AW: Teich ist Trüb - Was tun?
Hallo Inilein,
ich würde dir empfehlen, den Teich auszupumpen. Fische, eine Hand voll Schlamm und anderes Kleingetier in einer Regentonne (die im Schatten steht) oder ähnliches umzusetzen. Den leeren Teich reinigen und auf Schäden z.B.in der Folie kontrollieren. Wenn du den Teich leer hast, wirst du auch alle Rohre und sonstige Leitungen inspizieren können.
Erst dann würde ich über weitere Investitionen, die, bei der Teichgröße, schnell mal an die 500€ kommen kann, nachdenken.
Auf jeden Fall benötigst du eine Pumpe die für min. 10.000l Teichvolumen ausgelegt ist.
Ein UVC Gerät ab 36Watt aufwärts und einen geigneten Filter.
Sollte sich der grüne Erdtank von der Lage und den Anschlussmöglichkeiten dazu eignen,
würde ich hier einen Filter selbst bauen. Ist mit wenig Aufwand recht schnell erledigt.
Man kann natürlich auch ein komplettes
Filtersystem, mit Pumpe, UVC Gerät,usw. kaufen.
Bin da irgendwie aber kein Freund von. Jeder spätere Umbau oder Vergrößerung des Fischvolumens, usw. hätte dann event. neue Technik zur Folge.
Ich kann nur empfehlen, vorher genaustens zu prüfen und zu planen, die gesamte Technik vielleicht gleich auf 5.000l mehr Volumen auszulegen und so hast du lange Zeit Freude daran. Ist allerdings mit einiger Arbeit verbunden!!!
Grüße
Sveni