Teich richtig anlegen

winni620

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
59427
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
7000
Besatz
keine
Hallo,

habe mittlerweile meinen Teich ausgebuddelt. Mein Problem war nur, daß der Rasen ziemlich uneben war und somit auch der Teichrand. Habe den Teichrand novelliert mit Mutterboden, an manchen Stellen bis zu 20 cm hoch. Habe jetzt allerdings Angst, daß beim Einlegen von Vlies und Folie die Erdwulst in den Teich abgehen könnte. Desweiteren habe ich rings um den Teich einen kleinen Graben ausgehoben (Kapillarsperre), wobei die meisten Nachbarn der Ansicht sind, dieses sei überflüssig. Ihrer Meinung nach, reicht es aus die Teichfolie nur hochzulegen.
Weiter möchte ich aus Kostengründen eine preiswerte Folie nutzen (PE oder so). Die Gesamtfläche mit Tiefe des Teichs beträgt ca. 150 qm. Wäre das ok?

Vielen Dank für die Antworten!

Winni620
 
AW: Teich richtig anlegen

Hallo Winni620!
Ein Bild oder eine Skizze wäre nicht schlecht.
Bei der Modellierung des Teichrandes nur Mutterboden oder auch noch Grassoden mit drin? Das mit dem kleinen Graben verstehe ich nicht ganz. Die Folie muß hochstehen. Die 20cm aufgehäufter Mutterboden musst Du gut feststampfen. Als feste Kante für die Folie / Kabillarsperre werden meistens Rasenkantensteine (mit Nut und Feder, 20x50cm) in Mörtel gesetzt. So bekommt man eine schön gerade / ebene Uferkante hin. So kann man den Teich schön voll machen und von dem üblichen Kiesrand sieht man WENIG!
An Teichfolie würde ich nicht zu sehr sparen. 1mm Stärke sollte es schon sein und an Flies unter der Folie würde ich (wenn denn keine Steine, Wurzeln vorhanden sind) 300er Flies nehmen (=300g/m2). Kostet ca. 1,50€/m2. Achte dabei auf die Versandkosten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten