Teich mit Brunnenwasser

Speedy 1.0

Mitglied
Dabei seit
2. Jan. 2011
Beiträge
208
Ort
2410
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
Guten Morgen!
Nachdem ich in meinem Teich einen enormen Wasserverlust habe (ca. 5cm pro Tag ~300 liter/Tag) bin ich am überlgen ob ich den Teich mit Brunnenwasser auffüllen soll?!
Der enorme Wasserverlust ist bei mir ("hoffe" ich zumindest) dadurch bedingt, das der Teich den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt ist, ständig wind bei uns geht, relativ hohe luftfeuchtigkeit und dazu Ufermatten die wasser raussaugen, da dort leider baubedingt kein Platz mehr für eine Kapilarsperre ist:(...) -> oder denkt ihr ich habe ein Loch in der folie :shock ???

So jetzt zum Brunnenwasser: Wir hatten den Brunnen bis heute noch nicht in Betrieb (steht also schon ca. 20 Jahre still). Heute gehe ich aber mal zu meinem Nachbarn um das Brunnenwasser zu testen. Auf welche werte muss ich denn bei Brunnenwasser besonders achten? Und zur Teichbefüllung ist es ja ca. so gut wie Regenwasser und somit besser als leitungswasser oder? :ka

Danke und
LG oli
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Morgen Oli!

Meiner Meinung nach ist das Brunnenwasser sehr weich!!!

Aber ich würde die ganze Palette(PH,GH,KH,NO2,NO3) Testen!!!

Und ich denke du wirst ums aufhärten nicht drum herum kommen!!!

Gruß Tom
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

hallo,
unser Leitungswasser ist dafür extrem hart^^ -> GH: <30
was ist eigentlich der nachteil wenn es so weich ist?

Danke und
LG oli
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo Oli,

300l / Tag halte ich für etwas viel Verdunstung. Das sind in deinem Fall über 10% des Teichinhaltes / Tag.
Hier liegt sicher ein anderes Problem vor, welches es unbedingt zu suchen/lösen gilt.

Bei den Werten vom Brunnenwasser muß/sollte man die gleichen Werte wie im Teich testen.
PH / GH / KH / NO2 / NO3 / °C .
Wichtig sind auch die Phosphat-Werte. Nicht, das du deinen Teich mit dem Brunnenwasser düngst!!!
Wenn das Wasser in Ordnung ist, empfehle ich, dies über den Filter in den Teich zu schicken.
Bitte bedenken..... zu viel Frischwasser ist nicht unbedingt gut für Teichbiologie und Fische.
Es sei denn, du hast Forellen:D

Grüße
Sveni
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Speedy, das nützt überhaupt nichts, wenn Du das Brunnenwasser beim Nachbarn testest ! Wenn Eure Brunnen in verschiedenen Tiefen sind, kann duch die Beschaffenheit der Erdschichten die Wasserqualität bei Dir schon wieder ganz anders sein. Wenn Du einen vielleicht sechs Meter tiefen Brunnen hast, zieht der Oberflächenwasser,da kommt es auf Deine Umgebung an ( gedüngte Felder, Wiesen etc. ) Ist Dein Brunnen tiefer,hat das Wasser durch die verschiedenen Erdschichten ( Lehm , Mergel, Schluff usw. ) vielleicht ganz andere Werte. Also solltest Du Deinen eigenen Brunnen in Gang bringen. Kann natürlich sein, daß er nach so langer Zeit versandet ist, und Du einen neuen brauchst.
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

hallo,
okey, dann werde ich das mal testen :) Nein sind goldis, Forellen wären ein bissi zu groß^^
Helfen Bilder was? Vlt sieht man da drauf was? Aber ja, mir fallt nix anderes mhr ein wo das wasser veloren gehen könnte... :(

@Anne:
naja, wir haben neben unsrem Haus einen riesigen Fischteich, dahinter (leider) Felder und ca. 1km davon entfernt die schöne blaue Donau :)

Danke und
LG oli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo Oli,

Bilder helfen immer:oki
Bei den Feldern kann es Jahreszeitbedingt schon zum düngen mit Gülle kommen.
D.h. es kann zu Ammoniak-Konzentrationen im Brunnenwasser kommen.
Also mehrfach im Jahr testen!!!!!

Anne hat natürlich vollkommen recht.Das eigene Wasser muss getestet werden.

Grüße
Sveni
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Da ich drei Brunnen in verschiedenen Tiefen rings um meinen Teich habe, teste ich immer vor dem Befüllen :)!
Der einzige Nachteil ist, es sind alle drei eisenhaltig :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten