Teich neu mit Folie Auslegen

marioaw

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2018
Beiträge
4
Wir haben vor zwei Jahren einen Garten übernommen in welchen sich ein Goldfischteich befindet welcher eiförmig angelegt ist.

Wir wollen den Teich mit neuer Folie auslegen und die alte drin lassen. Wir wissen das unter jetzigen Folie entweder fließ oder decken verlegt sind. Der Teich verliert von Anfang an Wasser, wenn wir den Teich wieder mit Wasser auffüllen ist es am nächsten Tag verschwunden. Der momentane Wasserstand liegt bei 60 – 70 Zentimeter.

Der Teich ist circa 4 Meter an der längsten stelle und 2,10 Meter an der breitesten Stelle, die maximale tiefe beträgt 1,10 Meter.

Macht es Sinn die Alte Folie liegen zu lassen? Wir wollen die Fische in einem 200 Liter wasserfass aufbewahren für die Zeit wo der Teich neu gemacht wird, schadet das den Fischen? Das Fass wurde schon immer für Regenwasser benutzt.

Was ist zu beachten wenn der Teig fertig ist und mit Wasser neu gefüllt wurde beim einsetzen der Fische?

Wir haben so etwas noch nie gemacht und hoffen hier einige wichtige Tipps zu bekommen. Leider können wir erst Anfang Mai mit der Arbeit anfangen da dann erst das Wasser im Garten angestellt wird.

Sollten wie auch fließ mit reinlegen?

Danke
 
Moin,
herzlich Willkommen bei den Teichverrückten :D
Die alte Folie würde ich rauswerfen es ist sonst schwieriger die neue Folie relativ Faltenfrei zu verlegen. Außerdem kannst du dann die Form des Teiches wenn nötig, noch etwas verändern. Ein Teichvlies würde ich immer verwenden. Lieber jetzt ein paar € mehr in die Hand nehmen als später vielleicht ein Loch zu riskieren.

Mit der Tonne wird es wohl klappen, liegt natürlich auch an der Anzahl der Fische. Nimm zum füllen am Besten ca. 80% Teichwasser und der Rest Frischwasser. Gut ist auch den Filter oder einen Luftsprudler an die Tonne anzuschließen. Abdecken der Tonne nicht vergessen auf das die Fische nicht heraus springen.

Dauert die Aktion mehrere Tage dann täglich ca. 20% Wasserwechsel durchführen.
 
Danke für die freundliche Begrüßung und die Tipps, ob ich „verrückt“ bin weiß ich nicht aber es liegt mir etwas am Teich.

Natürlich habe ich kein Problem damit die alte Folie rauszuschmeißen deswegen frage ich ja hier nach. Da ich nicht weiß was unterliegt werde ich dann wohl lieber Teichfließ mit bestellen.

Die genaue Anzahl der fische weiß ich nicht aber ich rechne mit um die 15, die größten sollten so um die 15 Zentimeter sein aber es sind auch kleinere bei. Du meinst sicherlich das ich das „alte“ wasser auffangen und wiederverwenden sollte richtig? Da der Wasserstand im Moment maximal 2/3 beträgt würde ich wohl Fässer für die Hälfte des derzeitigen Wassers haben – circa 1500 Liter, damit kann ich die 80/20 % regel die du oben beschreibst nicht einhalten. Das würde wohl bedeuten nach und nach mit Frischwasser aufzufüllen.

Da wir im Garten keinen Strom haben (Leider) haben wir uns bei garten Übernahme mit Solar beholfen. Unsere Vorgänger haben Garnichts gemacht.



https://www.amazon.de/Solar-Oxygen-Sauerstoffpumpe-Teichbelüfter-Sauerstoff/dp/B00BJ2SGN6



Als Folie habe ich mal welche in der Bucht rausgesucht, bitte beachtet ich habe null Ahnung. Das Budget liegt bei maximal 400 Euro mehr möchte ich nicht ausgeben. Einen Strom Aggregat habe ich schon gekauft und der ist nicht ins Budget eingerechnet.



https://www.ebay.de/itm/Teichfolie-...091362?hash=item35b1f811a2:g:slMAAOSwm3paIAdX



Danke
 
Hier mal zwei Bilder, bitte beachten da wir den Teich neu machen wollen haben wir dieses Jahr noch nichts sauber gemacht.

Teich 1.jpg Teich 1.jpg  Teich-min.jpg 
 
Ich habe mir schon etwas mehr Hilfe hier im Forum versprochen aber egal.

Bitte den Thread und meinen Account schließen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten