Teich neu gestaltet , Neuling

steyvo

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2011
Beiträge
1
Ort
67067
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6500
Besatz
Goldfische
Hallo

Mein Name ist Steffen bin 36 Jahre und bin neu hier . Ich bin mit meiner Familkeie vor 2 Jahren in ein Haus mit Graten und Teich gezogen . Der Teich ist Betoniert . Nun haben wir ihn mal leer gemacht und gesäubert es war sehr viel schlamm unten und am Beton ziemlich veralgt haben alles aber gut mit dem Kärcher sauber bekommen . Ich habe ca 200 Liter des Alten Wassers in ein Faß und dieses auch beim wiederbefüllen mit in den Teich gemacht , habe gelesen das mann so machen sollte wegen der Microorganismen , und den Rest mit Leitungswasser aufgefüllt laut wasseruhr ca 2500 liter . Wie ihr seht sind auch schon ein Paar Pflanzen drin die ich von meinem Nachbar bekommen habe da er seinen Teich gerade weg macht . Ich habe auch noch 10 Goldfische die rein sollen . Pumpe mit Filter habe ich mir eine neuen Bestellt Heissner Smartline Außenfilter UVC 5 W mit Pumpe. Was eventuell ein Problem sein könnte ist das den fast den ganzen Tag die Sonne auf den Teich scheint .

Jetzt habe ich folgende Fragen wo ich Hilfe und Tips brauchen könnte

Wäre es Sinnvoll in die mitte eine Schwimminsel zu machen damit sich die Fische verstecken können ?

Je mehr Pflanzen destso besser das ist Klar was für Pflanzen sollten unbedingt in einen Teich ?

Wäre eine Skimmer sinnvoll damit die Wasseroberfläche Sauber bleibt ? Gestern war es etwas windig und schon war die Oberfläche voll mit kleinen Blättern usw. die ich mit dem Netz nicht rausbekommen habe .

Könnte ich noch mehr Fische rein setzen ?

Wenn ihr Ideen habt was mann Verändern könnte oder sollte bin für alles offen und würde sehr über Tips freuen .
 

Anhänge

  • DSC_1167.JPG
    DSC_1167.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_1168.JPG
    DSC_1168.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 84
Hi
Da dein Teich ja nicht so groß ist würde ich da ein Sonnensegel gegen die Sonne spannen das hilft schon sehr.
Du hast jetzt noch 10 Goldis bitte setz keine weiteren Fische da mehr rein denn nächstes Jahr sinds einige mehr..
Dein Teich und die Fische werden es dir danken
 
Hallo Steffen,

mein Tip,
verschenke die Goldfische dafür ist Dein Teich eher grenzwertig, denn bei den 10 Fischen bleibt es nicht.
Wenn dann maximal was kleines wie z. B. Moderlieschen.
Da kannst Du dann auch auf eine Pumpe und Filter verzichten.

LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten