Teich in der Höhe wachsen lassen

ForSure

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2011
Beiträge
6
Ort
8590
Teichtiefe (cm)
0.4
Teichvol. (l)
ca. 1200l
Besatz
2 Schildkröten
Hallo Community,

wir haben seit ca. 4 Jahren einen kleinen Teich für unsere 2 Schildkröten. Dieser ist im letzten Jahr undicht geworden (Folie war anscheinend nicht richtig geklebt) und da die Folie eh raus muss, haben wir uns gleich dazu entschlossen den Teich zu vergrössern:D

In der Länge und Breite (jetzt ca. 3m*1.5m) hat das auch gut geklappt, nur leider ist unter unserem Grundstück die Tiefgarage, sodass wir nur ca. 40cm tief graben konnten.

Nun haben wir uns gedacht, wenn wir nicht mehr tiefer graben können, müssen wir oben anbauen. Ich dachte da an etwa 20cm. Die Frage ist nur wie man das am besten macht:kopfkratz

Meine Idee wäre, am Rand des Teichs entlang zwei Backsteine übereinander zu stapeln und dann das ganze ein wenig mit Erde überschütten. So, dass die scharfen Kanten der Backsteine die Folie nicht verletzen kann und das ganze eine ründliche Form an nimmt.

Was haltet ihr davon, wäre das machbar?
Vielleicht habt ihr ja bessere Vorschläge;)

Auf hilfreiche Antworten würden wir uns sehr freuen.

Beste Grüsse Simon
 
AW: Teich in der Höhe wachsen lassen

Hallo Simon,

ich bin nun nicht der Profi, aber ich denke, übereinanderstapeln wird eventuell nicht reichen. Vielleicht solltest du die Ziegeln mit Mörtel zusammenpicken, der Wasserdruck könnte vielleicht doch zu groß sein und dann fällt dir die kleine Mauer vielleicht um und alles schwappt raus.... nur so als Überlegung.
Ansonsten halte ich das ganze für eine gute Idee. Aber vielleicht hat noch jemand anderer gröbere Einwände..
 
AW: Teich in der Höhe wachsen lassen

Da kan ich Dany nur zustimmen...
1-3 Reihen versetzt stapeln dürfte nicht ausreichen...
Mörteln wirst Du müssen.
Man könnte zwar einen Erdkeil von aussen anschütten... und wenn man den verdichtet(also Feststampft), dann könnte das ein wenig halten...
Aber eine Zeitgarantie dafür würde ich nicht geben wollen.

Spätestens im Winter wird es (wenn es keine Abdeckung gibt) einen Eisdruck geben...und den wird so eine 'Stapelei' eher nicht standhalten.

Wie sieht das eigentlich mit dem Überwintern der Schildkröten aus? Sind die dann drinne?
 
AW: Teich in der Höhe wachsen lassen

Danke für die fixen Antworten;)

Ich habe schon fast vermutet das der Wasserdruck ein Problem werden könnte, aber ans Mörteln hätte ich nicht gedacht:oki

@Zermalmer, die Schildkröten kommen nur in den warmen Sommermonaten in den Teich. Im Frühjahr und Herbst sind sie in ihrem Aquarium und überwintert werden sie in einem seperaten Kühlschrank.

Viele Grüsse
 
AW: Teich in der Höhe wachsen lassen

Hallo Simon

Bedenke die Statik deiner Tiefgarage. wenn der Teich darüber bzw. darauf gebaut werden soll, solltest du die Tragfähigkiet deiner Garagendecke berücksichtigen. Nicht das Dir alles auf den Kopf fällt.
 
AW: Teich in der Höhe wachsen lassen

Hallo Zacky, das wurde bereits abgeklärt und sollte kein Problem sein. Danke für den Hinweis.

Ach ja, für weitere Vorschläge sind wir nach wie vor offen, falls euch eine elegantere Lösung einfallen würde.

Viele Grüsse
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten