Teich komplett säubern?

alexa08

Mitglied
Dabei seit
3. Jan. 2023
Beiträge
8
Rufname
Jule
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Frösche, evtl Molche
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und komme gleich mir einem Problem/ Frage.
Am Wochenende habe ich einen Garten gepachtet und auf diesem ist ein Teich. Die Lieterzahl ist schwer zu schätzen da er eher nierenförmig angeordnet wurde. Die tiefe ist ca 70 bis 80 cm, habe ich grob mit einem Stock gemessen und flachwasserzonen scheint es leider nicht zu geben. Ich vermute ca 2000 Liter.

Direkt am Teich stand eine ca 10 Meter hohe Schwarzkiefer die das ganze Jahr über Dreck reingemacht hat (Nadeln, Zapfen). Auflage vom Verein war, diese zu entfernen, haben wir auch gleich am Samstag erledigt.

Jetzt mein Problem, der Teich steht seit mindestens 20 Jahren und wurde laut Gartennachbarn seit mindestens 6 Jahren sich selbst überlassen. Heute wollte ich ein paar Sägespäne von den Baumfällarbeiten entfernen, dabei kam mir ein echt übelriechender Geruch entgegen. Es stinkt regelrecht nach Jauche und der Boden fühlte sich mit meinem Stock ziemlich verschlammt an.

Ich würde den Teich gerne erhalten und ein kleines Paradies für Frösche, Molche und anderes Getier erschaffen, soll ich ihn komplett ablassen, entschlammen und neu "aufsetzen" oder zerstöre ich da ein komplett eingefahrenes Biotop? Ich könnte damit frühestens Ende März starten, weil vorher kein Wasser angestellt wird. Über dem Teich befindet sich noch eine Teichschale die vermutlich als Pflanzenfilterbecken genutzt wurde. Darin ist Rohrkolben und die Schale hat nur noch etwa die Hälfte vom Wasser, ich weiß nicht ob sie kaputt ist und ich kann auch nicht erkennen, wo das Wasser in den Teich fließ. Und durch die Fällarbeiten scheint jetzt wahrscheinlich sehr viel Sonne drauf, wie könnte ich ihn am besten abschatten?

Kurz noch zu mir, ich bin nicht völlig Teich-unerfahren, habe zu Hause auf dem Grundstück einen Miniteich von ca 1000l allerdings mit Filteranlage und ist somit ein absoluter selbstläufer, im Frühjahr ein paar Grünanlagen abgekächert und den Rest des Jahres einfach nur genießen.
 

Anhänge

  • 20230108_110726.jpg
    20230108_110726.jpg
    901,7 KB · Aufrufe: 51
:halloHallo Jule und herzlich Willkommen bei den Teichverrückten !

Sauber machen ist okay aber nicht jetzt, im allgemeinen ist es etwas Teich Temperatur abhängig. Korrekturen sollte erst vorgenommen werden, wenn die Frösche und Co an der Oberfläche erscheinen. Somit ist es ein Artgerechtes handeln.
Der Gestank kommt von den aneroben Bakterien.
Mit dem Eintrag von Sauerstoff oder einen kleinen Luftheber kann man das Teichmilieu zum besseren ändern.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke das ich um eine Säuberung nicht drum rum komme, das wäre frühestens Ende März, da das Wasser vorher nicht angestellt wird. Sind denn bis dahin Frösche und Co ausgezogen? Wobei ich mir bei der Brühe kaum vorstellen kann, dass da noch leben drinnen ist.

In meinem Teich zu Hause kommen die Kröten? immer nur im Frühjahr zum ablaichen, ich hab zumindest noch keine Frösche zur Überwinterung gesehen.
 
Du kannst es nicht einfach so bestimmen, ab einer Wasser Temperatur von ca 16° geht alles.
Oder Du gehst über Leichen.
 
Um Gottes willen, nichts läge mir ferner als über Leichen zu gehen. Die Temperatur gibt mir eine super Richtung, dann warte ich 1 - 2 Wochen die 16° Wassertemperatur ab, in der Hoffnung das wirklich alle an Land gegangen sind. Ich würde mir einen Eimer mit Teichwasser füllen um Libellenlarven und andere insekten zwischen zu parken. Dann kann ich sie nach der Reinigung wieder rein setzten oder könnte ich ihnen damit schaden, weil die Wasserwerte zu sehr abweichen könnten?
 
Du möchtest zum Reinigen das Wasser ablassen?
Sollte man vermeiden, auch der Biofilm der sich seitlich an der Folie gebildet hat , wird nicht zerstört.
Nur der Unrat auf dem Teichgrund wird heraus genommen, durch Keschern oder saugen.
Selbst beim saugen wird erstmal nur eine Hälfte gesaugt und die andere Hälfte ein paar Tage später.
Somit geht man kein Risiko ein was der Biologie vom Teich schaden könnte.
Einen Teil Wasser Wechsel von 20 Prozent verzeiht dir jeder Teich, einen Vollen Wasser Wechsel nicht, danach gibt es immer irgendwelche Sachen die nicht mehr richtig funktionieren.
ZB vermehrte Algen Bildung ua.
 
Ich hatte das tatsächlich gelesen, dass man das Wasser komplett absaugen und den Schlamm vorsichtig mit einer Kehrschaufel oder kleinen Kunststoffschaufel entfernt. Das der biofilm dadurch zerstört wird, war mir schon bewusst dieser müsste sich dann neu bilden, ähnlich wie bei einem neuangelegten Teich.

Denn mein zweites Problem sind die fehlenden Wasserzonen. Diese hätte ich mit großen steinen versucht zu erschaffen. Eine andere Idee fällt mir sonst nicht ein und ich hab auch keine Ahnung was für ein Substrat auf dem Boden ist, sollte gar keins drin sein müsste ich das auch machen, deshalb dachte ich es sei die beste Idee den Teich komplett leer zu lassen. Die vermehrte Bildung von Algen hoffe ich mit schnellwachsenden Wasserpflanzen wie Hornkraut und Wasserpest etwas entgegen zu wirken.

Oder ist das eine total absurde Idee und ich entferne erstmal wie du geschrieben hast über mehrere Tage Schlamm und mache Teilwasserwechsel und beobachte erstmal eine Saison, wie sich der Teich entwickelt.
 
Ich würde im Frühjahr mal in den Teich steigen (Seil nicht vergessen, die Folie ist sauglatt), schaun (fühlen) wieviel Schlamm am Boden ist.
Danach entscheiden, ob 50 oder vielleicht mehr% vom Schlamm raus muss.
Belüftung rein. Einen Versuch mit Pflanzen machen (kann sein, dass die wegen feinem Schlamm, sehr braunem Wasser nicht wachsen wollen), frisches Wasser hinzu.
Und dann mal schauen.....
Wenn viele Mückenlarven kommen sollten, diese ev. mit einem Sieb abfischen, solange bis die Rückenschwimmer etc. den Job übernehmen.
Wasserflöhe einsetzen wenn das Wasser grün werden sollte.
Wichtg ist ZEIT
 
Ich hatte das tatsächlich gelesen, dass man das Wasser komplett absaugen und den Schlamm vorsichtig mit einer Kehrschaufel oder kleinen Kunststoffschaufel entfernt. Das der biofilm dadurch zerstört wird, war mir schon bewusst dieser müsste sich dann neu bilden, ähnlich wie bei einem neuangelegten Teich.

Denn mein zweites Problem sind die fehlenden Wasserzonen. Diese hätte ich mit großen steinen versucht zu erschaffen. Eine andere Idee fällt mir sonst nicht ein und ich hab auch keine Ahnung was für ein Substrat auf dem Boden ist, sollte gar keins drin sein müsste ich das auch machen, deshalb dachte ich es sei die beste Idee den Teich komplett leer zu lassen. Die vermehrte Bildung von Algen hoffe ich mit schnellwachsenden Wasserpflanzen wie Hornkraut und Wasserpest etwas entgegen zu wirken.

Oder ist das eine total absurde Idee und ich entferne erstmal wie du geschrieben hast über mehrere Tage Schlamm und mache Teilwasserwechsel und beobachte erstmal eine Saison, wie sich der Teich entwickelt.
Jule, wechsle jeden Monat 10-20% Deines Teichwassers je nach Fütterung - besorg Dir einen Schlammsauger und entferne 2/3 des Schlamms, 1/3 lasse drin. Mit den schnellwachsenden Pflanzen machst Du es richtig, kannst aber auch Blühendes einsetzen. Algen sind immer Folgen von starker Fütterung + starkhaltigem Nitrat, Phosphat-haltigem Ausgangswasser beim Wasserwechsel. Wenn nicht anders, aufgehärtetes Osmosewasser, Regenwasser wäre die Lösung 5-8° Karbonat - 10-14° Gesammthärte wäre ideal. Willi
 
Also die großen Steine kann man spülen und ein Laubbesen aus Plastik für die großen Sachen.
Den Besen umgedreht verwenden und anheben.
Danach feiner mit dem Kescher.

Tipp: Kaufe dir Badeschuhe, mit denen hast du mehr halt und auch etwas Gefühl, falls du in den Teich musst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten