Teich komplett Brau/Grün und Froschbiss Pflanze braun

SMHAMK1985

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6m³
Besatz
15 Stück
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Haus mit Teich gekauft. Da ich bis dato kein kontakt mit Teichen hatte und nun einen Teich besitze fällt mir das alles schwer.

Ich hatte nach dem wir eingezogen sind mal den Teich geleert und frisches Leitungswasser eingefüllt. Baum sauber machen, habe ich 15 Fische entdeckt die noch lebten :)

Nun sind ca. 4 Wochen vorbei und das Wasser ist komplet Brau / Grün und kann die Fische nicht mehr sehen. Nur wenn die Hunger haben kommen die hoch. Im Teich hatte ich noch die Pflanze Froschbiss was nun für mich alt tot aussieht, weil es so braun ist.

Ein Teichfilter mit UV habe ich mir mitlerweile besorgt. Aber das Wasser ist immer noch Grün und nicht schön. Gibt es irgendwelche Mittel (Flüssigkeiten etc.) oder maßnahmen die ich ergreifen kann um das Wasser wieder klarer zu bekommen?

Habe leider noch keine Ahnung von den ganzen Thema und würde mich für eure Hilfe freuen.

Danke
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich komplett Brau/Grün und Froschbiss Pflanze braun

Hallo & Willkommen...

Was für Fische hast du im Teich? Was für einen Filter hast du angeschlossen? Wie lange läuft der Filter jetzt schon am Teich? Hast du noch weitere Pflanzen im Teich? UV ist leider kein Allheilmittel gegen grünes Wasser.

Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder einstellen? Hattest du damals den Teich komplett geleert und gereinigt? Ist der Grund zu sehen?

Und irgendwas in den Teich kippen, tut bestimmt nicht Not. Das bekommst du wieder hin. Nur Geduld musst du etwas haben. ;)

Hallo,

erst Mal danke für deine Antwort. Ich habe 13 Teichgoldfische und 2 Schwarze, weiß aber nicht wie die genau heißen.

Filter: Teichfilter BioPond 6000 mit UV-C 9W. Filter läuft seit ca. 1 Woche tag und nacht. Die Frage ist auch hier ob es immer laufen muss oder gibt es für so welche Filter auch einen zyklus wann man es an machen sollte und nicht. Nein es gibt leider keine weitere Pflanzen. Bilder könnte ich ggf. erst ab Heute abend einstellen.

Damals hatte ich es komplett geleert und gereinigt. Bisschen Schlamm war schon drinne.

...ok, den Filter kenne ich so nicht, aber da finden sich bestimmt noch welche im Forum, die mit solchen Filtern arbeiten...ich persönlich gehe mal davon, dass er laut Herstellerangaben für einen 6000 l Teich geeignet sein soll, jedoch hat die Erfahrung gezeigt, dass dies nicht immer so ist, die Filterangaben sind meisten für Teiche ohne Fischbesatz

...wenn der Filter jetzt erst ein Woche läuft, dann braucht's auf jeden Fall noch Geduld, denn der Filter muss erst einlaufen und die notwendigen Bakterien müssen sich ansiedeln...regelmäßig schauen, ob der Filter gereinigt werden muss...definitiv einges mehr an Pflanzen, Sumpfpflanzen, Flachwasserpflanzen und auch Unterwasserpflanzen sind nötig um auch den kleinsten Teich sauber zu halten...ich favorisiere das Durchlaufen-Lassen von Filtern ohne jedes Intervall...

...und Bilder sind immer gerne gesehen, auch wenn alles nich ganz so schick aussieht, aber für Hilfe aus der Ferne immer gut und notwendig...

Nach dem saubermachen und komplett reinigen und wieder befüllen ist es normal, dass jetzt die Algenblüte da ist. Wie Zacky schon schrieb...kipp nichts rein, sondern kauf viele, viele Pflanzen, die die Nährstoffe (das grüne in deinem Wasser beispielsweise) aufbrauchen. Da reichen auch nicht 5-6 Pflänzchen, sondern es müssen einige mehr sein.
Wenn du den Filter reinigst, dann immer nur vom gröbsten Schmutz reinigen...am besten mit Wasser, das du dem Teich entnommen hast. Nie komplett und vlt. noch mit heißem Wasser spülen. Sonst spülst du dir die wichtigen Bakterien, die dein Teich für ein Gleichgewicht braucht, raus.

...ja, und Bilder sind sehr gefragt :jaja....ist dann auch leichter Tipps zu geben!

Hallo,

auf Teichwundermittel kannst du getrost verzichten, investiere das Geld lieber in UW -
Pflanzen.
Die Algenblüte ist ganz normal.

LG Markus

Hei,
kauf Dir Pflanzen, hast Du mehr von als von der Chemie, die hilft nur dem Verkäufer

Hallo,
bitte bloß keine Chemie. Versuche hier in Forum bei Biete/Suche eine ordentliche Menge an Hornkraut und/oder Wasserpest zu bekommen. Damit meine ich mind. zwei Haushaltsmüllsäcke voll. Die Minipflänzchen aus Baumarkt und Gartencenter bringen gar nichts. Also klotzen nicht kleckern :)

[ sent by iPhone and Tapatalk ]

Hallo,

danke für eure Tips. Werde dann mal mehr Pflanzen besorgen und mal gucken wie sich das verhält. Anbei paar Fotos von Heute morgen ist aber nicht gut geworden!
Doch mein Froschbiss ist total Braun geworden, war vorher richtig grün. Ist das normal? Oder fängt sich das wieder! Weil die Blätter sterben aus. Einige blätter gegen unter Wasser.

Mfg

Anhänge

• IMAG0743.jpg
    IMAG0743.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMAG0745.jpg
    IMAG0745.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 39

Hi,

das ist normal.Froschbiss ist eine Mimose. Der mag nicht angefasst werden und der mag auch keine radikalen Wasserwechsel. Kann sein, dass ihm das neue Wasser nicht "schmeckt". Nicht dran rumzupfen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten