Teich komplett geleert <--> neu befüllen

Larli

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2010
Beiträge
1
Ort
48429
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Goldfische + Wasserschildkröte
Moin...

Erstmal kurz ein paar Hintergrundinfos, bevor ich zu dem Problem komme:
Mein Teich wurde quasi vor ca. 2 Jahren beim Hauskauf übernommen. Der Teich ist ca. 8-10 Jahre alt und zumindest in den letzten 5-6 Jahren bevor es mein Teich wurde, wurde daran nix groß gemacht. Im Teich ist eine Schildkröte, ein paar Goldfische und ein paar Rotfedern (glaube ich)...Aufbau des Teichs ist ungefähr eine ovale Fläche, wobei mittig die flachste Stelle ist...links und rechts gibt es jeweils eine tiefere Stelle (80-90 cm max).
Da wie gesagt scheinbar nie etwas gepflegt wurde, war alles entsprechend verwuchert und verschlammt. Die rechte Seite habe ich allerdings in diesem Jahr schon neu gestalltet ( Seerosen reduziert, Schlamm entfernt)
Das Problem nun ist, dass ich im Teich und an den Fischen einen massiven Beffall von Karpfenläusen festgestellt habe. Diverse tote Fische gab es auch schon, wobei der größte davon ca. 40+ Karpfenläuse am Körper hatte.
Da ich das Ganze nicht mit teuren Chemikalien bekämpfen will, wo die Wirkung bei diesem starken Befall am Ende vielleicht fragwürdig ist, wurde bei einer Teichgröße von ca. 10000 Litern dazu geraten Wasser, Pflanzen (und dabei direkt auch den Schlamm) komplett zu entfernen und die Tiere erstmal in Quarantäne zu halten.
Aktueller Stand ist, dass die Tiere alle rausgefangen wurden und nach einer Untersuchung bzw. Entfernung der Läuse in getrennten Kübeln untergebracht sind. Die Hälfte des Teichs ist leer..der Schlamm ist entfernt. Der Rest (Wasser und Pflanzen) soll heute raus. Ziel ist es, alle alten Pflanzen komplett zu entfernen, da ich nicht weiß was da noch so an Lausnachkommen wohnt und ich keine Lust habe in ein paar Wochen nochmal die Viehcher im Wasser zu haben.
Worauf muss ich nun achten, wenn ich den Teich mit Leitungswasser neu befülle bzw. wie kriege ich es hin, dass sich das Gleichgewicht im Teich schnellstmöglich wieder einstellt? Ab wann können die Fische und die Schildkröte wieder rein?
Altes Teichwasser aufbewaren scheidet übrigens aufgrund der Parasiten aus...Regenwasser steht auch nicht zur Verfügung.

Danke schonmal für hilfreiche Tipps :)
 
AW: Teich komplett geleert <--> neu befüllen

Hallo,
Ich würde den Teich mit einem Mittel gegen Karpfenläuse behandeln, sonst bekommst du die Larven nicht weg.
Die Pflanzen können dabei im Teich bleiben.
 
AW: Teich komplett geleert <--> neu befüllen

Ein natürlicher Feind der Karpfenlaus ist die Ellerritze hat zumindest bei mir geklappt ,wenn die Karpfenlaus durchs Wasserschwimt wird sie von der Ellerritze angegriffen und gefressen.
Gruß M.Rehder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten