Teich neu angelegt, Wasser wird braun nach Einsatz von Pflanzen

Teichanfänger3

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2023
Beiträge
1
Rufname
Stephanie
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100cm
Teichvol. (l)
800
Besatz
keine Fische, nur Pflanzen
Hallo liebe Teichprofis
ich bin neu und auch ein absoluter Teichanfänger. Wir haben einen kleinen Teich ohne Fischbesatz neu angelegt und auch schon ein paar Pflanzen eingesetzt, Mikroorganismen habe ich auch schon hinein getan, aber nach dem Einsetzen der Pflanzen (alle in Teicherde) wurde das Wasser immer brauner.
Der Teich ist ca 10qm groß und ca 1Meter tief an tiefster Stelle. Es gibt eine kleine Solarpumpe, die aber nicht wirklich foltert sondern über den Springbrunnen nur für Bewegung sorgt.
Meine Frage ist: Klärt sich das Wasser noch, wenn die Pflanzen größer werden von selbst oder sollte ich irgendwas machen ?
Der Teich ist ca 5 wochen alt :) und hauptsächlich für die Vögel zum trinken und baden gedacht.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_9261.JPG
    IMG_9261.JPG
    864,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_9262.JPG
    IMG_9262.JPG
    691,6 KB · Aufrufe: 57
Hallo, Stephanie
ich glaube, das kommt von der Teicherde, die du mit den Pflanzen eingebracht hast. Langsam müßten die Schwebstoffe sich aber schon gesetzt haben, und das Wasser aufklaren. Die Wasserbiologie muß sich erst mal bilden. Warte mal in Ruhe ab :like:
 
@Teichanfänger3: Hallo Du, Ist es wieder weggegangen? Mein Teich ist jetzt nämlich auch in dieser Phase und mich würde sehr interessieren, wie es bei Dir weiterging. LG, Astrid
 
..und falls du neue Pflanzen einsetzt, kannst du die Erde komplett weglassen :)
Seitdem ich es im forum von Anderen gelesen habe, wasche ich die Erde bei neuen Pflanzen herunter (5 Minuten im Kübel mit Wasser stehen lassen und dann mit Gießkanne nachspülen) und gebe nur Sand als Substrat und ein Stein zur Befestigung
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten