Teich nach 2 Monaten Braun und Trüb ?

razer05

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2017
Beiträge
3
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfisch
Moin Moin aus Kiel im Hohen Norden.
Danke für die schnelle Aufnahme und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich habe mir vor 3 Monaten den Traum vom eigenen Teich erfüllt, es lief auch alles gut die Pflanzen wachsen an und das wasser war super Klar . Nun haben wir seit 2 Wochen Tage mit bis zu 27 grad Lufttemperatur und mein ganzer Teich ist braun bzw dunkel.

Ich hab schon Algenvernichter beigemischt leider ohne erfolg auch ein Schirm als schatten bringt keinen sichtbaren erfolg.

Ich habe eine 10.000 l Oase Filter und eine 5000 L Pumpe mit Uv Lampe

Der teich hat 5000 L ca und ist 1.70m Tief.

Da bilder mehr als tausend worte sagen lade ich mal ein paar hoch und hoffe ihr könnt mir sagen was da los ist :)

Viele dank schon mal

20170527_155734.jpg  20170527_155740.jpg  20170527_155747.jpg  20170527_155753.jpg  20170527_155754.jpg  20170527_155756.jpg 
 
Hallo,

sieht so aus als wenn du eine Algenblüte hattest. Das ist nach der Erstbefüllung normal, die abgestorbenen Algen haben sich abgesetzt und liegen jetzt auf der Folie. Das Wasser sieht auf den Bildern eigentlich gar nicht so schlecht aus.

Von Algenvernichtern lässt man am besten die Finger, die lösen nicht das Problem, sie verschieben es nur. Was vielleicht noch fehlt sind einige Unterwassepflanzen wie Tausendblatt, Hornkraut, Hechtkraut, Thalia usw.

Wichtig wäre es die freiliegende Folie mit Ufermatte abzudecken, sonst macht die UV Strahlung die Folie brüchig.
 
Moin Danke den bin ich schon mal entspannter . Hechtkraut ist drinne das ist dieses helle etwas in der mitte , nur leider komplett mit algen voll . Ich werde den weiter nichts unternehmen und die Natur machen lassen. Aber eine Frage zu den Ufermatten hätte ich , und zwar welche Marke ist dort zu empfehlen auf der auch moos wächst und wie genau bringe ich die an ?
 
Die Ufermatte von NG ist gut, hat aber auch ihren Preis. Einige haben auch schon Kunstrasen genommen, damit habe ich aber keine Erfahrungen gemacht. Die Ufermatte lässt sich mit Polymerkleber an der Folie festkleben. Das klebt auch im Wasser.
 
Ufermatte gibt es auch bei E-Bay, kommt glaube ich aus Spanien. Die Ufermatte mit Pflanztaschen, welche ich da mal gekauft habe kamen auf jeden Fall aus Spanien.
Sind dann günstiger als die von NG. Wenn du noch keine Fische drinne hast und keinen starken Filter dann kaufe dir eine Tüte lebende Wasserflöhe aus dem Aquarienbedarf. Die Fressen die Schwebe-Algen und wenn du später Fische einsetzt hast du schon mal ein gesundes Lebenfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die infos. Ist Kleben den sinvoll ich habe ja seteine rundherum und würde die sonst daunter klemmen , da mein teich ja sehr eckig ist sonst ist die matte doch sehr verkanntet später?
 
Kleb lieber an, wenn du Pech hast schwimmt die Ufermatte auf.
Aber nicht zu hoch, siehe Post von Tottoabs.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten