Teich Reinigung im Frühjahr

Kaulquappe001

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2020
Beiträge
149
Rufname
Ida
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
30000l
Besatz
Goldfische ( nicht zählbar), Frösche, Molche, Libellen, Muscheln, usw
Hallo ihr Lieben,

Ich suche hilfreiche Beiträge zu Reinigung des Teiches im Frühjahr.
Bei unserem Teich möchten wir zwar alles sehr natürlich belassen aber dennoch muss Pflege ja sein.
Zum Beispiel fallen im Herbst immer viele Blätter in den Teich den wir erst letztes Frühjahr neu gemacht haben also eine neue Folie rein.
Mittlerweile ist auch wieder eine gute Schicht Schlamm abgesetzt.
Auch Fische sind drin .
Benutzt ihr einen Teichschlammsauger oder eher nicht?
Was sind eure Tipps und Ratschläge?

Vielen Dank und viele Grüße,
Eure Kaulquappe
 
Hallo,

ich benutze einen Teichschlammsauger der Firma Oase Nr. 5.
Wenn die Fische langsamem wieder mehr Schwimmen und die Temperaturen über 8 Grad sind fange ich an behutsam 2-3 Wochenende einen Teil raus zu Saugen.
Das überfordert meine Fische nicht und mich auch nicht.
Am Anfang habe ich das an einem tag gemacht, dann ist man mehrerer Stunden dabei und die Fische sind dann sehr Ängstlich und selber kann man sich kaum noch Bewegen.

Für den nächsten Herbst sollte Ihr ein Netz Spannen das bringt wirklich viel, auch wenn man mal 2h beim aufbauen verbraucht.

Grüße aus dem Stürmischen Norden.
 
Hallo Frau Kaulquappe!

Erstmal herzlich Willkommen bei den Teichsuchties.
Ich war mal in deinem Profil um besser im Bilde zu sein, 80000l sind nicht schlecht und bringt schon einige Erfahrungen im Teichmanagement mit sich.
Leider ist nicht genau ersichtlich ob es Filter gibt , bzw gepumpter Teich oder in Schwerkraft, Skimmer ja/nein und natürlich die Pumpenleistung.

Aber jetzt zu deiner Frage:
Wenn du alles so natürlich wie möglich belassen möchtest ist ein Schlammsauger bei der Größe von deinem Teich eventuell nicht geeignet. Ein Schlammsauger hat eine Reichweite bis ca 5m , da weiß ich nicht ob das bei dir reicht bzw ob du überall ran kommst.
Eine andere Lösung ist für größere Teiche eine Strömungspumpe (ich gehe jetzt mal von einem gepumpten System aus) die ausreichend Power hat um eine Kreisströmung in deinem Teich zu erzeugen. Dadurch wird der Dreck oder Mulm zur eigentlichen Pumpe die in den meisten Fällen auf den Grund steht befördert und kann so aus den Kreislauf entfernt werden.
Vielleicht Fotos zur Örtlichen Situation hier einstellen, so aus der ferne ist es immer schwer etwas zu beurteilen.
 
Hallo ihr Lieben,

Ich suche hilfreiche Beiträge zu Reinigung des Teiches im Frühjahr.
Bei unserem Teich möchten wir zwar alles sehr natürlich belassen aber dennoch muss Pflege ja sein.
Zum Beispiel fallen im Herbst immer viele Blätter in den Teich den wir erst letztes Frühjahr neu gemacht haben also eine neue Folie rein.
Mittlerweile ist auch wieder eine gute Schicht Schlamm abgesetzt.
Auch Fische sind drin .
Benutzt ihr einen Teichschlammsauger oder eher nicht?
Was sind eure Tipps und Ratschläge?

Vielen Dank und viele Grüße,
Eure Kaulquappe
Hallo!
Hast Du einen Vornamen? Flusskrebse wäre auch eine Lösung, die fressen alles Aas u. was verrottet - auch im Winter - ein Nachteil hat es aber auch, sie brauchen auch mal hin und wieder Sinkfutter. Wenn Du aber Phosphat Werte im Auge behälst, 0,25mg kann nichts passieren. Gruß Willi
 
Hallo an alle ,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich heiße übrigens Ida :)
Wir haben eine Pumpe die auf dem Teichgrund steht von Oase und einen Swimskim von Oase also einen Skimmer der schwimmt und der nimmt auch ziemlich viel auf.
Im Herbst holen wir das alles raus. Heute ist mir aufgefallen dass der Wasserstand um gute 4-5 cm gesungen istaber da wir seit dem Spätsommer kein Wasser mehr nachgefüllt haben hoffe ich das ist normal....aber es hat die ganze Zeit geregnet....naja
Also zurück zum Wesentlichen durch die Blätter die im Herbst leider in den Teich gelangen dachte ich auch schon an ein Netz im Herbst und an einen Teichschlammsauger im Frühjahr, zumindest ein bisschen.
Mich interessieren auch natürliche Methoden wie Flusskrebse oder auch Effektive Mikroorganismen...hat da jemand Erfahrung? Da muss man denke ich auch aufpassen dass man nicht ein Haufen Geld für irgendwas ausgibt
Grüße Ida
 
Hallo an alle ,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich heiße übrigens Ida :)
Wir haben eine Pumpe die auf dem Teichgrund steht von Oase und einen Swimskim von Oase also einen Skimmer der schwimmt und der nimmt auch ziemlich viel auf.
Im Herbst holen wir das alles raus. Heute ist mir aufgefallen dass der Wasserstand um gute 4-5 cm gesungen istaber da wir seit dem Spätsommer kein Wasser mehr nachgefüllt haben hoffe ich das ist normal....aber es hat die ganze Zeit geregnet....naja
Also zurück zum Wesentlichen durch die Blätter die im Herbst leider in den Teich gelangen dachte ich auch schon an ein Netz im Herbst und an einen Teichschlammsauger im Frühjahr, zumindest ein bisschen.
Mich interessieren auch natürliche Methoden wie Flusskrebse oder auch Effektive Mikroorganismen...hat da jemand Erfahrung? Da muss man denke ich auch aufpassen dass man nicht ein Haufen Geld für irgendwas ausgibt
Grüße Ida
Sei gegrüßt Ida!
Bei mir 32000L Teich habe ich vor 3 Jahren 15 Flusskrebse eingesetzt, die fressen alles was verrottet ist ratzeputz weg. Mein Teichgrund ist blank von allem Unrat. Wir haben einen riesen Kirschbaum am Teich stehen, da fällt so manches Blatt rein. Natürlich keschere ich einiges von der Oberfläche ab aber einiges geht unter. Ein Nachteil hat die Sache aber, die müssen auch im Winter mal gefüttert werden, am besten mit Sinkfutter 1-2mal die Woche. Da Phosphat 0.25mgL nicht übersteigen darf, ist messen angesagt - Nitrit auch noch. Muß aber dabei sagen, 6 Wimpelkarpfen ( gute Algen+Kotfresser ) sind auch noch drinn - fressen aber erst ab 12°. Alles Gute, Willi
 
Sei gegrüßt Ida!
Bei mir 32000L Teich habe ich vor 3 Jahren 15 Flusskrebse eingesetzt, die fressen alles was verrottet ist ratzeputz weg. Mein Teichgrund ist blank von allem Unrat. Wir haben einen riesen Kirschbaum am Teich stehen, da fällt so manches Blatt rein. Natürlich keschere ich einiges von der Oberfläche ab aber einiges geht unter. Ein Nachteil hat die Sache aber, die müssen auch im Winter mal gefüttert werden, am besten mit Sinkfutter 1-2mal die Woche. Da Phosphat 0.25mgL nicht übersteigen darf, ist messen angesagt - Nitrit auch noch. Muß aber dabei sagen, 6 Wimpelkarpfen ( gute Algen+Kotfresser ) sind auch noch drinn - fressen aber erst ab 12°. Alles Gute, Willi
Ida geh mal auf die Seite von Koicompetence, ist in Witten, da siehste u. lernste viel. Willi
 
Hallo nochmal an alle,

was mich auch interessiert ist wann die Teichpflanzen ( Schilf und Co) beschnitten werden sollen? Ich warte immer bis zum Frühjahr damit diesem dem Teich im Winter noch Sauerstoff zuführen. Und was macht ihr über den Winter damit der Teich weiterhin mit Sauerstoff versorgt wird und nicht kippt, was mir gerade mit meinem kleinem Vorbecken passiert ist:heul5:heul5:heul5
Ich habe einen Teichbelüfter von Oase ist das hilfreich und wie oft oder lang macht man das an? Oder was sind eure Wintertricks für den Teich?

Danke für alle Ratschläge :winter2
 
Hallo Willi

So ganz verstehe ich deine Aussage nicht, darf man Flusskrebse nicht mehr füttern wenn der Phosphatwert über 0,25mg liegt?
Was passiert dann mit dem Flusskrebsen, hören die dann auf zu fressen?
 
Hallo ihr Lieben,


,

Ich suche hilfreiche Beiträge zu Reinigung des Teiches im Frühjahr.
Bei unserem Teich möchten wir zwar alles sehr natürlich belassen aber dennoch muss Pflege ja sein.
Zum Beispiel fallen im Herbst immer viele Blätter in den Teich den wir erst letztes Frühjahr neu gemacht haben also eine neue Folie rein.
Mittlerweile ist auch wieder eine gute Schicht Schlamm abgesetzt.
Auch Fische sind drin .
Benutzt ihr einen Teichschlammsauger oder eher nicht?
Was sind eure Tipps und Ratschläge?

Vielen Dank und viele Grüße,
Eure Kaulquappe
Hallo Ida!
Ja, ich habe einen Pondovac 5. Für Deinen großen Teich wäre er ideal für Dich. Ich weiß aber nicht, ob Du um die 600€ ausgeben willst. Zu den billig Schrott, die100 -200€ kosten, hättest Du nur ärger. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten