Teich - Kindersicher - Stilllegen - Abdecken - Zaun - Ideen & Tipps

norot

Mitglied
Dabei seit
20. Nov. 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,
wie schon in der Überschrift zu lesen, überlege ich gerade wie ich unseren Teich Kindersicher bekomme. Im Grunde genommen kommen die oben genannten 3 möglichkeiten in frage.

Der Teich ist ca. 5 m² groß, 1,3m tief, schätze 25.000L, Bachlauf, Oase ProfiClear 3 Kammer System,Folie zusätzlich gemauert unter dem Deck, Eine kleine Brücke führt zu dem Holzdeck.

1. Stilllegen: (evtl. dauerhaft) wäre der Frau am liebsten. Dann ein etwas tiefer liegendes Steinbeet daraus machen (dazu evtl. Sandkasten) . Wie würde ich da am besten vor gehen? Z.b. dadurch das das Wasser ja unten abgesaugt wird und richtung Filter läuft könnte ich ihn leerfahren, Folie druchstechen, dann womit günstig füllen und was sollte ich dabei noch beachten?!

2. Abdecken: zb. Baustahlmatten, jemand erfahrung damit? Würde es am Holzdeck befestigen und dann gegenüber auf die Randsteine auflegen. Das breiteste Stück was überdeckt werden müsste ist 3,2m (Foto:Buddha bis zum Holzdeck), hängen die 6mm starken Matten dabei durch?

3.Zaun: Da an einem Ende der Bachlauf sitzt (rechts von der Brücke, mit Natursteinen höherliegend ca. 40cm) , stelle ich mir das nicht so einfach vor alles abzusichern.

T.jpg 
 
Hallo,

Ich finde das ist eine sehr schöne Teichanlage, und es wäre eine Schande den Teich zuzuschütten.

Ein Teich stellt für Kleinkinder immer eine Gefahr dar. Ich habe zwei Enkel mit 6 + 7 Jahren die sind jetzt zwar aus dem gefährlichen Alter raus und können schwimmen, aber auch die Kleinkinder meiner Nichte 1 + 3 Jahre sind oft bei uns.

Ganz wichtig ist es die Kinder immer wieder mit der Gefahr vertraut zu machen und nicht unbeaufsichtigt an den Teich zu lassen. Eine Baustahlmatte oder ein stabiles straff gespanntes Netz bringen Sicherheit.

Auch eine Absperrung aus Zaunelementen (z.B. Lattenzaun) sind eine Möglichkeit. Den Zaun kann man mit Erdspießen oder Pfosten befestigen. Meist besteht die Gefahr ja nur so lange bis die Kinder etwas größer sind und schwimmen können.
 
Ja es wäre sehr schade, will aber Sicherheit garantieren.
Bei einem Zaun , müsste er dann über das ca 40cm hohe Beet mit Bachlauf geführt werden.
(Siehe Fotos)

Jemand mit Baustahlmatten und durchhängen Erfahrung?

Und was ist falls Stilllegen, wie gehe ich am einfachsten vor?

Wenn jemand noch andere Ideen hat, immer her damit :)

2B0999A3-762C-4D7A-AD8D-217E86372BA2.png  7B552204-96F3-4334-9951-A027EC349FEC.png  3589B425-B2AC-40F9-B2D3-8CE37C02B16D.png 
 
Der Teich ist viel zu schön, um in zuzuschütten.
Baustahlmatten oder Netzte würde ich auf keinen Fall nehmen.
Durch die Elastzität wir ein Kind auf keinen Fall wieder aufstehen können, rutscht mit den Händen durch die Löcher...
Ertrinken geht auch in einer flachen Pfütze.
Ich würde an eurer Stelle einen einen Zaun aus Metall um den Teich ziehen. Dieser muss überklettersicher sein und eine Pforte mit Sicherung haben.
Sieht für eine Übergangszeit zwar nicht schön aus, ihr könnt aber weiterhin die schöne Oase nutzen
und wenn das Kind schwimmen kann, erfolgt ein einfacher Rückbau. Mann kann hierzu auch auf einbetonierte Pfosten verzichten, sondern nimmt
z.B. Pfahlhülsen und gießt diese mit Beton aus. Es gibt tausend Möglichkeiten.
Aber zukippen geht m.E. gar nicht.
Wir haben bei unseren Teich für eventuell spätere Enkelkinder Rohrhülsen in unsere Teichumrandung eingebracht. Diese sind momentan
mit Blindstopfen verschlossen. Können aber leich mit den passenden Pfosten und einem Zaun versehen werden.
Genaueres hizu kannst du in unserer Bau-Doku sehen.

Grüße
Carlo
 
Hallo return,

ich verstehe Dich und Deine Anfrage nicht so richtig.

Ihr müsst Euch doch zuerst entscheiden, ob Ihr den Teich behalten wollt oder nicht.
Erst dann kann man zielgerichtet fragen ...

Unterschwellig vermeine ich aus Deinen zwei Beiträgen herauszulesen, dass Ihr den Teich lieber stilllegen wollt.
Wenn dies so ist, dann scheint nicht genug Hingabe/Interesse zum Teichhobby zu bestehen. Dann macht das.


Wenn Ihr den Teich behalten wollt, dann sollte hier aus meiner Sicht ein 60-70cm hoher Lattenzaun gute Dienste verrichten.
Dieser könnte am Hochbeet enden. Im Bereich des Hochbeetes könnten kleine Büsche eine Zaunfunktion übernehmen.

Ansonsten hat Trampelkraut die wichtigste Bemerkung schon gemacht:
Ganz wichtig ist es die Kinder immer wieder mit der Gefahr vertraut zu machen


Gruß Carsten
 
Ist das Mäuerchen vom Beet zwischen Hütte und Teich betoniert? Wenn nicht, stelle ich mir das recht einfach vor:
Einfach einen "lockeren" Staketenzaun am Beet lang bis zum Steg, dort ein Türchen für den Zugang zu Beet, Steg und Sitzplatz und dann den Zaun direkt an der Wiesenkante weiterführen bis zur Hecke hinter dem Teich.
Wenn der Zaun nicht mehr gebraucht wird, lassen die Staketenpfähle bestimmt anderweitig verwenden als Pflanzstützen oder notfalls auch als Brennholz oder weiterverkaufen oder so.

Ich liebäugel auch mit sowas in der Art, weil recht einfach und flexibel aussieht und die Naturoptik auch nicht allzu sehr verschandelt.
 
Wir wollten keinen Zaun um den Teich haben, deshalb haben wir Rosen an einer Seite des Teiches, dort kommt kein Kind durch.
Und es schaut sehr gut aus
Selbst unsere Katzen gehen da nicht lang.
Und wenn ein Kind in die Rosen fällt hören wir das ganz sicher.:heul5
 
Ich würde an eurer Stelle einen einen Zaun aus Metall um den Teich ziehen.
War hier nicht irgendwo ein Beitrag mit so eingesteckten Mettalstäben welcher ähnlich wie Gehstöcke aus sahen und welche man auch in Kurven am Ufer lang stecken könnte...
 
Du meinst den originalen „Teichzaun“ , ja der ist eigentlich nicht schlecht, liegt allerdings bei 70-90€ der Meter.

Ob Zaun oder Baustahlmatten reichen bei 2 kleinen Kindern muss ich nochmal diskutieren.

Wie würdet ihr denn bei der Idee mit Rückbau bzw. Steinbeet daraus machen am besten Vorgehen?! Würde die Folie dann drin lassen. Was sollte ich beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten