Teich leergeräumt, Neuanfang ....

Endress

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2017
Beiträge
3
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
666
Hallo Liebe Teichfreunde,

ich komme aus dem schönen Niederbayern und bin frische 48 Jahre jung. Teichmässig bin ich unbelastet, mit Süsswasseraquarien habe ich aber schon lange Erfahrungen, dass mir das beim Teich nur bedingt weiterhilft habe ich schon rausbekommen ;)

Der Teich war bereits auf dem Grundstück vorhanden und ich kann nicht sagen, wielange sich der Vorbesitzer nicht darum gekümmert hat. Jedenfpalls haben wir nur Kleinigkeiten am Teich gemacht und ihn ansonsten in Ruhe gelassen.

---> FEHLER. Der hat mich ein ganzes Wochenende gekostet. Der Teich war von oben bis unten zugewuchert und geschlammt. Im Grunde blieb mir nichts anderes übrig, als ihn komplett auszuräumen, Lebewesen soweit möglich hab ich vorher abgefischt ( Molche, Libellenlarven ) aber von den Pflanzen war nichts mehr zuretten.

Ich möchte für dieses Jahr natürlich noch ein paar Pflanzen einsetzen, tiefster Bereich ca 90cm, darüber ca 50 dann flache Uferregionen, habt ihr ein paar Tips für mich, was ich einsetzen kann ?

Für die zukünftige richtige Teichpflege lese ich mich erstmal ein bisschen ein, Fragen kommen dann sicher noch.

Vielen Dank schonmal ;)
 
Ein FEHLER war das ausräumen bevor du den Teich kennst. Das von den Pflanzen nix zu gebrauchen ist glaube ich nicht. Vielleicht hättest du dir den Teich einen Sommer anschauen sollen und die Pflanzen welche dir gefallen aufschreiben, merken oder ähnliches sollen. Dann Schauen was so da ist. Namen im Internet suchen und dann erst den Teich umdrehen und entschlammen.

Gute Pflanzen findest du mit Beschreibung bei http://www.nymphaion.de
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so, 's is wie's is ....

Hallo Endress,

du willst deinen Teich jetzt "von null an" starten? Da ist außer ein paar Larven und Quappen wirklich nix mehr übrig? Wo und wie hast du die Tierchen denn "zwischengelagert"?
Wenn du mit geeigneten Pflanzen ganz von vorn anfangen willst, wäre es nicht schlecht, wenn du dir ein paar grundsätzliche Gedanken machst, sonst wirst du nur von der Vielfalt des Angebots erschlagen:
Was hast du als Substrat vor? Mit welchem Wasser wird befüllt? Wie sind die Lichtverhältnisse? Umgebung? Soll der Teich möglichst nährstoffarm bleiben, dann musst du evtl. bei Ufergestaltung/Kapillarsperre noch mal ran? Usw halt.
Bilder wären auch hilfreich.
 
Hallo,
Schonmal ein paar Bilder.

Es war leider wirklich so, dass die Pflanzen von der Wasseroberfläche bis zum Grund verwurzelt und verschlammt waren, da war nichts mehr zu retten.
Ein paar Oberflächenpflanzen habe ich noch rausziehen können, der Rest .... siehe Foto ;)
Dürfte ein Froschbiss sein, das ist aber nicht wirklich viel.

Substrat möchte ich keines Einbringen. Die Pflanzen sind vorher wie wahnsinnig gewachsen...

Die Tiere hatte ich in einer Wanne mit Teichwasser "zwischengelagert"

teich1.jpg  teich2.jpg  teich3.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Endress, erst mal ein herzliches Willkommen!

Hm, so wie's Petra schreibt: das Kindchen sitzt bereits im Brunnen.
Aber keine Sorge vor dem Saisonende kriegen wir das noch hin :zwinker

Wichtig ist, dass es den Tieren in dem Kübel nicht zu warm wird und die Umsiedlung sich nicht allzu sehr in die Länge zieht.
Da Du den Teich jetzt im blanken Zustand vor Dir hast, gibt es die Möglichkeit ihn zu erweitern? Wie sieht es mit Fischen aus, möchtest Du mal welche einsetzen oder bleibt der Teich fischfrei?
Ich frage nur deshalb, weil Du dir jetzt noch überlegen kannst ihn gänzlich anders zu gestalten. Später wenn er wieder voll ist, kommt einem doch noch eine tolle Idee wie Planschmöglichkeit oder Karpfenparadies :smile
Spaß beiseite, nur dass man jetzt nicht ein zweites Mal umbaut!

Zur Bepflanzung: guck mal hier im Lexikon, da sind viele schöne Beschreibungen.
Hier auf dem Flohmarkt werden auch stets Pflanzen für kleines Geld oder Portoübernahme angeboten, tob Dich aus und bei Fragen fragen! ;)
 
Die Tiere sind schonwieder im Wasser, der Teich ist schon voll. Das wollte ich den Tieren nicht antun, dass sie bei der Hitze im dem Kübel braten müssen.

Der Teich bleibt fischfrei.

Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht noch viel mehr Energie in den Teich stecken. Das ganze Wochenende Ausräumen hat mir gereicht.
Ich möchte ein paar Pflanzen drinn haben, es soll schön aussehen und halbwegs pflegeleicht sein.

Es geht mir auch um die ganzen Tiere im Umfeld, die uns durch den Teich aufsuchen, Vögel, Igel, Libellen, Hornissen etc...
deshalb wollten wir den Teich erhalten, aber so wie es am Schluss war, konnte es nicht bleiben, der Schlamm stank schon zum Himmel :(
 
Alles halb so wild, hauptsache es geht den Tieren gut und Fisch muss ja auch nicht immer sein ;)
Bei Gelegenheit mal ein paar Bilder schießen, wir sind fotosüchtig :rollen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten