Teich mitgekauft und keine Ahnung von der Technik

odelo

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
4
Ort
5****
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
28000
Besatz
nein
Hallo zusammen,

wir haben ein Häuschen gekauft, in dessen Garten ein Koi-Teich war/ist. Da dieser Teich (28.000 L) in Nierenform relativ viel Gartenfläche wegnimmt, war unser erster Gedanke: Das Ding muss weg.

Mittlerweile hat unser Vorbesitzer die Kois aus dem Teich geholt, Filter und Pumpe verkauft und das Wasser ist raus. Nach den ersten paar sonnigen Tagen, haben wir dann doch nochmal darüber nachgedacht, aus dem Teich evtl. einen Schwimmteich (ohne Fischbesatz) zu machen, zumal das Wegmachen einen hohen logistischen Aufwand (€€€) mit sich bringen würde.

Allerdings sind unsere finanziellen Reserven etwas aufgebraucht, so dass wir vorerst eine möglichst günstige Lösung suchen, den bestehenden Teich mit Technik auszustatten um erstmal sauberes Wasser zu haben. Anschlüsse mit Bodenablauf, Überlauf, Skimmer, etc. sind noch vorhanden.

Nach ersten Recherchen im örtlichen Zoo&Co. wurde mir ein Genisis Papierfilter für 4000 Euro angeboten. ****SCHOCK****

Ich habe dann Kontakt zu "Teichbauern" aufegenommen, die mich auch nett beraten haben und mir auch akzeptable Preise nannten.

Leider musste ich feststellen, dass es wohl einen Glaubenskrieg in Sachen Filtertechnik gibt. Von Salz-Elektrolyse über Papier-/ Vließ -/ Trommelfilter bis hin zu Mehrkammerfiltern wurde mir alles angeboten.

Ehrlich gesagt ist der Genisis Papierfilter geil, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Also erstmal auf dem Boden bleiben...

Da brauche ich Eure Hilfe - was macht Sinn und ist mit einem Kostenrahmen bis zu 2500 Euro zu stemmen?

Ein Angebot beinhaltete Folgendes:

- Osaga OGM 8000eco
- Aqua Logistik Center - Vortes C 30
- Sterilsystems UVC Tauchstrahler

Dies hat sich schlüssig angehört und war preislich echt ok.

Ich habe allerdings ein bisschen Angst davor, dass ich dauernd diesen Filter säubern muss? Kann mir jemand dazu etwas sagen oder Alternativen nennen?

Wollte den Teich bzw. die Teichfolie (PE) vor Neubefüllung säubern, gibt es da Tips?

Bilder stelle ich gern auch noch rein, wenn es hilft...

Danke im Voraus.
odelo
 
AW: Teich mitgekauft und keine Ahnung

Moin Odelo,

und herzlich :Willkommen2

So einen Teich zuzuschütten, wäre wirklich schade. Und denk dran, Du müsstest dann ja da immer Rasen mähen und Deine Frau Unkraut jäten :lala (oder andersrum :D).

Fotos müssen unbedingt sein, nicht nur, weil wir dann bessere Ideen entwickeln :lala
sondern weil wir einfach chronisch neugierig und teichsüchtig sind :oops:D

Zur Technik werden die Profis hier bestimmt ein paar Takte mehr erzählen können als ich.

Also - erstmal viel Spaß hier bei uns und vielleicht klickst Du mal auf die Links in meiner Signatur.
 
AW: Teich mitgekauft und keine Ahnung von der Technik

Hallo und Willkommen hier,

was die Technik betrifft:
-Salz-Elektrolyse: habe ich noch nie gehört. Hört sich recht kostspielig an... Da's keiner benutzt würd's ich auch nicht ausprobieren.

bei etwa 2500€ würde ich (wenn ich für mich selbst) neues Equipment kaufen würde in etwa so vorgehen:
- Trommelfilter (z.B. der "Volkstrommler" gilt als gut und günstig) 2000€
- Osaga Pumpe (18-20.000 l/h) ~150€
- 75 Watt NoName UVC ~ 130€
- Selbstbau Regentonnenfilter (2 Stunden Zeit + Material ~80-100€) + Füllmaterial (Helix od. k1 -> 100l ca. 100€) + ensprechende Belüftung (z.b. Hailea V35 40-50€)

Sind wird bei etwa 2600€, und du hast eine leistungsstarke & wartungsarme Topanlage.

- Papier- bzw. Vließfilter sind auch nicht schlecht, machen tolles Wasser. Aber ich persönlich möchte nicht ständig Filtermaterial nachkaufen müssen. (Was meiner Meinung nach auch nicht grad' billig ist). Und ne Bioabteilung brauchst in der Regel auch noch...
 
AW: Teich mitgekauft und keine Ahnung von der Technik

Kleiner Nachtrag zur Salz-Elektrolyse - hab' mich jetzt ein bisschen drüber informiert.

Im Endeffekt nur für Schwimmteiche geeignet, da es eine Chlor-Anlage ist. Vorteil daran ist, dass man nicht direkt das gefährtliche Chlorgas lagern muss, sondern es direkt zum Einsatz selbst erzeugt.

Die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach aber:
-> Ist im Endeffekt nur für reine Schwimmteiche geeignet, wegen dem Chlor...
... solle man irgendwann doch Fische mögen heißt es neue Anlage kaufen gehen.
Des weiteren nimmt man keine Nährstoffe / Dreck aus dem Teich sondern tötet nur alles ab was wächst.
Für n Schwimmbad im Glashaus sicher ne super Sache, aber so im Garten ... i don't know..
Würd's nicht anschaffen
 
AW: Teich mitgekauft und keine Ahnung von der Technik

Hallo nochmal,

danke für die freundliche Aufnahmen und ersten Antworten.

Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen, damit wir/Ihr wisst worüber wir reden ;)
Das Panoramabild ist irgendwie etwas gestaucht - der Teich ist schon "länger"...

Zu den Anregungen bzgl eines Filter muss ich ergänzen, dass Filter und Pumpe in dem Gartenhäuschen untergebracht waren, in dem jetzt auch noch ein Pumpenschacht?!? vorhanden ist. (Halb gepumpt oder halb Schwerkraft heisst das glaube ich :ka). Auch ein Kanalabfluss und Strom sind in der Hütte.

Also sollte der Filter überschaubare Maße haben - eben wie der C30 o.ä..
Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?

Die Regentonnenlösung fällt somit raus.

Der Teich soll wirklich nur zum Schwimmen sein- Arztkosten für Haustiere haben wir schon genug ;) Was mich auch ein bisschen stört ist der Überlauf (rot eingekreist) auf dem Panoramabild, welche eigenstlich nach oben gerichtet ist und direkt in den Kanal mündet. Leider ist dieser nicht mit einer Muffe in die Folie gesetzt sondern verschweisst. Gibt es dafür andere Lösungen?

Ich weiss fragen über fragen, aber wo soll ich sie sonst loswerden, ohne dass jemand direkt die $$$-Zeichen in den Augen hat und mir alles Mögliche verkaufen will.

Danke Euch...
odelo

P.S.: Die Umrandung (KS-Stein) und Begrünung wird noch geändert bzw. mit Holz verschönert.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 73
  • 2.jpg
    2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 69
  • Panorama.JPG
    Panorama.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 75
AW: Teich mitgekauft und keine Ahnung von der Technik

Diese Elektrolyse-Sachen gehören meiner Meinung nach zur "Pool-Technik" und hat wenig mit einem Schwimmteich zu tun.
Den Bildern nach würde ich aber auch nicht sagen, dass das ein Schwimmteich ist - viel zu klein (schaut zumindest so aus) - ein Pool in dieser Größe müsste mit einer Gegenstromanlage erst "schwimmbar" gemacht werden.
Für mich sieht das wie ein typischer Koiteich aus - und dafür würde ich ihn auch nutzen bzw. als normaler Gartenteich mit sonstigem Fischbesatz.

Man kann dann auch bei kommoden Besatz an eine Filteranlage herangehen, die von der Baugröße etwas kleiner ausfällt (z.B. Nexus etc.).

Falls du aber partout einen Pool daraus machen willst, dann kannst dir auch ne günstige Sandfilteranlage holen und Zulauf und Ablauf an die vorhandenen Rohre anschließen (musst halt etwas freigraben) - einen UVC kannst auch noch integrieren oder du arbeitest gleich mit Chlortabletten etc. - so kommst du bestimmt unter 500 € weg.



Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich mitgekauft und keine Ahnung von der Technik

Ja, als Schwimmteich ist er wirklich etwas zu klein. Nenn das Kind Naturpool und es kann sich keiner mehr aufregen ;).

Eine Sandfilteranlage mit 60-70kg Glasfiltersand und einer 14000-16000 Pumpe reichen bei der Größe voll und ganz aus. Die von Nori genannten Kosten hauen da schon hin. Mit einem guten uvc kannst du einiges erreichen. Aber um Chlor wirst du nicht herum kommen. Dann musst du dir nur nochmal einen anderen Namen einfallen lassen, denn Chlor und Natur passen nicht so ganz zusammen. ;) wenn du Teichpflanzen im Pool haben willst, wirst du um eine größere Filtanlage nicht herumkommen und die Sandfilteranlage kannst du vergessen. Denn die wird nur mit einem Einsatz von Chlor oder Salz wirksam arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich mitgekauft und keine Ahnung von der Technik

OK OK...

nennen wir es ein "in den Boden eingelassenes Planschbecken"...
Für mich, als Newbie sind 28.000 L und 3m Tiefe viel, habe aber hier im Forum jetzt gesehen, dass es eher ne Pfütze ist ;)

Es soll wirklich nur als Planschbecken-Ersatz herhalten, damit die Restwiese von diesen blauen Intex-Gummimonstern befreit bleibt. Vielleicht lasse ich mich noch zu so einem kleinen Wasserspiel hinreissen, soll ja beruhigende Wirkung haben :smoki

Also UVC (Amalgan oder Normal ???) + Sandfilter und Osaga-Pumpe?
Oder Aqua Logistik Center - Vortes C 30?
Wie ich hier gelesen habe, ist der nicht soo beliebt, aber ich brächte ihn ja nur zum planschen ;)
Chlor muss ich nicht unbedingt haben, obwohl die Salzelektrolyse preislich nicht so schlecht ist, oder?

Mit rennen im Mom. die Vertreter die Wiese platt.
Gerade wurde mir wieder ein Genisis empfohlen...:box
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich mitgekauft und keine Ahnung von der Technik

Hihi, ich wusste das der Name ein kleinen Problem ist. :cool:

Uvc kannst du einen normalen nehmen, Amalgam ist rausgeschmissenes Geld, ich glaube Jörg hatte dazu hier bei Technik im Teich mal einen schönen Beitrag geschrieben. Wenn du eine Sandfilteranlage nimmst musst du eine Druckpumpe nehmen. Du müsst sie ja per Rückspühlung reinigen können. Mein Pool hat 35.000 Liter und die Sandfilteranlage eine 14.000l/h Druckpumpe mit 550watt. Die Pumpe läuft alle 30min für 15 min von 8.30 bis 21.00uhr und 23.00, 2.00 und 5.00 Uhr für je 30 min. Ich chlore in der Hochsaison eine 200gr Tablette (Reinchlor) pro Woche. Uvc habe ich garnicht am Pool. Wassertemperatur ab Mai bei ca24 -28 C und der Pool ist den ganzen Tag in der prallen Sonne. Filterspühlung immer sonntags für ca 2 min. Und Wasser ist bei mir immer klar auch wenn die halbe Klasse von einem Sohn im Sommer bei uns Ferien macht.:mad:

Salzelektrolyse ist sicher eine gute Alternative wenn man nicht chloren will. Ich komme bisher gut mit dem Chlor aus und andere Chemie brauchte ich bisher nicht. Aber ich denke da findest du in den Poolforen mehr und bessere Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten