Teich mit Wasserverlust

Ikulas

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2013
Beiträge
322
Ort
7****
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
455
Besatz
keine Fische
Hallo,

seit einigen Jahren habe ich einen kleinen Teich (ca.455L, 50 cm tief). Beim Anlegen des Teiches wurdepeinlich darauf geachtet, dass die Kapillarsperre auch funktioniert. Mit dem Teich verbunden sind 3 Sumpfzonen, eine größere und zwei kleinere. Schon in der Anfangszeit musste ich vor allem bei Hitze ca. alle 2 Wochen Wasser nachfüllen. Inzwischen ist er gut eingewachsen und ich muss bei Hitze fast 2 x die Woche auffüllen. Das ist dauerhaft lästig, gerade wenn wir in Urlaub sind ist der Teich bei dieser Wärme bis zum Grund leer.
Ich bin deshalb am Überlegen, welche Maßnahmen sinnvoll wären. Sumpfzonen abtrennen? Dann sterben mir die Pflanzen weg, was schade wäre. Einen Teil der Pflanzen entfernen? Ich hab mir auch überlegt, ob zb das Pfennigkraut, was alles gut eingewuchert hat und das inzwischen auch außerhalb des Sumpfbereichs wächst, so eine Art Kapillarwirkung hat? Ich hab mir auch überlegt, ob ich eine Wasserleitung lege und autom. auffülle. Aber das ist wenig sinnvoll, da ich ja über die Zisterne das Wasser nutze und wenn die leer ist, geht nichts mehr.
Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. hat irgendeine Idee, wie man da gegensteuern könnte?
Danke schon mal!

LG Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
hat keiner eine zündende Idee oder einen Rat?
LG Beate
 
Hallo Beate,

herzlich Willkommen hier.

Das Pfennigkraut könnte evtl. Wasser aus dem Teich ziehen und deine Kapillarsperre aufheben.
Wie hast Du die Sperre denn angelegt? Und ist sie noch funktionstüchtig?

Bei Hitze zweimal die Woche nachfüllen halte ich allerdings auch für normal.

Mach doch mal Fotos, dann können wir uns das alles besser vorstellen.
 
Hallo Andrea,
bin schon seit 2013 hier Mitglied :).
Ich mach mal Bilder.
Die Sperre zu kontrollieren dürfte wohl schwer sein, dass der Teich gut eingewachsen ist. Da müsste ich zuvor das Pfennigkraut entfernen.
LG Beate
 
Hallo Beate,

da habe ich die "2" aus den Galerie Fotos gelesen. Aber "Willkommen" schatt ja nix.:zwinker
 
Schau mal hier sind Bilder vom August 2014. Heute ist er stärker eingewachsen,vor allem Pfennigkraut hat viel überwuchert. Das was ins Wasser wächst versuche ich auch immer wieder zu entfernen, da sich hier auch gerne Fadenalgen bilden.
Im Wasser selbst habe ich inzwischen nicht mehr viel an Bepflanzung, da dies extrem zur Fadenalgenbildung geführt hatte. Eine Seerose (die aber leider dieses Jahr nicht blühen mag) schmückt den Teich. Und einen Großteil der Wasserminze habe ich entfernt, weil der auch alles verdrängte.
Ich mach die Tage mal aktuelle Bilder.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf...ider-baufehler-tipps.39357/page-6#post-472009
 
IMG_0624-04-07-17-10-14_1.JPG  IMG_0621-04-07-17-10-14.JPG  IMG_0622-04-07-17-10-14.JPG  IMG_0623-04-07-17-10-14.JPG  Und hier die aktuellen Bilder meines TeichLEINs :) IMG_0623-04-07-17-10-14.JPG  IMG_0624-04-07-17-10-14.JPG 
 
Hmm ... das ginge dann nur mit Leitungswasser und das soll, wegen Kalk, ja nicht so gut sein. Andererseits .... gar kein Wasser ist auch nichts ;). Ich muss mir da was überlegen, zumindest für den Urlaub. Schlauch verbuddeln und dann bei bedarf anschließen. Also kann tatsächlich diese doch sehr üppige Vegetation zu diesem Wasserverlust führen. Aber ich bin offen gestanden ja froh, dass er sich so üppig entwickelt hat. Nur der Wasserbereich hätte größer sein können/dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ginge dann nur mit Leitungswasser und das soll, wegen Kalk, ja nicht so gut sein.
Ganz im Gegenteil, alle Lebewesen benötigen den Kalk für den Zellaufbau. Ohne den hast du irgendwann destilliertes Wasser im Teich und kein leben mehr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten