Teich mit Goldfischen, welche Filteranlage?

ich_matrix1983

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2009
Beiträge
1
Ort
46
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
12000
Besatz
68 Goldfische
Hallo Leute bin neu hier. Ersteinmal muss ich sagen, dass das Forum total Bombe ist :like:

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich habe in meinem Gaten einen Teich ca. 12.000 Liter Wasser mit 68 Goldfischen Besatz. Ist das zu viel? Wieviel Liter Wasser sollten einem Goldfisch zur Verfügung stehen?
2. Welche Pflanzen sollte ich am besten Wählen?

jetzt zu meiner 3. und eigentlich wichtigsen Frage: welche Filteranlage mit welcher passenden Pumpe könnt Ihr mir für meinen Teich mit ca. 12.000 Litern würde sagen, dass es sogar eher 10.000 Liter sind empfehlen?
Möchte den Teich so klar bekommen, dass ich auf den Grund schauen kann um meine Fische beobachten zu können. Habe bis jetzt immer nur eine braune Suppe gehabt und die Fischen nur gesehen, wenn Sie an der oberfläche geschwommen sind.

Es sollen vorerste keine Kois rein.

Ich danke euch allen im voraus

Gruß ich_matrix1983
 
AW: Teich mit Goldfischen, welche Filteranlage?

hallo,

bei deinem besatz an goldfischen im teich, brauchst du schon eine gute filteranlage.
schau dich mal etwas im forum um, da wir schon einiges zur teichgröße und filter gesagt.

der beitrag (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21218 )könnte zb. für dich schon interessant sein.

koi würde ich auf keinen fall bei der menge an goldfischen in den teich setzen!
noch ein kleiner tipp am rande.....
goldfische und koi würde ich nie mischen!
bei krankheiten wird das behandeln extrem schwer, weil beide fischarten nicht jedes mittel vertragen.

gruß peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten