Teich mit Belebtschlamm-Ecken von Volker S

Volker S

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2006
Beiträge
31
Ort
47
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
10 Goldorfen
4 Goldies
3 Kois
Hi,

ich muss gestehen das ich dieses Forum recht stiefmütterlich behandelt habe. Von daher habe ich natürlich keinen aussagekräftigen Überblick ob man mit dem Thema wirklich zu einer Minderheitengruppe zählt. In der heutigen Zeit kann man aber getrost davon ausgehen, dass auch beim normalen Gartenteich die Kommerzialisierung (es wird doch fast jeder Werbespruch geschluckt) irgendwann restlos Einzug erhält.

Nun mein Teichkonzept beruht mehr durch gutes beobachten von vielen Zeigertieren (was kreucht wo in meinem Schlamm). Von Köcherfliegenlarfen, Libellenlarven, Kiebelmücken für sehr gute "Ecken" über Süßwasserschwamm, Bachflohkrebse, Wasserflöhe für die Mittelklasse, bis auf Schlammzonen mit ganz leichtem Tubifexbefall (die Ecken werden weiter beobachtet). Richtig böse Ecken mit z.B. Rattenschwanzlarven (Wasserqualität 4,0) habe ich noch nie im Teich gehabt - auch ohne Filterung nicht (der Teich wurde 30 Jahre lang nicht gefiltert).

Ferner fehlt mir in der heutigen Zeit z. Teil manchmal schon etwas der Respekt vor Erfahrungen älterer Teichhasen (ich selber nehme mich da absolut raus - da ich den Teich erst seit 10 Jahren pflege -> Opa hat alles gebaut -> mein Vater hat es dann übernommen -> und nun habe ich es "an der Backe" :)
Ich meine diese Verliebtheit zu immer neuen Produkten, denen meist kritiklos hinterher gerannt wird (Patronenfilter ist wohl megaout - nun ist Hel-X in). Am Besten dann nach 3 Monaten der Neuanlage ungeduldig werden das die Algen immer noch nicht weg sind um dann Chemie hinterher zu kippen.

Ganz wichtig ist in dem Zusammenhang die Natur auch mal Natur sein zu lassen. Ich sehe das als oberstes Ziel. Hat natürlich kein Schwein mehr heutzutage die Zeit den frisch angelegten Teich mal 3-5 Jahre in Ruhe zu lassen.
Um mal zu schauen was sich von selbst einfindet (wer Natur liebt freut sich über jeden selbst zugereisten Gast 5x mehr, als über ein gekauftes Tier) und wann der Teich sich (algentechnisch) stabilisiert (Pflanzen sollten auch von Anfang an drin sein). Schauen ob sein Zysternenwasser (oder Brunnenwasser) keine Probleme (nahe Landwirtschaft) mit sich bringt.

Aber vielen interessierten Leuten wird eine Entscheidung (welchen Teich hätten Sie denn gern) ja schon oft bei der Beratung abgenommen (so sie brauchen 1 Skimmer 3 BA und hier unser Mickerfilter [ja der reicht für 50.000L und passt auch noch so schön in Ihren Benz]).

Die andere Seite ist dann der Versuch die Natur etwas zu verstehen. Um mal etwas Hintergrundwissen zu geben was Schlamm ist - hier mal eine kleine Einführung (ja ich weis - ist Aquarienschlamm).

PS: Da jetzt so viele nach dem Begriff der Belebtschlammecken gefragt haben. Wird natürlich nicht wissenschaftlich per Mikroskop untersucht, welche Bakterienstämme ich dort drin habe. Ist nur eine Sichtprüfung auf "höhere" Tiere - zum Teil auch Pilze (die kann man gut erkennen - sind weiße Schichten im Schlamm wo man den Rand noch erkennt).
Es sollte auch ganz klar sein, dass man bei einem Schlammbecken (hört sich jetzt schlimm an - ich habe nur an definierten Standorten "meine" Schlammzonen / diese Zonen sind dann auch meine Pflanzenzonen / sind durch Kunststoffunterwassergitter von den großen Fischen abgesperrt und die größte Schlammecke wird durch eine kleine Pumpe mit Teichwasserwasser versorgt / die meisten Zonen können aber wirklich bedenkenlos in Ruhe gelassen werden).
Durch die blöden Koi's (Baumarktkois) habe ich leider den Großteil meiner Feinschlammecken im eigentlichen Teich verloren (die haben diese Schlammecken sehr gerne nach fressbarem durchwühlt - und obwohl ich nur über eine Zufilterung verfüge (bei sauberem Ansaug-Pumpengehäuse ca. 900 L/H) wurde der Schlamm im fischaktiven Teich innerhalb der letzten 10 Jahre immer weniger).

Aber ich möchte hiermit die "normalen" Teichkonzepte natürlich nicht schlecht machen - jeder so wie er mag. Hey - jeder Jeck is anders.


-volker-
 
AW: Teich mit Belebtschlamm-Ecken von Volker S

hallo volker,

vielleicht kennst du mich noch aus dem forum der-teich.de?
so alleine stehst du mit deiner meinung nicht.:D

ich habe zwar eine herkömmliche filteranlage , aber ich arbeitet auch viel mit biologie.
habe einen sehr langen bachlauf (ca 14m), der mit wasser aus dem zweiten filter versorgt wird.
der bachlauf wurde mit lava und pflanzen bestückt und ich lasse dort der natur ihren freien lauf.
in 4 jahren habe nichts mehr an dem bachlauf gemacht, damit die natur sich selber regeln kann.

in vielen foren wurde ich müde belächelt und als spinner hingestellt , weil ich zb. kein nitrat im wasser habe.:mad:
nach meinung vieler kann es so was ohne ständigen wasserwechsel nicht geben.
ich wurde darum als lügner hingestellt.:mad:

zb. kenne ich einen teich, der kommt außer einer pumpe, komplet ohne technik aus.
der teich wurde von jemanden angelegt der aus der abwassertechnik kommt.
der gute mann geht leider in kein forum mehr, weil er in jedem forum als spinner abgetan wurde.
er hat super wasserwerte, klares wasser, kaum algen, und das mit 25 großen koi bei 30m³

es wäre vielleicht sinvoll, wenn wir beide(du und ich) ein fred im forum aufmachen und über unsere erfahrungen berichten.



gruß peter
 
AW: Teich mit Belebtschlamm-Ecken von Volker S

Hallo,

bei mir ist es so halbe/halbe...;)

unser Teich ist ja erst vier Jahre alt, und daher noch recht jung...:cool:

Das System baut sich durch geringen Besatz, relativen maximalen Volumen, zusammen mit verschiedenen Substrat im Teich auf.

Was ich noch dazu schreiben muss, ich habe keine Koi, und habe von diesen Fischen auch null Ahnung.

Biologisch filtere/umwandle ich mit einer oft verspotteten Oase Kiste, einen Oldy Namens Bürstenfilter, und im Fischteich mit Sand als Substrat.
Mechanisch wird mit Spaltsieben gereinigt.

Der 8000ltr. Goldfischteich ist verbunden mit einem Wasserfall, dem wiederum ist ein 800 ltr. Pflanzteich mit Lavasubstrat vorgeschaltet.

Zum Thema Nitrat...
im System sehr gering, meisst nicht nachweisbar.
Habe sogar schon mit Düngern nachgeholfen um den reichlich vorhandenen Pflanzen einen Schub zu verpassen.

Ging zwar einmal schief, und es gab eine kurze Algenblüte, das lag aber daran das meine alten Düngerkugeln zerbröselt in den Teich gelangten...:oops

Ich lege sehr viel Wert auf Unterwasserpflanzen,
zum einen als Nitatverwerter,
zum anderen als Sauerstoffversorger.
Ein riesiger persönlicher Erfolg für mich und nicht zuletzt auch meines Fischbesatzes war es,
das trotz dieses strengen Winters, ohne jegliche Technik, und ohne Eisfreihalter ( 9 Wochen geschlosse Eisdecke) nicht ein Fisch erkrankt geschweige denn gestorben ist.

Ich denke mal so manchen Koihalter sträuben sich die Haare nach dem Lesen dieses Satzes, aber wie schon geschrieben meine Erfahrungen beziehen sich nur auf der Haltung meines Besatzes im Teich, und ist auf keinen Fall zur allgemeinen Nachahmung gedacht.

@ Peter...
zu deinem Zitat...
"zb. kenne ich einen teich, der kommt außer einer pumpe, komplet ohne technik aus."

Das glaube ich dir,
ein richtig gut angelegter Gartenteich, ist nichts anderes als ein riesiger Filter, hier siedeln sich die Bakterien eben auf dem Substrat etc. an,
wenn er dann kontinuierlich mit einer angepassten Strömung durchlossen wird klappt das bestimmt, wieso nicht?
 
AW: Teich mit Belebtschlamm-Ecken von Volker S

ein richtig gut angelegter Gartenteich, ist nichts anderes als ein riesiger Filter, hier siedeln sich die Bakterien eben auf dem Substrat etc. an,
wenn er dann kontinuierlich mit einer angepassten Strömung durchlossen wird klappt das bestimmt, wieso nicht?

Hallo,

hier gibt es nichts hinzuzufügen, genau so sehe ich es auch.:oki
 
AW: Teich mit Belebtschlamm-Ecken von Volker S

hallo zusammen,
auch ich habe"nur "einen Naturteich,ich überlasse ihn so ziemlich sich selbst,sauge so alle ein bis zwei jahre etwas Schlamm ab,schneide abgestorbene Pflanzen zurück,fülle Wasser meist nur aus der Zisterne nach,es hat sich einiges eingefunden: Molche, Kröten, Frösche,Libellenlarven, Gelbrandkäfer und noch so einiges anderes,als Fische ein paar Moderlieschen+Bitterlinge,der Teich ist ca 7 Jahre alt,macht viel Spaß,sitze oft dort und beobachte,auch nachts mit der Taschenlampe,wenn mal viele Algen auftauchen,fische ich sie ab,jetzt merke ich,daß ich damit nicht alleine bin,
also liebe Grüße an alle Naturteichbesitzer,
Jutta
 
AW: Teich mit Belebtschlamm-Ecken von Volker S

Hallo Jutta,

schöne Grüsse aus dem Extertal.
 
AW: Teich mit Belebtschlamm-Ecken von Volker S

Hallo zusammen,


ein richtig gut angelegter Gartenteich, ist nichts anderes als ein riesiger Filter, hier siedeln sich die Bakterien eben auf dem Substrat etc. an,
wenn er dann kontinuierlich mit einer angepassten Strömung durchlossen wird klappt das bestimmt, wieso nicht?


Meiner Meinung nach ist die Strömung nicht zwingend notwendig. Mein Teich funktioniert seit einigen Jahren total ohne Technik. Teilwasserwechsel im Frühling und Herbst, Abfischen von Laub und regelmäßiges Entfernen verblühter und brauner Pflanzenteile ist alles was ich an meinem Teich noch an "Wartungsarbeiten" durchführe - abgesehen natürlich vom notwendigen Ersatz des verdunsteten Wassers durch Leitungswasser.

Wenn Interesse besteht, beschreibe ich die (Entwicklungs-)Geschichte meines Teiches gerne mal. Aber dann gibts wahrscheinlich einige Seiten zu lesen!:lala

Gruß
Manfred
 
AW: Teich mit Belebtschlamm-Ecken von Volker S

hallo manfred,

ich würde mich sehr über einen laaaaaaaaaaaangen beitrag von dir freuen.

gruß peter
 
AW: Teich mit Belebtschlamm-Ecken von Volker S

Hallo "Naturteichler"

ich bin noch etwas puristischer. :lach

Wasser wird durch Zisterne oder Leitung lediglich ergänzt.
Schlamm wird nicht abgesaugt, da ich so gut wie keinen habe.
(Auch nach Jahren sieht man noch die Steine auf dem Grund)
Blätter dürfen gerne im Teich bleiben, auch die im Herbst absterbenden Schwimmblattpflanzen-Blätter (was für ein Wort :aua )
Technik, was ist das ??? Habe nur eine Pumpe im Teich,die im Sommer ab und zu mal an ist, um den "Bachlauf" mit Wasser zu versorgen.

Allerdings muß ich mehrmals (im Sommer fast monatlich ) in den Teich und den Pflanzenwuchs eindämmen.
Wasserlinsen werden extra im Frühjahr eingesetzt, die aber regelmäßig im Sommer wg. Nährstoffmangel eingehen.
Azolla überlebt allerdings.

Mein Teich : https://www.hobby-gartenteich.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=859
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich mit Belebtschlamm-Ecken von Volker S

Hallo Naturteichfreunde,


schön, dass es dieses Unterforum nun tatsächlich gibt, - danke für seine Einrichtung!

Wenn man einen technikfreien Teich ohne Fische als naturnahen Teich bezeichnen kann, so trifft diese Bezeichnung auf meinen Teich in Griechenland zu, denn an Technik gibt es nichts und Fische seit 2008 auch nicht mehr. Technikfrei geht mein Teich heuer in den elften Sommer. Die einzige Pumpe außerhalb des Teichs erfüllt lediglich den Zweck, drei Außenbecken mit Wasser zu versorgen.

Wie bei Eugen wird verdunstetes Wasser aus einer Zisterne ergänzt und wie in seinem Teich gibt es auch bei mir wenig Schlamm, der sich hauptsächlich in der tiefsten Teichecke (2,20m) sammelt, da er auf dem substratlosen Bodengrund in diese Ecke abrutscht, wo ich ihn leicht im Auge behalten kann.
Den geringen Schlammanteil führe ich darauf zurück, dass ich mich täglich von April bis November mehr oder weniger lange im Teich aufhalte und dabei abgestorbenes oder welkes Material immer sofort entferne und auch die Wasseroberfläche von Material befreie, das der Wind mit sich bringt.

Mein Teich ist sehr nährstoffarm, Unterwasserpflanzen gedeihen im freien Wasser nicht, sondern lediglich in Gemeinschaft mit Seerosen und anderen Teichpflanzen. Das Wachstum in meinem Teich ist insgesamt eher bescheiden. Fadenalgen habe ich schon seit Jahren nicht mehr in meinem Teich gesichtet und seit ich die Wasserwerte bestimme, waren Nitrat und Phosphat noch nie im messbaren Bereich vorhanden.

Völlig klares Wasser habe ich eher selten, meistens nur im Frühling. Sobald sich das Wasser über 30° erwärmt trübt es sich etwas ein.

Ich freue mich schon darauf, in diesem Unterforum mehr über technikfreie Teiche zu erfahren und aus den Erfahrungen anderer „Naturteichler“ zu lernen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten