Youtube Facebook Twitter

Teich mauern

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von kwoddel, 4. Aug. 2005.

Die Seite wird geladen...
  1. kwoddel

kwoddel Mitglied

Galerie Fotos:
    6
    Teichtiefe (cm):
    2,30
    Teichvol. (l):
    80 m3
    Hallo
    Mit was für einer Wandstärke müsste ich rechnen bei einem Teich von den Maßen 4 x 3 m und einer Tiefe von ca. 1m und einer Mauerhöhe von ca. auch 1m? Welche Steine eignen sich zum mauern für die Mauer von 1m die auf einem Betonringanker zu stehen kommen soll? :? :?

2. Thorsten

Thorsten Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    Hi Frank,

entweder wurde das hier übersehen oder mit Dir will keiner "sprechen" :twisted: :wink:

Also ich würde einen Kalksandstein (sehr Druckfest) empfehlen- Wandstärke 24 cm.!

Guckst Du hier

Das sollte eigentlich reichen :roll:

3. sanke10

sanke10 Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    180c
    Teichvol. (l):
    40000
    Hallo kwoddel
    Ich würde Betonschalungssteine nehmen 150/497/200mm die brauchst Du nur über einander stellen, die haben Nut und Feder (wie bei Profillholz) und dann mit Beton ausgießen. Ich habe meine Filterkammer damit gebaut.Kannste auf meiner Hompage unter Filterbau angucken.
    Mit freundlichem gruss
    Lenhart(sanke10)

4. sigfra

sigfra gesperrt

Galerie Fotos:
    0
    Hallo Frank...

ich würde auch Betonschalsteine nehmen... wir haben bei unserem Teich mit 60 Kubik auch 17 er Steine genommen... wurde vom Statiker abgenommen und genehmigt... und hält bis jetzt... :D

5. bonsai

bonsai Mitglied

Galerie Fotos:
    68
    Teichvol. (l):
    25m³
    Hallo Frank,
    versteh ich das richtig, erst einen Meter tief und dann noch einen Meter über Null, also Gesamtteichtiefe 2m?
    Schalsystemsteine halte ich für die sinnvollste Alternative, allerdings würde ich nicht die Betonvarianten wählen sondern die Ausführungen in festem Dämmstoff (Styropor o.Ä.). Die sind vom Gewicht leichter zu hantierenund sorgen für zusätzliche Wärmedämmung. Die Druckfestigkeit erhalten sie durch die Betonfüllung, die mit einer leichten Eisenarmierung verstärkt wird. 17,5 cm sind bei entsprechender Armierung ausreichend.
    Die sichtbaren Teile müsen dann mit normalen Ziegeln vorgemauert werden.
    Gruß
    Norbert

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden