach keinen Unterschied machen. Am Grund dürften sich keine Pflanzen mehr befinden, im Uferbereich hoffen wir, dass sich Pflanzen ansiedeln, man sieht auch schon einige. Eventuell können wir etwas Schilf aus einem Nachbarteich am Rand einsetzen. Auch Lotus steht zur Verfügung. Wir planen nur wenige Fische zum einen wegen der Mücken und zum anderen wäre es ganz schön wenn die Goldfische heranwachsen und man sie dann öfter sieht und wenn sie auch zum Füttern ans Ufer kommen. Es gibt auch einheimische Tilapia jArten, da habe ich aber noch zu wenig Informationen. Ein paar Welse können wir auch einsetzen. Koi wären auch ganz schön wegen der Größe, scheinen mir für den Teich aber nicht geeignet und für mich zu schwierig.

Wir haben den Teich eingerichtet, weil wir es schön finden, vor dem Haus eine große Wasserfläche zu haben. Wir hoffen, dass sich ein Gleichgewicht einstellt, selbstverständlich werden wir von Zeit zu Zeit überhandnehmende Schwimmpflanzen entfernen und auch andere zu stark wuchernde Pflanzen wie Schilf.
Ich wäre den Experten hier dankbar für Tipps. Falls weitere Pflegemaßnahmen erforderlich sind werden wir die auch durchführen, solange es nicht überhandnimmt.
Natürlich bin ich mir im klaren, dass die meisten Forumsmitglieder hier nicht so viel Erfahrung in den Tropen haben, sicherlich kann man aber auch einiges verallgemeinern. Über Tipps und Hinweise freue und bedanke ich mich.
 
Hallo Tropi und herzlich willkommen .

Als erstes mal eine leichte Frage. Wo und in welchen Tropen befindet sich den die "Pfütze"
 
Danke für die freundliche Begrüßung. Die Pfütze ist in Thailand
 
dass der Geruch durch zu viel Wasser kommt, möglicherweise weil ein Teil des Grases am Ufer unter Wasser steht.
Könnte möglich sein, meine Gräser stehen einfach so auf der Folie (hast Du ja nicht ) im Teich, und wenn ich sie im Herbst rausnehme, sind die Wurzeln voll mit schwarzem
Modder und stinken . Vielleicht ist bei Dir unten rum, ums Gras ja auch noch zu viel Schlamm :wunder
 
Hei, schau mal
http://www.crustahunter.com/die-verwendung-von-bakterienstartern/
Vielleicht kann eine Schippe Unbelastete Erde Hilfe bringen?
Ansonsten stinkt es, wenn zu wenig Sauerstoff in Gewässern ist.
Dann wird bei der Nitrifikation Schwefelwasserstoff gebildet und es gibt schwarze Faulstellen. Vielleicht könnt ihr Hornkraut oder Wasserpest oder sowas stängeliges einbringen, als Sauerstoffpflanze? In Thailand gibt es ja auch ganz hervorragende Einheimische Wasserpflanzen, die wir hier im Aquarium halten.
Beneide Euch gerade ein bisschen...
VG Monika
 
Genau Monika , da wird das Problem liegen jedoch ist es bei der großen Wasserfläche auch irgend wann vorbei. Somit zählt dein Problem eher zu den "neu Teich Syndrom"
Dazu kommen die relativ hohen Temperaturen, wo relativ wenig Sauerstoff im Wasser gebunden ist.
Ein kleiner Luftheber der die Oberfläche in Bewegung hält und das Wasser zusätzlich mit Sauerstoff anreichert kann die Zeit verkürzen.
Alternativ hilft auch das abgestorbene Material zu entfernen.
 
... Ein kleiner Luftheber der die Oberfläche in Bewegung hält und das Wasser zusätzlich mit Sauerstoff anreichert kann die Zeit verkürzen.
Alternativ hilft auch das abgestorbene Material zu entfernen.

Dank euch für die bisherigen Antworten!

Hallo Troll - was ist ein Luftheber?

Übrigens der Geruch war nur einmal da - ist jetzt weg. Man hat mir hier "effektive Mikroorganismen empfohlen" EM empfohlen

Hallo Moni . einfach eine Schippe Erde? Wohl eher eine LKW Ladung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, das ist ja nur ein animpfen. Die Bakterien, die Lebensraum und Nahrung finden, sollen sich ansiedeln und vermehren, und andere werden sich nicht etablieren können.
Das dient der allgemeinen Vielfalt im künstlichen Gewässer und wirkt sich positiv aus.
Man muß das aber nicht machen, wenn es keine Probleme (mehr) gibt.
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten