Teich reinigen

Saki

Mitglied
Dabei seit
11. Okt. 2020
Beiträge
16
Hallo,
ich möchte meinen Gartenteich reinigen, muss dafür aber die Goldfische für die Zeit umsetzen.
Habt ihr Tipps? Worauf muss ich achten?
Ich habe ein 200 l Fass, wo die 23 Goldfische untergebracht werden können. Ich hoffe das reicht.

Wie soll das Wasser im Fass zusammengesetzt sein? Wie lange b muss das frische Wasser dann im Teich sein, bevor die Fische wieder zurück können?

Wie soll ich die Fische im Fass füttern?

Ihr seht, ich bin absoluter Laie. Habe den Garten seit Herbst. Der Teich hat es aber nötig, der ist total verschlammt.

LG Saki
 
Hallo,
200Liter Faß geht in Ordnung. Ein Planschbecken wird auch gerne genommen.
Das Wasser dafür nimmst du natürlich aus dem Teich.

Füttern wirst du die Fische nicht! Sie kommen problemlos eine Woche ohne Futter aus.
Füttern setzt immer eine funktionierende Biologie voraus! Hast du im Faß nicht.

Bevor ein Aquarianer seine Fisch fremdfüttern läßt, hungern die besser (eigene Erfahrung aus meinen Kindertagen).
 
Servus Sandy

Würde so ein Becken empfehlen ... https://www.der-koi-shop.de/Flexibles-Faltbecken-380-Liter

... mit Wasser aus dem Teich befüllt.

Wenn du kannst würde ich soviel Wasser aus dem Teich wie geht zwischen speichern und nach der Reinigung wieder retour in den gereinigten Teich.
Was war den in diesem 200 Liter Faß ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Ach noch was ... warte noch den österlichen "Wintereinbruch" ab ... es soll ja die Tage wieder sehr kühl werden. Ob Faß oder Faltbecken, sie sind ohne schützendes Erdreich wie der Teich und kühlen zu schnell ab.
Auf die 14 Tage sollte es auch nicht mehr ankommen.

LG
Helmut
 
An die Temperaturen habe ich garnicht gedacht.

Bei Temperaturen unter 15°C würde ich keinen Fisch bewegen!

PS: Mit 15°C meine ich nicht die Lufttemperatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich wollte tatsächlich das Osterwochenende dafür nutzen. Das lasse ich dann besser.