Teich nebendran neu aufbauen....eure Tipps willkommen

EquusIgnifer

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2018
Beiträge
47
Ort
86836
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
800
Besatz
schwarze Goldfische, ansonsten gibt es Grasfrösche (Braunfrosch)
Frohe Ostern werte Teichunken,

Ich hatte ohnehin vor, den alten Teich irgendwann an einem günstigeren Platz neu aufzubauen, aber da er jetzt auch noch Niedrigwasser wegen eines für mich nicht auffindbaren Loches hat, pressiert´s einigermaßen.
(Zu hoher Besatz schon vorher und jetzt auch noch die alljährliche Froschsause mit Laich und den ganzen Sexparties)
Ich will also "umziehen", es wird wohl so fünf, sechs Meter daneben sein.
Übersiedeln sollen die Bewohner dann schonend, solange die beiden Teiche noch parallel stehen.

Meine Bitte an die erfahrenen Teichbesitzer/ -Erbauer ist jetzt, mir die Tips zu geben, die ich als Unerfahrener vielleicht brauchen könnte, um mir nicht nach dem Neubau bald zu sagen ..."hätt´ich doch gleich...".
Es kommt zur Ansicht übermorgen ein Teichbauer, der mir dann einen Kostenvoranschlag erstellt, vielleicht kann ich dem dann schon ein paar Hinweise geben bzw. bin nicht nur auf seine Vorschläge angewiesen.

Der jetzige Teich ist klein, der neue soll nicht wesentlich größer werden, wenn überhaupt.
Neu aufbauen will ich, weil :
1. Die jetzige Stelle im Garten ist aus meiner Sicht ungünstig und stört auch die weiteren Pläne zur Gartenbepflanzung.
2. Es ist eine vermutlich bereits 26 Jahre alte Folie, und es ist vom Verbesitzer Schilf vorhanden, der monströs herumwurzelt und wohl auch für den aktuellen Wasserverlust verantwortlich ist (im weiteren Randbereich konnte ich eine andere Stelle entdecken, wo es durchwurzelt.

Momentan ist der Teich inklusive dem Randbereich so circa 4,5 x 3 m.
Ich habe keine großen Ambitionen für tolle oder kompliziertere Fische - für mich sind wahrscheinlich die ganz gewöhnlichen und anscheinend ziemlich robusten schwarzen ( Schleierschwanz?-)Goldfische, die vorhanden sind, gut geeignet.
Mir liegen die Frösche am Herzen (gibt nur Braunfrosch, ist also ein akustisch ruhiger Teich), und scheinbar haben die Goldis mit den Fröschen kein Problem - so zumindest mein Eindruck.

Woran sollte ich von Anfang an denken, was würdet ihr beim Neubau besser machen als letztes mal usw. ?

- Was ich mir als Umriß vorstelle ist etwas in Nierenform, nicht nur aber auch weil Feng-Shui mit berücksichtigt werden soll.
- Eine Fertigschale zu nehmen, finde ich interessant, weiß aber zu dem Thema noch wenig. Gibt es da Materialien, von denen man lieber die Finger lassen sollte ?
Wichtig in diesem Aspekt vielleicht noch, daß ich von der Planung her keine Riesenabstände zu Baumpflanzungen einhalten können werde, also Wurzeln schon in Reichweite sehen werden - von daher ist vielleicht die eine oder andere Materialart besser geeignet ?
Am liebsten hätte ich natürlich eine Basis, die ich möglichst lange nicht mehr anrühren muß.
- Hinsichtlich Pumpe ist mir etwas Außenliegendes zwar sympathisch, aber nachdem ich mich etwas eingelesen habe, ist das vielleicht auch nicht das einzig Wahre.
Ich benötige dann wohl eine Pumpe, die "auf Füßen" steht ¿ (Ironie), um nicht ständig mit Schlamm vollzulaufen, denn ich brauche - so meine Sicht - eine gewisse Schlammschicht, da eben Frösche und auch die Goldis gut eingegraben so bislang immer gut über den Winter kamen,, obwohl der Teich klein und auch ziemlich flach ist (vielleicht sollte der neue weniger flach sein?) .
- Ich werde Bambus und Schilf nicht in die Nähe pflanzen, soviel weiß ich bereits. Sonst noch was Wichtiges in der Richtung ?
- Schön wäre am Rand ein erhöhter Bereich, mit einem im Idealfall zu- bzw abschaltbaren kleinem Wasserfall/-lauf.
Das müßte dann ein vom Filterkreislauf (der ja wahrscheinlich auch im Randbereich sitzt ?) unabhängiger zweiter Wasserkreislauf sein, oder ?
Kann man sowas mit Fernbedienung schalten, wenn man z.B. spät abends von innen das "Geplätscher" abstellen will ?
- Gibt es vielleicht etwas Spezielles, was man hinsichtlich der Frösche bedenken sollte, oder was das Froschleben angenehmer macht ?

OK, also falls jemand Lust dazu hat, freue ich mich auf Tipps und Ratschläge....

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
wenn heute oder morgen ein Teichbauer kommt und sein Handwerk versteht, dann ist
das der Mann/Frau, welcher dir eine gute Beratung geben sollte.
Bilder von jetzt und Lage wären super.
Teile uns dann die Vorschläge vom Teichbauer mit und wir können dann Tipps geben,
was man evtl. verändern könnte.
Du schreibst=
„Am liebsten hätte ich natürlich eine Basis, die ich möglichst lange nicht mehr anrühren muß.“
Also, du möchtest einen Teich aber keine Arbeit. Ist sehr sehr schwierig.
Viel Erfolgt und berichte uns bitte.
 
Da habe ich mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt, was das "....lange nicht mehr anrühren...." betrifft .....
Ich meinte es natürlich nicht so, keine Arbeit mit dem Teich zu haben.
Es geht mir um eine Basis, die möglichst lange haltbar sein soll, sprich das Material der Schale bzw des Bodens.
Die sollte möglichst lange nicht kaputt gehen oder das Risiko dazu sollte möglichst minimiert sein.
Falls es hier eindeutige Unterschiede gibt (zw. Folie und anderen Materialien).
Die Folie die jetzt da liegt, könnte zwar von 1987 sein, was dann ja nicht schlecht wäre.
Mir wurde nur in einem Shop gesagt, daß Folien empfindlicher sein würden hinsichtlich bestimmter Gefahren wie Wurzeln, Wühlmäuse etc., als
feste Schalen.

Was den Termin betrifft, ich werde auf jeden Fall berichten, so machen wir´s.
Dachte nur, daß ich dem Teichbauer vielleicht von meiner Seite aus eventuell noch bestimmte bzw nützliche Wünsche (die ich jetzt noch nicht kenne, aber durch Tipps von euch.....) gleich mitgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü

Damit du bekommst was du willst, mache dir vorab Notizen was du willst.
Suche Fotos von Teichen die dir gefallen.
Ich habe den Eindruck, du weisst es selber nicht.
Wie soll der Teichbauer dich dann richtig beraten.
Aber vielleicht hat er ja eine Glaskugel dabei,

Wenn du einen wartungsfreundlichen Teich willst, spare nicht an der Technik.
Kaufe den Filter doppelt so gross, wie er sein muss.
Viel Erfolg mit deinem Vorhaben.
 
Salve - das mit dem übergroßen Filter ist doch schon mal was, was ich anbringen kann.
Ist ja vorstellbar, daß das vom Teichbauer selbst nicht eingebracht wird, um den Kostenvoranschlag nicht ´unnötig` nach oben zu treiben.
Ansonsten hast Du natürlich recht, ich weiß nicht en Detail was ich möchte, da ich noch nie in der Thematik war und hoffe, der Teichbauer bringt Anregungen/ Vorschläge mit.
Wenn ich schon alles wüßte, bräuchte ich vielleicht eher einfach einen Universalhandwerker, der es mit mir umsetzt. Aber mal sehen , was ich noch so finde, was die Optik betrifft - ich studiere grade noch Bilder hier im board....
 
Lass dir auf jeden Fall keinen Kies einbauen.
Kies nimmt man nur wenn er mit Draenrohr durchströmt werden kann.
Denn der Kies setzt sich mit der Zeit zu und ist die Kinderstube für Fäulnis und Schmodder.

Lass dir Bilder zeigen aber nicht von frisch angelegten Teichen, schaue nach Pflanzen oder grünen Steinen, so erkennt man das Alter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten