Teich ist Trüb - Was tun?

Inilein

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
15000
Besatz
10 Goldfische
Hallo

ich hoffe mir kann jemand behilflich sein, da ich mich was Teich und Filter angeht noch nicht auskenne.

Wir sind im Herbst in ein Neues Haus gezogen wo schon ein Teich im Garten angelegt ist. Der Teich hat ca. 15.000 Liter. Auf der Skizze seht ihr die Abmessungen. Nun besteht das Problem das der Teich recht trüb ist und man vielleicht 5-10 cm tief gucken kann weiter nicht. Zur zeit sind 10 kleine Goldfische drin seid 2 Wochen. ca. 400 Kaulquappen. Die Goldfische werden nur alle 1-2 Wochen ganz wenig gefüttert. Es ist eine pumpe eingebaut die wie ich glaube keine Filterfunktion hat sondern das Wasser mehr bewegt. In ein Behälter in dem sich ein Korb befindet fliest Wasser ein und ein Filtermedium ist nicht dort drin. Man kann lediglich Laub und ähnliches was sich in dem Korb sammelt damit entfernen. Den Teich und den Filter Korb kann man in dem Video sehen. Hab eben extra kurz gefilmt. Sind nur 2min.

Was kann man tun um das Wasser klarer zu bekommen? Ich habe schon mal gedacht in den Korb in einen Netzsack mit Filtersubstrat einzulegen. Würde das etwas bringen? Der Korb ist aber nur ca. 2-3 Liter vom Volumen her. Wasser pflanzen sind auch recht wenige finde ich (siehe Bild) Wasserpflanzen tragen ja soweit ich weiß auch zur wasserqualiät bei.

2min video vom teich bei youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=Q5VPmjK1icI

Anhänge

• IMG_1755.png
    IMG_1755.png
    781,3 KB · Aufrufe: 106
  • teich2.png
    teich2.png
    5,1 KB · Aufrufe: 66
AW: Teich ist Trüb - Was tun?

Hallo hoffe kann helfen,mal eine frage was an filtermethode habt ihr? Uvc Filter? Habt ihr pflanzen drin?
LG aus dem Saarland

Hol dir eine filtereinheit inklusive uvc Lampe und tauchpumpe,gibt bei dem berühmten Auktionshaus im Internet. Suchbegriff teichfilter kompletset da findest du sehr viel Auswahl. Bei.der Grösse würde ich dir eine uvc Lampe von min 36watt empfehlen. Und vor in betriebnahme vlt etwa 1/3wasser ablassen und dann neu auffüllen,filterstarter Bakterien in den Filter und dann loslegen zuerst mal 5 Tage ohne uv Lampe damit sich die Bakterien richtig entwickeln dann dazu schalten.
Sollen nur goldfische in den Teich?

Danke für die schnelle antwort.
Wie gesagt ist eigentlich gar kein Filter drin. Dieser Korb ist ja soweit ich weiß eher um laub zu entfernen oder? Pflanzen sind die die man auf dem bild sehen kann und unter wasser sind nicht so viele. Pflanzen sieht man auch schön in dem Video.

JA nur Goldfische erstmal. vieleicht kommen irgendwan mal 1-2 kois rein. das ist aber noch nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Ja gut dieser Korb wird keine filternde Wirkung haben ausser halt das grobe :) aber das Wasser müsste mal richtig gereinigt werden,dabei hilft halt wirklich die uv Lampe aber bedenke nicht in dieses licht schauen :) mit einrr anderen filtereinheit wird es besser glaub mir,denn die filtert auch kleine Gegenstände wie schwebealgen usw. Aus dem Wasser. Füttern würde ich derzeit komplet lassen,die Jungs und Mädels haben genug Nahrung durch schwebeteilchen im Teich :)

Als ich gerade bei eBay gelesen habe das diese Filter auch zum eingraben sind ist mir eingefallen das ja hinten im Garten auch so ein grüner Kunststoffbehälter eingegraben ist. Filter oder Pumpe ist dort nicht drin. Den rücklauf könnte man recht einfach damit verbinden. Meine sorge ist aber das der zulauf der ja scheinbar unter wasser liegt da man ihn nicht sehen kann, eventuell verstopft ist.

Könnte man jezt in diesen behälter Filtermedium und so eine uv lampe einsetzen oder muß da so ein filterset in den behälter reingestellt werden? ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.

Anhänge

• IMG_1782.jpg
    IMG_1782.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1783.jpg
    IMG_1783.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1784.jpg
    IMG_1784.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1785.jpg
    IMG_1785.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1786.jpg
    IMG_1786.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 62

Servus Inilein

Herzlich Willkommen

Sehr schöner Teich ... liebevoll angelegt :oki

Danke für die Bilder und das Video :five

Wie man am Video erkennen kann ist da ein Wandskimmer < Klick (das ist ein Link) verbaut ... normal gibt es da keine Pumpe, also muß die Pumpe wo anders untergebracht sein ;)
Wenn sich jemand die Mühe macht so einen Skimmer einzubauen, würde ich meinen da steckt irgendwo unter dem umlaufenden Holzsteg noch ein Filter und zwar in Schwerkraft (alles auf Teichniveau = Wasserstand Teich ist gleich Wasserstand im Filter = sehr sparsamer Stromverbrauch der Pumpe).
Bitte such mal nach einer Klappe (Scharniere) am Holzsteg ;)

Zur Trübung: hast du schon mal den Grund gesehen :kopfkratz
Wenn da ein Mulm unten liegt könnten die Goldis den immer aufwühlen = die Algen bekommen dadurch immer neue Nahrung (Nitrat/Phosphat).
Hätte statt der Goldis bessere Alternativen gegeben .... Moderlieschen & Co., also Kleinfische ...

Genug geschrieben :oops ... Lies Dir mal das Basiswissen durch ... ist eine sehr interessante Sache :oki

Hallo Inilein,

ich würde dir empfehlen, den Teich auszupumpen. Fische, eine Hand voll Schlamm und anderes Kleingetier in einer Regentonne (die im Schatten steht) oder ähnliches umzusetzen. Den leeren Teich reinigen und auf Schäden z.B.in der Folie kontrollieren. Wenn du den Teich leer hast, wirst du auch alle Rohre und sonstige Leitungen inspizieren können.
Erst dann würde ich über weitere Investitionen, die, bei der Teichgröße, schnell mal an die 500€ kommen kann, nachdenken.

Auf jeden Fall benötigst du eine Pumpe die für min. 10.000l Teichvolumen ausgelegt ist.
Ein UVC Gerät ab 36Watt aufwärts und einen geigneten Filter.
Sollte sich der grüne Erdtank von der Lage und den Anschlussmöglichkeiten dazu eignen,
würde ich hier einen Filter selbst bauen. Ist mit wenig Aufwand recht schnell erledigt.

Man kann natürlich auch ein komplettes Filtersystem, mit Pumpe, UVC Gerät,usw. kaufen.
Bin da irgendwie aber kein Freund von. Jeder spätere Umbau oder Vergrößerung des Fischvolumens, usw. hätte dann event. neue Technik zur Folge.

Ich kann nur empfehlen, vorher genaustens zu prüfen und zu planen, die gesamte Technik vielleicht gleich auf 5.000l mehr Volumen auszulegen und so hast du lange Zeit Freude daran. Ist allerdings mit einiger Arbeit verbunden!!!

Grüße
Sveni

@ Sveni:
Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf ...

Sorry das du jetzt volle Post abbekommst ... aber da wird in letzter Zeit soviel über Filtertechnik gesprochen und empfohlen :aua

Mensch laßt doch mal die Algen Algen sein ... dieser Reinheitswahn ist ja Kontraproduktiv ... Algen sind nix anderes als Pflanzen (Quasi Turbopflanzen) die halt die Nitrate/Phosphate schneller in "Pflanzenmasse" umsetzen können.
Sie tragen mit dazu bei, daß unsere Teiche klares Wasser bekommen ... hört sich jetzt ganz verkehrt an, ist aber so ... wenn keine Nahrung mehr für die Algen vorhanden ist, sind auch die Algen weg ....

Mehr "höhere Pflanze" können diesen Vorgang beschleunigen und wenn der Besatz auf das Teichvolumen abgestimmt ist brauchts net einmal einen Filter.

Und schon garnet dem Teich eine Grundreinigung verpassen ... schlimmeres kann man einen eingefahrenen Teich und das sind fast 100% der Teiche der Hilfesuchenden, net antun ... :aua

Sorry für meinen Ausrutscher :oops

Aber das mußte mal gesagt/geschrieben werden ;)

Kein Problem!
Was raus muß, muß raus!

Wenn ich aber in ein neues Haus/Grundstück mit vorhanden Teich umziehe, beginne ich früher oder später nun mal von vorn!

Grüße
Sveni

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten