Teich "renovieren"

timmey92

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
Ooche
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
6000
Guten Tag in die Runde,
ich bin neu im Forum bzw im "Teichgeschäft" und habe einige Fragen zu unserer Teichrenovierung.
Unser Teich ist ungefähr 2 x 6 m groß. Der vordere Bereich ist relativ groß, der tiefste Punkt ungefähr 1,40 m (Bild mit Mann). Der hintere Bereich ist nur sehr flach, auf diesem wächst Schilf. Jedoch umfasst der hintere Bereich (Bild mit roter Markierung) vor allem im Wurzelbereich sehr viel Erde und Schlamm. Der vordere tiefe Bereich soll nach der Renovierung möglichst klar bleiben und mit Goldfischen bestückt werden. Das Wasser wird allerdings so hoch steigen, so dass die Ebene mit dem Schiff etwas unter Wasser steht. Wir haben die Befürchtung, dass dadurch wieder Schlamm in den klaren Bereich gespült wird. Kann uns dazu jemand Auskunft geben wie wir das vermeiden können ohne große bauliche Maßnahmen oder ist das unabdingbar? Ich habe dazu auch schon eine kleine Barriere aus Steinen gebaut (Bild 4 - k-IMG_4071.JPG). Fraglich ist nur ob diese tatsächlich etwas bringt? Außerdem sind wir uns nicht sicher, ob wir im hinteren Bereich mehr Erde und Wurzelwerk entfernen sollen, oder ob dies so ok ist?

Eckdaten zum Teich: Ich schätze, dass der Teich ungefähr 6000 l Wasser fasst. Für die Goldfische haben wir eine kleine Umwälzpumpe, jedoch ohne Filter.

Vielen Dank und beste Grüße

Hahl

k-IMG_4060.JPG  k-IMG_4061.JPG  k-IMG_4063.JPG  k-IMG_4071.JPG 
 
Moin und herzlich Willkommen!

Also: Schlamm wird sich nicht vermeiden lassen - der kommt nicht zwingend aus dem Flachbereich, sondern der entsteht schon mal bei der Zersetzung von Einträgen, sei es Laub oder Fischk.....oder wenn das Regenwasser vom Rasen in den Teich spült, denn so wie es aussieht, kann das gerade im vorderen und linken Bereich sehr gut passieren.
Eine kleine Umwälzpumpe allein tut es nicht. Wenn ihr klares Wasser und Goldfische wollt, müsst ihr Euch mit dem Thema Filter beschäftigen. Und ihr solltet euch auch mit dem Thema Pflanzen beschäftigen, denn auch der geduldigste Goldfisch brauch mal ein Versteck oder ein bisschen Abwechslung. Nur an der Folie nuckeln macht unzufrieden.
Zu Füllmenge: Guck auf die Wasseruhr, man kann sich gut verschätzen und manchmal ist es doch hilfreich, die genaue Füllmenge zu kennen.
PS: Und mach Dich mal über das Thema Kapillarsperre schlau, das könnte noch ein Problem bei diesem Teich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das sieht so aus als ob es keine richtige Kapillarsperre gibt... also das Wasser bis an die Ufergräser stehen würde.
Das würde ich ändern da sonst sicher Dreck reingespült wird und/ oder Wasser verloren geht.
Pflanzen im Teich sind eigentlich immer gut - besonders wenn Ihr nicht filtern wollt. Vielleicht kannst Du das Schilf etwas bereinigen und vermehren.
Die Fische würde ich nicht füttern damit sie sich nicht explosionsartig vermehren. Am besten einen Sonnenbarsch dazu.
Oder gar keine Fische... ist auch schön. Frösche, Insekten usw. finden sich von alleine an Eurem Teich ein.
Ja die Barriere bringt sicher etwas. Musst beim Befüllen den Wasserstrahl ja nicht unbedingt auf die Wurzeln richten :)

LG Bastian
 
Hallo Christine, hallo Bastian, vielen Dank für eure schnellen Antworten

Da wir erst im Objekt eingezogen sind und den Teich das erste mal abepumpt haben, haben wir nur eine grobe Ahnung bezüglich der Füllmenge.

Also meint ihr, wir sollten am Rand der Plane alles freilegen?
Und wie meinst du (Bastian) das mit Schilf bereinigen und vermehren?
Glaubt Ihr, Muscheln bringen etwas, zur Verbesserung der Wasserqualität?

Grüße

Hahl
 
Hallo!
Ja den Rand würde ich mir genauer ansehen...vielleicxht habt Ihr Glück und die Folie verläuft noch etwas weiter unter der Grasnarbe entlang...dann solltest Du die "hochstellen".
Das bringt viel zusätzliches Wasservolumen und einen Schutz vor Nährstoffeintrag! Sieht doch auf den Bildern so aus als ob da noch was machbar wäre. Zur Not eben etwas den Durchmesser verkleinern um 10 cm indem Ihr die Folie hochstellt und erstmal mit Steinen einklemmt... Über Muscheln würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.
Das Schilf in einzelen Batzen teilen und vorsichtig etwas Schlamm und Sand von den Wurzeln entfernen. Dann kannst Du aus der einen Pflenzeninsel mehrere machen. Eigentlich wächst sowas ja sehr gut im Teich.

LG
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Ich habe leider keine Ahnung ob es nun wirklich Schilf oder Schwertlilien sind. Die Wurzeln sehen aus wie eine "Matte", jedoch sind auch dicke makaroniartige Wurzeln dabei. Die Pflanzeninsel wollen wir eigentlich nicht zerteilen, da darin extrem viele Molche leben. Der Teich glich vorher nämlich eher einem Moor als einem Teich...

Viele Grüße
Hahl
 
Also auf Bild 1 ist rechts eine Iris und links würde ich auf ein Seegras tippen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten