Teich neu anlegen???

Alex-09

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2008
Beiträge
2
Ort
36396
Teichtiefe (cm)
43
Teichvol. (l)
216
Hallo Leute!

Bin ganz neu hier und habe einige Fragen.
Wir wollen unseren Teich neu anlegen, ist sehr schmutzig und die Pflanzen sind alle hin.

Zum Teich, es handelt sich dabei um ein halbes Wiskeyfaß, das mit Teichfolie ausgeschlagen ist. Dann ist dort eine kleine Pumpe drin für die Sauerstoffversorgung.

Meine Fragen:

Was muss ich beachten?? Was muss unbedingt rein (Steine, Erde usw.)
Wie ist es mit Pflanzen, welche und wieviele?
wie vermeide ich Algenbildung, habe mal gehört das muscheln so etwas vermeiden können.
Wie vermeide ich schlamm bildung??
Wieviele Fische, zur Zeit sind es 2 Goldfische.
Warum ist der eine Fisch ganz hell geworden???



Sorry, ich weiss das es viele Fragen sind.

Schon mal danke im Voraus!! Alex
 

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
AW: Teich neu anlegen???

Hallo Alex,

und herzlich Willkommen! Hier bist Du auf jeden Fall schon mal richtig.

Mir stellt sich spontan die Frage: Warum sind die Pflanzen alle hin und welche Sorten waren das? Sind sie wirklich kaputt? Wie ist der Standort des Fasses. Sonneneinstrahlung, Frost etc. Wie alt war der Teich?

Schon mal vorweg: keine Erde, vorzugsweise frostfeste Pflanzen, Fische gar keine.

Stell doch mal ein Foto ein. Das inspiriert...
 

Alex-09

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2008
Beiträge
2
Ort
36396
Teichtiefe (cm)
43
Teichvol. (l)
216
AW: Teich neu anlegen???

Also,

es war eine Seerose und die andere keine Ahnung. Die hatte gelbe Blüten.
Das Faß steht auf dem Balkon Südseite und es ist auch den ganzen Winter draußen, das hat aber noch nie ein Problem dargestellt.
Die Pflanzen sind jedes jahr wieder gekommen, aber letztes Jahr sind die eingegangen.
Außerdem haben wir das Faß ja nur wegen den Fischen, die sind da jetzt seit etwa 5 Jahren drinne und sind auch schon einmal umgezogen, wie gesagt alles kein Problem.
Aber letztes Jahr ging es auf einmal berab.
 

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
AW: Teich neu anlegen???

Hallo Alex,

es scheint sich etwas an Deinem Wasser verändert zu haben. Mal davon abgesehen, dass Du dann etwa 5 Jahre Goldfischsch.... gesammelt hast.

Zu Deiner Frage mit den Muscheln: Nein, können sie nicht. Und schon gar nicht in so einem kleinen Behälter. Sie verhungern.

Wenn Du an der Zusammensetzung nichts ändern willst, dann solltest Du öfter mal reinigen und einen Teilwasserwechsel vornehmen.

Zu dem Fisch kann ich nichts sagen. Stell doch mal ein Foto ein.
 
Oben