Teich läuft über…

Muckeltnadine

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2020
Beiträge
56
Ort
27607 Geestland, Deutschland
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Noch keine - sollen aber 4-6 Fische kommen
Überall lese ich, dass bei euch die Teiche überlaufen, aufgrund vom Regen, Starkregen und Unwetter.

Gestern ist es bei uns auch passiert und für heute wurde wieder Unwetter angesagt. Ich wohne im Norden - Bremerhaven - und bin gespannt ob es heute nochmal passiert.

FEF4F2EB-857E-403C-823B-2976F7ABFA7A.jpeg 

Zwei Stunden später hatte sich das Wasser wieder „normalisiert“ aber die Ameisennester auf dem Rasen wurden geflutet.

C949A4F5-166D-433F-AFBD-DE64EEA9CF3C.jpeg 

Wie schaut es bei euch aus und was macht ihr, damit die Fische nicht „Trockenschwimmer“ werden?
 
Ich habe einen Überlauf, seit gestern läuft dort das Wasser langsam ab. Bisher hat der Überlauf gut funktioniert, das Wasser läuft direkt in einen Graben, da möchte ich noch ein Sumpfbeet damit speisen, das muss ich aber noch anlegen.
 
Ich habe den Teichrand um 20-30cm erhöht, da ist viel Reserve bis da was überläuft. Hier im Westen haben wir seit 2 Tagen Dauerregen, Flüsse treten über, Keller laufen voll, Straßen sind wg. Überflutung gesperrt und ich hab immer noch 15cm Luft bis zum Folienrand.
:regen

20210627_100636-jpg.226280
 
Ich habe rund um den Teich eine kleine Drainage. Die Wasseroberfläche des Teichs liegt normalerweise an der Tiefsten Stelle ca. 15 cm unter Geländeniveau. Da war vorher ein Kiesbett vom Vorbesitzer. Dort läuft das überlaufende Wasser hin. Bin gespannt was in den nächsten zwei Tagen passiert. Es sollen noch ca. 60l/m2 kommen.
 
Bei mir läuft der Teich bei Starkregen in den Ufergraben und via Überlauf in die Regenwasserfassung. Von der Regenwasserfassung bei max. Niveau in die Meteorleitung.
Der Ufergraben hat einen Überlauf ins Gelände.
Kurzfristig steigt das Niveau bei stark durchnässtem Boden um ca. fünf Zentimeter oder auch etwas mehr, wenn der Teich schon voll ist. Alles absolut problemlos.
Funktioniert hervorragend als Retensionsbecken.
Darauf habe ich beim Bau geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht durch eine Klemmleiste die Folie am Rand senkrecht. Die Klemme ist eine Gummileiste, die 2 bis 3 cm höher ist. Da nicht alle Falten perfekt dort enden, steht der Wasserspiegel maximal 5 cm unter dieser Kante, ich hab also ein Starkrenenreserve von 50 L/m2. Die Kante ist an einer Stelle bewusst einen halben cm tiefer, so dass es dort überläuft. Dort habe ich eine Dränage (Rundkiess in Flies eingewickelt). Von dort läuft es in ein etwa 1m tiefes Kiesbett unter meiner Terasse.
Es schüttet ganz gut in den letzten Wochen, bisher kein ausspülungen und meine Starkregenreserve wurde auch nicht voll genutzt, zumindest nicht tagsüber.
:regen
Haltet durch, bei uns im Südwesten soll es zum Wochenende trockener werden.
:rollen

Rüdiger
 
Bei mir hängt der Teich an der Regenrinne. Der läuft immer einmal über.
Naja dann kommt erst mal bisschen Rasen und dann Feld ist kein Thema. Kann laufen. :)
2021-05-01-005-jpg.223720


Frühjahrsbild, jetzt ist alles zugekrautet
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten