Teich macht Probleme und ich weiss nicht weiter

Hunter342

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2015
Beiträge
15
Teichfläche ()
17
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
10000
Besatz
4 Kois und 15 Goldfische
Hallo Liebe Teich Gemeinde,

ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe das ich von euch ein paar Tipps bekomme. Stehe vor einem Problem was ich mir nicht erklären kann und weiss auch keine Lösung.

Ich habe einen Teich der Ca 10 000 l hat. Dieser ist seit 3 Monaten stabil am laufen.
Filteranlage Biotec 12 mit Biotron 55 dazu eine Aquamax 12000 die zusammen arbeitet mit einem Skimmer alles von Oase.

Jetzt habe ich vor 2 Wochen das OptiPond und das ClearPond in den Teich gegeben da dieser etwas trüb wurde nach eingeben von Brunnenwasser. Dazu habe ich vor 1 Woche 2 neue Kois gekauft habe noch 2 Baby Kois und 15 kleine Goldfische die 2 neuen Kois sind schon fast ausgewachsen.

Der Teich ist nach der Behandlung und komischerweise nach einsetzen von den 2 Kois total Klar geworden ich konnte jedes kleine stückchen im Teich erkennen.

Jetzt hat es in den letzten Tagen sehr viel geregnet hier und in der Nacht von Sonntag auf Montag ist der Teich komplett weiss geworden (milchig) ich kann keine 2 cm mehr in den Teich schauen kann also auch keine Fische mehr erkennen. Die essen aber noch. Habe jetzt als einzige neues noch das KI Futter für die Kois in den Teich getan. Jetzt aber auch nicht übermäßig viel das was nicht gegessen wird wird von dem Skimmer eh eingesaugt und landet im Filter wo ich es dann rausnehmen kann.

Habe gestern auch Kh wert gemessen der lag bei 6 und der PH wert bei 7,5

Im reagenz glas sieht man kleine weisse teilchen rumschwimmen.

Ich bin total überfragt was ich jetzt machen soll und wie ich meinen Teich wieder klar bekomme.

Was ist über die eine Nacht passiert?? Ist es gefährlich für meine Fische??

Was sollte ich am besten Tun.

Hatte gestern 1/4 des wassers ausgetauscht mit Leitungswasser scheint aber keine verbesserung einzutreten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG Dennis
 
Herzlich willkommen bei uns.
Gibt es vielleicht Bilder? Ist es möglich, das ETWAS beim Regen von außen eingespült worden ist?
 
Habe leider gerade kein Foto.

Aber es ist nicht möglich das da was reingespühlt wurde.
 
Hallo und herzlich willkommen,

du schreibst von 2 neuen Kois die schon fast ausgewachsen sind, wie groß sind die denn?
Wie alt sind denn die Fische?
Also hast du jetzt innerhalb eines Tages 2 "erwachsene" Kois, 2 Babykois und 15 kleine Goldfische in deinen Teich gepackt.
Da ist es doch nicht verwunderlich das die erst einmal versuchen sich zu verstecken und dabei ordentlich Bodensatz aufwühlen.
Besser sind da Fotos um etwas beurteilen zu können, ansonsten fischen wir hier im trüben :lachboden
 
Ist es vielleicht eine Reaktion auf die Chemikalien, die in den Teich gekommen sind?!?!? Von diesen Algen Killer und anderen Chemikalien halte ich nicht Viel. Aber davon, das es so stark weiß ist, das man nur 2cm weit sehen kann kenne ich nur kurzzeitig.( das hatte ich, als ich am Anfang auch mal diese Chemikalien benutzt hatte)
Etwas gegen Teichschlamm und auch Teichaufberetiter hatte ich benutzt. Das Wasser war dann auch wie Milch. Aber nach nicht mal 24 Std war es wieder normal..
 
Nein nein Krallowa da hast du mich missverstanden. Die 2 kleinen kois und die 15 goldis sind seit letztem jahr dort drin. Es sind nur die 2 grossen neu dazu gekommen die sind etwa 20 und 30 cm. Die verstecken sich auch nicht die sind total zutraulich nur sehen kann man die nicht wegen dem wasser außer sie schwimmen ganz oben. Nach einsetzen haben sie auch fleissig den boden geputzt da liegt kaum noch was.

@Schmiddi
Also optipond war nur zum regulieren der werde das war auch weiss wobei das in kürzester zeit alles weg war und clearpond zum binden von schwebstoffen gegen algen hab ich nichts reingetan

Ein foto kann ich euch gerne schicken wenn ich zu Hause bin.
 
Ok, liest sich so als wenn du erst seit 3 Monaten den Teich hast.
20 bis 30cm sind aber noch lange nicht ausgewachsen, ich hoffe du weißt das.
Was hast du denn an Pflanzen drin?
Aufbau des Teiches?
 
Achso tut mir leid hab ich etwas blöd ausgedrückt. Den Teich hab ich übernommen letztes Jahr Juli durch kauf des Hauses. Habe aber vor 3 Monaten einen fast kompletten wasserwechsel gemacht und kurz davor erst die filteranlage usw besorgt.

Die Kois dürfen gern noch wachsen ist ja genug platz da. ☺

Teich ist rund. Komplett außenrum flachwasser und in der mitte da 80 cm in einem durchmesser von ca 3 m ca.

Pflanzen hab ich dieses jahr bei aldi gekauft die sind noch sehr klein aber vom vorgänger sind noch 2 grosse büsche oder streucher noch im wasser und 2 ich glaube sumpfdotterblumen drin die sehr gross ausgepräckt sind. Kenne mich aber mit den pflanzen nicht so aus wie die heißen.
 
Ist die Veränderung des Wasser mit der Färbung des Wasser, wenn man die Chemikalien reingibt, vergleichbar? Oder sieht das anders aus? :wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten