Teich nochmal bauen!

teichdaddy

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2009
Beiträge
84
Ort
58453
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldis
Hallo Leute,

habe vor 4 Jahren schon einen Teich gebaut aber leider so einiges falsch gemacht und die hälfte vergessen!
so etwas wie einen BA und Skimmer wurden nicht verbaut! ausserdem habe ich das Thema Teich ganz falsch angefangen!
Jetzt möchte ich es noch einaml in angriff nehmen und alles beachten was nötig ist aber dennoch versuchen den einen oder anderen Euro zu sparen!

Ich fang mal an ,mein Platz beschränkt sich auf eine Fläche von 3,5x2x2 m ausserdem soll noch eine Filterkammer von 1,5m dabeigebaut werden.Läst sich das realisieren?
Die Tiefe des Teichs liegt anschliessend bei 2m eventuell noch tiefer.

Ich möchte den Teich mit einer Mauer und einer Sichtscheibe ausstatten .Die mauer hat eine höhe von 70cm und die Schalsteine werden 17,5 cm dicke haben!
Die Mauer soll auf ein Treifenfundament aufgemauert werden!
Hier einmal 2 Skizzen meines vorhabens!
Bitte um Tips zur realisierung meines vorhabens!

mfg Teichdaddy
 

Anhänge

  • Neuer teich.jpg
    Neuer teich.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 94
  • neuer teich 1.jpg
    neuer teich 1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 78
AW: Teich nochmal bauen!

Ja ,
aber der Teich sieht nach vier Jahren nicht mehr so doll aus !
Die Folie wurde nicht eingeschweisst und hat lauter Falten,Bodenablauf wurde nicht verbaut,sondern vergessen,mein Fehler,Teichfolie hat im unteren bereich der Scheibe irgendwo ein Loch, auf jeden Fall bleibt das Wasser nicht lange drin.
Bevor ich mit dem suchen anfange wollte ich im nächsten Jahr noch mal die Mauer erneuern und den Bodenablauf mit einbringen.
Einmal noch vernünftig bauen und dann nie wieder mehr.Teichtiefe sollte dann noch mal auf ca. 20-30cm erweitert werden!
mfg
 
AW: Teich nochmal bauen!

...es lässt sich alles realisiseren...

Wir hatten über den Rohbau zwar schon im anderen Thread geschrieben, aber hier gerne auch nochmal...

Mit dem Verwenden der Betonschalsteine 17,5er liegst du schon ganz richtig und macht am meisten Sinn. Wenn das Becken ausgeschachtet ist, würde ich vom Grund / Teichboden an auch gleich mit den Schalsteinen mauern. Bodenplatte ist gut, aber nicht unbedingt ein Muss. Meine Meinung! Bei deiner quadratischen Form kannst du auch ganz super die Schalsteine als Mauerverbund stellen In den oberen Reihen die über dem Erdniveau stehen, sollte 8er oder 10er Rundstahl längs und quer rein und als Ringanker dienen. Stahl ist nicht so teuer. Das alles mit Beton ausgegossen und schon steht der Rohbau. Einlauf und Auslaufrohre in die Wand einbauen nicht vergessen, es sei denn du kennst jemanden, der Beton in 110er-Löcher bzw. 50/63er bohren kann...

Die anliegende Filterkammer würde ich wie folgt gestalten...wenn ich so deine Skizze sehe, ist die Kammer rechtsseitig und der Skimmer links - das würde ich gleich schon mal ändern und den Skimmer gleich neben die Kammer setzen oder die Kammerseite ändern...in die Kammer würde ich gleich eine Schmutzsammeleinlaufkammer bauen (auch aus Schalsteinen oder Kalksandstein gemauert)...die sollte auch bei ca. 1,20 m Tiefe liegen...in diese Scmutzsammelkammer kommen die Rohre DN 110 KG vom Bodenablauf und vom Skimmer an...das BA-Rohr von unten mehr über die Senkrechte und das Skimmerrohr DN 110 KG in etwa 1 m Tiefe durch die Wand waagerecht...diese Kammer bekommt eine Siebpatrone mit 1 x DN 110 Auslauf waagerecht in die nächste Kammer --> hier kannst du dann überlegen, ob diese eine Trockenkammer werden soll oder gleich eine bio-mechanische Filterkammer...aber irgendwo muss noch die Pumpe dann hin

- ach ja, die Ecken im Teichbecken abschrägen oder gar abrunden ist optimal für eine spätere Strömung...Einströmdüse sollte m.M.n. gegen den Uhrzeigersinn eingestellt werden, da dies die Drehrichtung des BA ist...unter dem Aspekt bertrachtet, würde ich wohl die Filterkammer nach links machen...oben links, wie schon eingezeichnet den Skimmer und dann links unten die Einströmdüse...schon dreht sich das Wasser in die richtige Richtung...eine Pflanzinsel wäre noch schön...

...die Folie durch eine Fachfirma faltenfrei verlegen oder auf Grund deiner recht einfachen Form vorfertigen lassen...

...bedenke bitte immer, dass dein Teichbecken dann nur 14 qbm hat und der Besatz entsprechend anzupassen ist, denn sonst reicht dein Filter nicht...

So, na dann los...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich nochmal bauen!

Hallo Zacky,
ich möchte die Mauer nur auf dem Streifenfundament bauen das Erdreich wird den Druck des Wasser von unten doch abfangen können!oder nicht !Das Fundament giessen und gleichzeitig dann den Betonstahl mit einbringen so das ich die Steine dann an den Stangen runtermauern kann wenn du verstehst was ich meine ! Die Filterkammer kann ich nur recht mauern da links leider kein Platz ist!
Also dann den Skimmer in die obere rechte Seite und der Wassereinlauf kommt dann nach rechts unten dann ist der Kreislauf ja gegeben !
Wie sieht das mit dem Filter und dem Bodenablauf aus ?Wo muss die Pumpe plaziert werden wie wird die ganze Technick angeschlossen damit der Filter tadellos funktionieren kann!
Wäre das möglich das du mir das anhand einer kurzen Skizze erklären kannst?
mfg Teichdaddy
 
AW: Teich nochmal bauen!

@-Teichdaddy

Die Sache mit nur Streifenfundament verstehe ich wohl nicht ganz. Du willst also das Fundament zuerst buddeln (wie tief von welcher Linie) --> dann Fundament gießen --> dann wieder den Innenbereich bis auf die Grundtiefe 2 m ausheben --> dann auf das frei liegende umlaufende Fundament Schalsteine stellen, die schon den Stahl zu stecken haben.

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Wenn ja, bereitet Dir das deutlich mehr Arbeit und Aufwand und wird wohl an der einen oder anderen Stelle Kopfschmerzen bereiten und Nerven rauben...ich versuche es mal zu erklären...

Es bedeutet erst einmal deutlich mehr Arbeit, da mehrere Arbeitsphasen beim Schachten erforderlich werden. Dann wird es wohl zu Schwierigkeiten kommen, wenn die Stahlstangen schon stehen und Du dann die Schalsteine darüber zirkeln möchtest. Nicht immer passen die Stangen mit den Steinen zueinander, so dass die Stangen ggf. einfach im Weg stehen. Die Stangen lotrecht in das Fundament zu stellen und dann auch noch am richtigen Ort, damit die Stege der Schalungsteine nicht stören, sind eine echte Herausforderung.

Von daher kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, das Loch auf die gewünschte Tiefe und Breite auszuschachten und dann von unten mit Steinen anzufangen. Die Filterkammer kannst du dann ja in einem zweiten Arbeitsschritt ausschachten und mauern, da diese ja nicht annähernd so tief werden muss.

Wenn Filterkammer nur rechts kann, auch kein Problem...geht alles...genau, und der Einlauf dann rechts unten ins Bild...

Filter und Bodenablauf ergänzen sich hervorragend, wenn du einfach auf Schwerkraft bleibst...wie schon gesagt, BA und Skimmer in die Filterkammer, dort Siebpatrone --> schmale Kammer mit 2 Filtermatten (PPI 20, PPi 30) --> Filterkammer Helix ruhend, aber belüftet --> Pumpenkammer mit Rohrpumpe oder einfache Schwerkraftpumpe die das Wasser wieder direkt in den teich drückt, da wir in deinem Falle keine weiten Wege haben, ist das auch sehr energiesparend zu konzipieren...

...das wäre jetzt meine Idee, unter Beachtung deiner vorhandenen Platzverhältnisse...andere haben bestimmt andere Ideen, oder!?...

Skizze kommt später...OK!?

@ Sascha - Vielleicht verschiebt ein Mod dein Thema mal in einen eigenen Thread, büdde!?
 
AW: Teich nochmal bauen!

Ja Zacky
so meinte ich das .Ich habe keine möglichkeit das ausgehobene Erdreich abzutransportieren!
Es ist ja schon ein Loch vorhanden!Die Mauer will ich auf das streifenfundament setzen und somit auch noch ein paar euros einsparen.Das Problem liegt dadrin das eine Garagenwand vom Nachbarn an dem Teich angrenzt und ich möchte da so wenig wie möglich graben um beschädigungen an der Wand zu vermeiden!
Komme ich in meinem Fall mit einer Pumpe aus? Denke an eine Förderleistung von 10000l/h.
Wie hast du die Schalsteine gefüllt mit Estrichbeton als Sackware oder selber gemischt?
Wie Du siehst Fragen über Fragen.

mfg
 
AW: Teich nochmal bauen!

Guten Morgen

Für deine Teichgröße reicht eine Pumpe mit 10000 L/H reicht aus. Ich habe die Schalsteine mit Sackware (Estrischbeton) gefüllt. Ging am schnellsten und saubersten. Kostet aber dann auch etwas mehr, aber Komfort kostet halt. :D
 
AW: Teich nochmal bauen!

Habe mal versucht den Filteraufbau zeichnerisch zu gestallten.
Bitte sag mir bescheidt wenn da ein Fehler drin ist oder ich etwas vergessen habe!

Möchte ja nichts falsch machen!
mfg
 

Anhänge

  • Filterbau.jpg
    Filterbau.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 48

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten