Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Beate68

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2009
Beiträge
19
Ort
50189
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
66500 l
Besatz
38 Koi und 3 Störe
Hallo liebe Forengemeinde,:hallo

ich heiße Beate und bin neu hier.

Habe hier schon viel rumgestöbert,tolles Forum!Aber jetzt bin ich mir doch nicht so sicher ob unser Vorhaben in der Filtertechnik richtig ist:kopfkratz

Wir bauen einen neuen Teich für unsere "noch" kleinen Fischlis,juhu!

Das ist unsere bisherige "Kleine Pfütze"
RIMG0123.jpg 

Und das wird unser "NEUER"
RIMG0130.jpg 
RIMG0131.jpg 
RIMG0132.jpg 

Der rechte Teich ist 3x4 m und 1,10 tief
Der linke ist 6,40 m lang und 3 m breit und auf einer Länge von 3,80 m 2 m tief.Die restlichen 2,60 m sind 1,20 in der Tiefe.
Durch den 1,10 m breiten und 1,10 tiefen Durchlass (unter dem Beton)
können die Fische hin wo sie wollen:like:

Wir möchten mit der Schwerkraftversion unseren Teich betreiben.
Hatte gelesen das sei am besten:kopfkratz

Wir haben vor einen Bodenablauf zu installieren und möchten den Teich mit
Vlies und EPDM Teichfolie 1,15 mm auskleiden.

Den Pumpenschacht ist mein Mann gerade am ausgraben:like:

Wir haben vor bei unserem Teichvolumen von ca. 48000 Litern
diesen Teichfilter :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=310127399326
zu kaufen.

Was haltet ihr von diesem Vorhaben?

Es soll das neue Zuhause unserer Fische werden das sie auch schön wachsen können:oki
3 Goldfische
3 Kois (zwischen 8 und 13 cm)
2 Shubunkin (7 cm)
3 Goldorfen (5 cm)
1 Butterfly Koi (6 cm )

Würde mich sehr über eure Meinungen dazu freuen

Lieben Gruß
Beate
 
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Hallo Beate

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

1. 1 BA ist bei der Größe zu wenig.........:lala

2. Warum reißt ihr nicht die Platten raus, macht eine gesamte Fläche und baut eine Brücke darüber :kopfkratz

3. M.M.n. viel zu viele ebene Flächen, da werdet ihr nicht lange Spaß dran haben. :box

Meine Meinung :smoki

Ansonsten noch viel Spaß beim lesen und Erfahrungen austauschen bei und mit uns. Teich - :crazy

:oki
 
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Hallo Olli ,

und vielen Dank für deinen Willkommensgruß!:oki

Da ich noch ein Neuling auf diesem Gebiet bin bin ich für jeden Tip dankbar!:like:

1. 1 BA ist bei der Größe zu wenig.........:lala

Wieviele bräuchte ich denn?

2. Warum reißt ihr nicht die Platten raus, macht eine gesamte Fläche und baut eine Brücke darüber :kopfkratz

Meinem Mann gefällt es so besser.:lala

3. M.M.n. viel zu viele ebene Flächen, da werdet ihr nicht lange Spaß dran haben. :box

Wie meinst du das,bitte?Was sollte man ändern?

Wäre die Filtertechnik denn ok???:kopfkratz

Vielen Dank im voraus!!!

Lieben Gruß
Beate
 
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Hallo!

Bin selbst neu im Forum, hab grade zufällig deinen Post gesehen :D

Also ich würde weniger Steilwände machen und stattdessen mehr abgestufte Ufer. Ich würde nie steil abfallende Wand bauen (bzw. nur so wenige wie möglich), die kann man niemals bepflanzen, außerdem bleibt die Folie dort meistens auf ewig sichtbar. Ist natürlich auch Geschmacksache.

Der Durchlass zwischen den beiden Teichen wird mit Folie wahrscheinlich etwas schwierig hinzukriegen. Stell ich mir zumindest vor.

Liebe Grüße
Karl
 
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Hallo Karl,

das mit den Wänden haben wir extra so gemacht.Man gab uns den Rat,
weil hier viele Fischreiher sind und diese darin nicht stehen könnten.:kopfkratz

Das mit dem Durchgang,naja vielleicht fällt uns ja noch was ein:kopfkratz

Lieben Gruß
Beate
 
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Servus Beate

Herzlich Willkommen

Grundsätzliches:
Ein Bodenablauf dient der Reinigung des Bodens, Ausscheidungen der Fische, Algen und diverses abgesunkenen Materials.

Ein Koi-Teich, und das dürfte ja Euer Teich werden, sollte 1 - 2 mal in der Stunde kompl. umgewälzt werden. Also bei dir 24.000 Liter, besser 48.000 Liter in der Stunde durch den Filter jagen .....
Das schafft man nicht mit einem Bodenablauf und bei Euch durch die Stufenbauweise schon garnet. Als Faustregel, ein Bodenablauf hat einen Reinigungswirkungsgrad von ca. 2m Radius. Daher kann man sich sehr gut ausrechnen wieviele BA (Bodenablauf) man braucht ;). Diese durch Absperr-Zugschieber an den Filter angeschlossen .... wird das auch regelbar.

Zum Filter: So ein Reihenvortex ist schon ok., wenn da nur statt dem Vortex ein Siebfilter, Vliesfilter oder Trommelfilter die Vorabscheidung bewältigen würde.
Schwerkraftfilter oder gepumpter Filter, was wollt Ihr machen :kopfkratz
Wenn Ihr Euch für ein Schwerkraftsystem entscheidet, würde ich wie folgt vorgehen:
Skimmer & Bodenabläufe an einen US III oder Vliesfilter oder Trommelfilter Sprick TRI 50 Nirosilencium danach zwei Kammern mit jeweils Hel-x 14 gefüllt, die erste mit ruhendem, die zweite mit bewegten.
Dann die Pumpen ......

Eine schöne Brücke würde mir auch besser gefallen, ist aber Geschmacksache ;)
 
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Hi Beate,


M.M.n. viel zu viele ebene Flächen, da werdet ihr nicht lange Spaß dran haben. :box

Wie meinst du das,bitte?Was sollte man ändern?

Wie wollt ihr den Dreck von den Flächen wegbekommen, abfegen :kopfkratz


1 BA ist bei der Größe zu wenig.........:lala

Wieviele bräuchte ich denn?

Ich schätze mal so 2-3..... ;)

Warum reißt ihr nicht die Platten raus, macht eine gesamte Fläche und baut eine Brücke darüber :kopfkratz

Meinem Mann gefällt es so besser.:lala

Digicat schrieb:
Eine schöne Brücke würde mir auch besser gefallen, ist aber Geschmacksache ;)

Da kann ich Helmut nur beipflichten und ich würde da dann auch lieber eine schöne Brücke anlegen. :oki
 
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Hallo Beate :hallo

Also das mit dem "Steg" ist ja ganz Nett, aber ich möchte mal sehen wie ihr da die Folie reinzaubern wollt :kopfkratz:kopfkratz Das wird nix :box

Macht es so wie Olaf und Helmut schon geschrieben haben, Breiter machen, Brücke rüber :oki

Dann Unbedingt min. 2 Bodenabläufe. Und am besten auch gleich 2 Skimmer einplanen. Habt ihr Pflanzzonen mit eingeplant ? Oder gibt es ein extra Pflanzenbecken ?

Und das mit den steilen Wänden ist schon OK so. Gefällt mir echt gut die Form :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Sorry, aber da bin ich anderer Meinung, auch wenn eine Brücke von der Optik natürlich schöner aussieht....
Aber diesen Stein vom Gehweg kann man ja rausnehmen und wenn die Folie verklebt wird geht es doch....
Bin schon sehr gespannt wie ihr Euch entscheidet und gutes gelingen.:oki
 
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Hi,

Koi-Uwe schrieb:
Und das mit den steilen Wänden ist schon OK so.

Die steilen Wände ja :oki

Aber die Waagerechten Flächen sind mir ein Dorn im Auge....... :lala

Da werdet ihr nicht lange Spaß dran haben und schon gar ned mit Koi..... :box

Und bei den 3 Koi wird's bestimmt ned bleiben wenn der Teich erstmal fertig ist.;)

Ich habe die Waagerechten Flächen nicht umsonst in meinem Teich entfernt........ :smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten