Teich klar bekommen

Thorsten 41

Mitglied
Dabei seit
28. Juli 2015
Beiträge
11
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
500
Besatz
6 Goldfische
Hallo,ich bin ganz neu hier. Habe seit heute einen Durchlauf filter pondoclear 4000 fürfür meinen kleinen 500 Liter Teich mit 6 goldfischen drin. Unterwasserpflanzen ,Sumpf pflanzen sind drin. Wie lange dauert es ca. Bis der Teich wieder klar wird. In der Pumpe ist ein UVC gerät.
Gruß Thorsten
 
Hallo Tosten!
Etwas Geduld! Wenn alles vorhanden ist wird es schon klappen!
Neue Teiche brauchen eine Einlaufzeit. Helfen würde ein Beschattung!

Gruß Ron!
 
Danke dir für die Antwort. Der Durchlauf filter lief jetzt ca. 5 Tage durch Tag und Nacht und ich kann schon die Pumpe durchschimmern sehen. Jetzt bin ich aber für 4 Tage im Urlaub und ich gebe den fischen ein bischen RuheRuhe (Pumpe aus), hab ja noch den Bachlauf mit solar Pumpe.

Gruß Thorsten
 
Davon hast Du nichts, wenn die Pumpe aus ist, weise lieber den Nachbarn, Deine Eltern oder einen Kumpel ein!

Ron!
 
...oder schämte eine Zeitschaltuhr dazwischen.
Dann muss der Nachbar nur schauen dass der Wasserstand nicht abfällt.
 
Ja ist ja nur 1x im Jahr Urlaub. Und 5tage aus ist doch nicht schlimm oder? Wie denn die Zeitschaltuhr einstellen? Am Tag ein, nachts aus? Also wenn ich täglich zuhause bin. Oder da wieder durchlaufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft von 0600 bis 2200.
Im Herbst weniger
Ich habe Anfang Juli neu befüllt.
Jetzt klärt er langsam auf
Also Geduld
.
 
Mal davon abgesehen, dass 6 Goldfische nicht in eine 500-Liter-Pfütze gehören, macht ein Filter nur Sinn, wenn er durchläuft. Ansonsten spülst Du ja beim Neustart erst mal eine Ladung Müll in den Teich (abgestorbene Bakkis). Ansonsten sollte gerade Sommer, Sonne, Wind ständig auf den Wasserstand geachtet werden. Insbesondere wenn noch ein Bachlauf weiteres Wasser verdunstet.
 
Was redet ihr denn immer von Wasserstand beachten? Das bischen was mal fehlt kommt durch den regen wieder rein. Den fischen geht es prima. Sie sind ja noch sehr kleinklein ( ca. 4cm ). Ich werde ja sehen wie er aussieht am Donnerstag. Aber trotzdem danke für eure Kommentare.
 
Mal davon abgesehen, dass 6 Goldfische nicht in eine 500-Liter-Pfütze gehören, macht ein Filter nur Sinn, wenn er durchläuft. Ansonsten spülst Du ja beim Neustart erst mal eine Ladung Müll in den Teich (abgestorbene Bakkis). Ansonsten sollte gerade Sommer, Sonne, Wind ständig auf den Wasserstand geachtet werden. Insbesondere wenn noch ein Bachlauf weiteres Wasser verdunstet.

Hmm ich habe bisher zum füttern immer meinen Wasserfall ausgemacht, damit man mehr sehen kann. Heißt das, wenn ich das Ding nach 15 min wieder einschalte, ist das kontraproduktiv, weil ich mir meine Bakterien in den Teich spüle?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten