Hallo Ihr lieben,
Ich hoffe das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin
:
In meiner Vorstellung habe ich schon beschrieben wie und warum wir zu unseren Tümpeln kamen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16967
Wir haben wohl so ziemlich alles falsch gemacht, was falsch zu machen ist.
Es geht um den Gartenteich auf den ersten beiden Fotos in meiner Vorstellung. Wir haben uns erst im April wieder um den Teich gekümmert, bzw haben wir ihn erst mal "suchen" müssen. Er war komplett mit Eichenlaub bedeckt, also haben wir den Teich von Grund auf Gereinigt und neues Wasser eingelassen. Einige neue Pflanzen sind dazu gekommen und vor 2 Wochen ein paar Goldfische.
Die Pflanzen hab ich so eingesetzt wie sie vom Gärtner kamen, also mit reichlich Erde
...
Und die Fische bekamen 3 mal täglich ne Hand voll Fischfutter und Brot
....
2 Wochen lang konnte ich die Fischis durch das klare Wasser beobachten, doch seit dem Wochenende ist das Wasser total trübe und "undurchsichtig".... KEIN WUNDER!!!
Ich bin dann im Internet auf die Suche nach Wissenswertem wegen dem Gubbelwasser gegangen und letztendlich bei Euch gelandet. Seit 2 Tagen "Studiere" ich hier und mein Gewissen wird immer schlechter, was wir alles falsch gemacht haben.....die armen Fischis.......
Ich habe gestern noch den Fischfutterüberschuß abgekäschert. Die Pflanzen befreie ich gleich noch von der Erde....
Ist es sinnvoll das wir das Wasser auch noch mal erneuern?
Was kann ich noch tun um den Teich wieder ins Gleichgewicht zu bringen?
Glasklar solls ja gar nicht werden, aber ein bisschen was von den Fischis "sehen" möchte man ja doch....
Wo bekomme ich die Testdinger zum Wasser testen her?
Bin über jede Info sehr Dankbar...