Teich-Projekt

DocBrown

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2007
Beiträge
9
Ort
63263
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
3600 Liter
Hallo,

ich möchte mein Teichprojekt vorstellen und bin für Tips und Hinweise dankbar.

Mein Teich soll rechteckig werden und mit senkrechte Wände haben. Als Innenverkleidung verwende ich Gehwegplatten (40 x 40 cm) . Die provisorisch ausgerichteten Platten will ich mit Beton hinterfüllen (zwischen Erdreich und Gehwegplatten ca. 5 cm Beton).

Größe des Teichs: 1,60 cm x 2,40 cm (4 x 6 Platten)
Tiefe des Teichs: 0,80 cm (d.h. 2 Platten übereinander); in der Mitte soll der Teich 1,20 cm tief werden: D.h. am Rand des Teichbodens liegt jeweils eine Plattenreihe, zur Mitte ist eine Stufe von 40 cm (nach unten) geplant.

Ursprünglich wollte ich Teichfolie zur Beschichtung verwenden. Ich befürchte jedoch, dass die senkrechten Wände Schwierigkeiten bereiten könnten und die Folie nach unten rutscht.

Ich überlege daher, den Teich mit GFK (Glasfaser verstärktem Kunststoff) zu beschichten. Da ich in Haus und Garten eigentlich fast alles selber mache, würde ich auch die Beschichtung übernehmen. Kann mir hierzu jemand Tips geben, worauf zu achten ist.

Dann bin mal gespannt, welche Rückmeldungen ich erhalte :oki

Gruß
DocBrown
 

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
AW: Teich-Projekt

Leider habe wir keine Erfahrungen mit GFK, unser Teich ist aus dem Material, dass Du nicht verwenden möchtest: Folie.

Wenn wir das richtig verstehen, ist die flachste Zone Deines Teiches 80cm tief .... daher mal eine ganz vorsichtige Frage: was soll da später mal rein in den Teich (ausser Wasser natürlich :lala ).

Und wenn Du doch mit GFK arbeiten möchtest und eine Wandbeschichtung aus Beton geplant hast, wofür benötigst Du dann die Fusswegplatten?

Schon klar :) , unser Beitrag hilft Dir nicht, da er Deine Frage nicht beantwortet ... ist eben nur reine Neugierde :dance .
 
Oben