Teich reinigung

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe direkt eine frage an euch fachleute.

Lohnt es jetzt noch den Teich zu leeren und zu säubern (denn er schaut grauenvoll aus :cry: )Bilder folgen) oder bis im herbst abwarten.

Hintergrund : Haus mit teich gekauft, umgebaut renoviert, bewohnbar.
jezt ist der garten dran und evtl. der teich (hab aber noch nicht die Ahnung in sachen umgang/handhabung :lol: , :oops: )

für einen rat oder tipp wäre ich euch dankbar

mfg
13dl20 / Markus
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hi und willkommen!

Sind denn Fische im Teich?

Bilder wären net schlecht. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich gelesen habe, dass man eher im Herbst einen Teich reinigen soll. Aber nicht zu dicht vor dem Winter - sollte ich den Link finden, stell ich ihn gegen später mal rein!
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Teichreinigung mit Bakterien

Hallo,

da es hier gerade um Teichreinigung geht. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesen Bakterienkulturen gemacht, die es überall im Fachhandel gibt. Angeblich soll die den Teichschlamm sehr gut abbauen. Ich bin da noch sekeptisch, aber vielleicht hat ja jemand damit positive Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Jürgen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Susanne,
ja es sind Fische drin

ca. 15 Goldfische
10 - 15 Bitterlinge
4 - 5 Gründlinge
Silberkarpfen wieviele ???
1 Koi ca. 35 - 40 cm
2 Koi ca. 15 - 18 cm
4 koi ca. 8 - 10 cm
Teichmuscheln

bei 8,5 m größte länge x 5,3m größte breite und angeblich tiefste stelle 2,2m

angaben des vorbesitzers

gruß

markus
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Markus,
viele Fische bedeutet meist, dass Technik (Filter) erforderlich ist.
Also wir brauchen Input:
- Bilder !!!
- Gibt es Filter ?
- Pflanzenfilter vorhanden ?
- Bepflanzung vorhanden ? Vor allem Unterwasserpflanzen ?(sehr wichtig)
- Teichprofil (steile Wände, Schrägen)
- Bodensubstrat ? (Sand, Kies, nakte Folie)

Gib uns Input und du wirst geholfen.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Georg
Ja es gibt eine Filteranlage.
nachdem ich schon länger hier etwas herumblättere und mich nach filtern im netz umgesehen habe ich ähnliches bei e-bay für 99,- € (super Teichfilter bis 50.000l)gefunden.
Gardena Filterpumpe 15.000l/h.

Was verstehst du unter Pflanzenfilter.........?????
Uferbepflanzung vorhanden, was es ist noch keine ahnung (unwissenheit).
1ne gr. + 2 kl. seerosen

Zum Teichprofil kann ich dir/euch noch nicht viel sagen denn die sichtweite beträgt ca. 40-50 cm gen boden.

Wovon Reichlich vorhanden ist, ist Tannennadeln Zapfen ähnliche gebilde aber weich und wohl jedemenge schlamm, da mir gestern ein etwas größerer stein ins wasser viel und es danach blasen gab und etwas gestunken hat.

Boden ???

Bilder folgen die Tage Kamera ist noch nicht wieder hier.

Markus
 
Oben